Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Phoner instabil am Client (Read 9907 times)
Xantorix
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 43
Location: Rheinpfalz
Joined: 05. Nov 2006
Gender: Male
Phoner instabil am Client
12. Apr 2007 at 19:28
Print Post  
Hallo Ihr lieben,

ich möchte nun nach ausgiebigen Tests Phoner auch im Netzwerk einsetzen. Es handelt sich um ein kleines Peer to Peer mit 2 XP Maschinen. Beides sind Rechner neuerer Bauart mit Core Duo und je 1 GB Ram.
Ein Standalone und ein ThinkPad in Dockingstation. Ich habe eine NetCapi installiert und möchte die FritzCard im Standalone PC auch mit dem Laptop mit Phoner nutzen.
Beide Rechner laufen in einem lokalen 100 Mbit Lan, welches funktioniert.
Leider hängt sich Phoner am Client auf und stürzt ab. Am Server geht es. Die Grundfunktion ist aber gewährleistet. Bis zum Verbindungsaufbau komme ich.
Die Gesprächsverbindung hat starken Hall. Mit verkleinern der Paketgröße ( veringert den Hall am Server ) wird es immer unstabiler am Client.

Was kann ich tun? Danke Xante
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner instabil am Client
Reply #1 - 12. Apr 2007 at 22:01
Print Post  
Hallo Xante,

ich kann leider nicht ganz auseinanderbringen, welche Beschreibung sich auf den PC und welche sich auf das Notebook bezieht.
Verstehe ich es richtig, dass es auf dem Notebook (=über die RemoteCAPI) gar nicht geht, oder bezieht sich die "gewährleistete Grundfunktion" auch auf es? Auf dem PC funktioniert es einwandfrei?

Was für eine RemoteCAPI verwendest Du und wie ist der Phoner auf dem PC mit der Fritz!Card verbunden (Phoner-RemoteCAPI oder Phoner-CAPI)?
Mich irritiert, dass eine Änderung der Paketgröße im PC-Phoner eine Auswirkung auf die Verbindung des Notebook-Phoners hat. Vorstellen kann ich mir das eigentlich nur, wenn beide Phoner über RemoteCAPI mit der Fritz!Card verbunden sind und diese RemoteCAPI nicht einwandfrei funktioniert (zumindest mit mehreren Klienten). ...Naja, mal schau'n, was Du berichtest.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Xantorix
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 43
Location: Rheinpfalz
Joined: 05. Nov 2006
Gender: Male
Re: Phoner instabil am Client
Reply #2 - 12. Apr 2007 at 22:16
Print Post  
Hi, auf dem PC läuft es gut. Dort ist ja auch die Fritzcard drin. Das NB ist an der remote Capi. Getestet habe ich mit Capiserv und im Moment teste ich das hier im Forum schon erwähnte Stomper.
Mit Stomper lässt sich Phoner gar nicht starten und bleibt gleich hängen. Mit Version 4.32 ging auch noch die Prozessorlast auf 100%.
Jetzt hab ich die Ver. 5.00 drauf und da stürzt Phoner auch ab, aber der Prozessor geht nicht hoch.
Alles bezieht sich immer auf das NB welches Client ist.
Vielleicht hab ich auch den Fehler in Stomper mit dem IPX/ SPX Protokoll gemacht. Obwohl im Stomper Monitor ist alles gut.
TCP / IP kann ich nicht testen. Ich hab mal nur die Sharewareversion. Und ich bekomme Sie nicht vollständig sauber runter. Daher kann ich keinen anderen Clienten erzeugen oder meinen ändern.

Xante
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner instabil am Client
Reply #3 - 13. Apr 2007 at 00:05
Print Post  
Hmm, Stomper wird leider nicht mehr weiterentwickelt, die neueste/letzte Version ist 5.2 und CapiServ wurde auch schon 1,5 Jahre nicht mehr aktualisiert. ...Beides nicht so erfreulich...

Kannst Du noch ein bisschen genauer beschreiben, wie der Absturz aussieht? Welche Meldung gibt es, wann genau stürzt Phoner ab? Kannst Du uns die Ausgaben des Debug-Fensters schicken? (Fenster - Debug - Phoner - automatisch in Datei schreiben. Falls Phoner abstürzt, bevor Du Einstellungen vornehmen kannst, ändere in der phoner.ini im Bereich [Devices] die Option API auf 1 (API=1), also TAPI. - Natürlich wieder zurückstellen Wink)

Selbst kann ich es leider erst nächste Woche testen, aber ich habe noch ein paar Projekte gefunden:CAPI 2.0 Proxy ist sogar von 2002 Shocked, oder lade Dir InnoTek Virtualbox und installiere darauf einen fli4l- oder Eisfair-Linux-Server mit RemoteCAPI.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner instabil am Client
Reply #4 - 13. Apr 2007 at 09:36
Print Post  
Hallo Xante,

da Du bereits schriebst, dass Du "Stomper" als remote-CAPI genutzt hast, muss ich an meine eigenen Erfahrungen und Bluescreens mit diesem Programm denken. Ich vermute, Deine Probleme sind darin begründet, dass Stomper benutzt wurde (in diesem Fall: Hast Du Stomper auf Deinem Client in Deine Firewall eingetragen?)

Ich benutze bereits sei Jahren für diese Konfiguration als CAPI-server und -client AVM's KEN! 3.

Hierzu verweise ich einmal auf diesen und auch auf diesen Beitrag.

Es wird schon noch irgendwo ein KEN! 3 geben - Nachfragen, ob KEN! 4 (oder mittlerweile noch neuer) die remote-CAPI-Funktionalität noch bietet, konnte mir seitens AVM leider bisher nicht beantwortet werden.

Andererseits: Die Vorschläge von Jens bieten ebenfalls ein funktionelles Workaround, und sind wärmstens zu empfehlen.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Xantorix
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 43
Location: Rheinpfalz
Joined: 05. Nov 2006
Gender: Male
Re: Phoner instabil am Client
Reply #5 - 13. Apr 2007 at 14:44
Print Post  
Hi Kai,

ich hab mir mal Ken3! besorgt. Leider bekomm ich das nicht richtig hinter meinen Router installiert.
Im Server bekomm ich zu meiner Netzwerkverbindung noch eine "AVM Ken Internet", welche keine Netzwerkadresse bezieht.
Der Klient findet den Service PC nicht.
Wie konfiguriere ich denn Ken3! hinter einem Speedport W 700 V?
Im Handbuch steht dazu wenig. Dort wird nur die Anbindung direkt über Modem beschrieben.

Xante
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner instabil am Client
Reply #6 - 13. Apr 2007 at 15:16
Print Post  
Hi @ Xante,

in der "einfachen" Installationsversion von KEN! 3 habe ich im KEN!-Server alles abgeschaltet bis auf den remote-CAPI-Server.

Dann habe ich am Server in KEN! 3 den IP-Range eingerichtet, der auf den CAPI-Server zugreifen darf (wegen DHCP). Der Server hat bei mir eine feste IP !

Im KEN!-CAPI-client habe ich diese feste Server-IP eingetragen, und die automatische Suche nach dem KEN!-Service-PC deaktiviert..

Was für eine Firewall ist bei Dir aktiv?

Hinter meinen Routern (mittlerweile) konnte ich KEN! problemlos betreiben, ohne dass ich dafür separate Einstellungen vornehmen musste.
  
Back to top
IP Logged
 
Xantorix
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 43
Location: Rheinpfalz
Joined: 05. Nov 2006
Gender: Male
Re: Phoner instabil am Client
Reply #7 - 13. Apr 2007 at 15:41
Print Post  
@ Kai

Danke bis dahin. Leider komm ich damit nicht wirklich weiter. Vielleicht kannst du mir mal ein Beispiel für meine Konfig liefern?
Mein Speedport hat 192.168.145.1 mein Service PC 192.168.145.111 und der Client 192.168.145.112
Nach der Installation von Ken hab ich immer eine zusätzliche Netzwerkkarte von AVM (virtuell?)

Irgendwie häng ich fest. Die Remote CAPI sollte doch wenn aktiviert immer funzen? Ich glaub ich werd noch Netzwerkprofi Smiley

Kannst Du mir noch helfen?

Xante
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner instabil am Client
Reply #8 - 13. Apr 2007 at 16:39
Print Post  
Moin Xante,

dann machen wir es mit meiner bewährten Schritt-für-Schritt-Methode:

Hast Du einen DHCP-Server im Netzwerk, und ist dieser eingeschaltet?
  
Back to top
IP Logged
 
Xantorix
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 43
Location: Rheinpfalz
Joined: 05. Nov 2006
Gender: Male
Re: Phoner instabil am Client
Reply #9 - 13. Apr 2007 at 16:43
Print Post  
DHCP ist im Speedport eingeschaltet.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Xantorix
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 43
Location: Rheinpfalz
Joined: 05. Nov 2006
Gender: Male
Re: Phoner instabil am Client
Reply #10 - 13. Apr 2007 at 17:23
Print Post  
Hi Kai,

ich hab mir gerade nochmal deine Übersicht angesehen.
Dein Server mit Ken hat auch nur eine Netzwerkkarte. Was zum Teufel mach ich mit der virtuellen "AVM Ken Internet" Netzwerkverbindung?

Hab ich eigentlich schon geschrieben, das ich ein Peer to Peer Netz mit XP betreibe? Also kein richtiges Server Client Netz.

Ich kann dir meine Telefonnummer per PN senden. Ich hab extra MSN´s dafür, welche sonst inaktiv sind.

Xante
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner instabil am Client
Reply #11 - 13. Apr 2007 at 18:00
Print Post  
Moin Xante,

Xantorix wrote on 13. Apr 2007 at 15:41:
Mein Speedport hat 192.168.145.1 mein Service PC 192.168.145.111 und der Client 192.168.145.112


Das Speedport bleibt bei der Konfiguration aussen vor -  es stellt keine ISDN-Funktionen zur Verfügung, und hat auch mit der CAI nix zu tun.

Im Service-PC solltest Du bei den Zugriffseinstellungen für die remote-clients die IP Deines CAPI-Klienten, also 192.168.145.112, einstellen.

Es wird jedoch Probleme geben, wenn Server und Client ihre IP per DHCP zugewiesen bekommen - wenigstens die IP des Servers sollte eine feste sein (das gilt für alle Remote-CAPI's im übrigen, da ohne feste Adress-Zuweisung der DHCP-Server dem Gerät nicht immer die gleiche IP zuweisen muss).

Die Adresszuweisung kann auch über DNS erfolgen in Form von "\\maschinen-name" - wenn jedoch kein DNS-Server im Netz aktiv ist (und das ist bei einem Peer-to-Peer meistens der Fall), klappt das nur mit der festen Server-IP.

Xantorix wrote on 13. Apr 2007 at 15:41:
Nach der Installation von Ken hab ich immer eine zusätzliche Netzwerkkarte von AVM (virtuell?)


Die ist Virtuell, und kann unter den Netzwerkeinstellungen deaktiviert werden. Diese Netzwerkkarte hat nichts mit CAPI-Server und CAPI-Client zu tun.

Xantorix wrote on 13. Apr 2007 at 15:41:
Irgendwie häng ich fest. Die Remote CAPI sollte doch wenn aktiviert immer funzen? Ich glaub ich werd noch Netzwerkprofi Smiley


a) Muss der KEN!CAPI-Server die CAPI der ISDN-Karte, die auf dem Server installiert ist, erkennen.

b) Dann muss der Server diese CAPI als NT-Dienst allen Ken!-Clients zur Verfügung stellen.

So ein wenig Ahnung von Netzwerken ist da bestimmt brauchbar, um mit mit Point Zero anzufangen  Wink.

Xantorix wrote on 13. Apr 2007 at 15:41:
Kannst Du mir noch helfen?


Bin ich gerade dabei Wink.

Xantorix wrote on 13. Apr 2007 at 16:43:
DHCP ist im Speedport eingeschaltet.


Dann definiere bitte im Speedport (siehe Bedienungsanleitung) einen IP-Range für Deine Client-Rechner (z. B. 192.168.145.112 - 192.168.145.120), und weise Deinem Server eine feste IP - 192.168.145.111 - zu. Schalte beim Server den DHCP-Empfang komplett aus.

Du musst dann zwar auf dem Server die IP, das Subnet und den Gateway (192.168.145.1) selbst einstellen, hast dafür jedoch eine netzinterne, statische IP für alle angeschlossenen "Endgeräte".

Achte darauf, dass in Deinem Netzwerk kein anderer DHCP-Server aktiv ist!

Xantorix wrote on 13. Apr 2007 at 17:23:

Dein Server mit Ken hat auch nur eine Netzwerkkarte. Was zum Teufel mach ich mit der virtuellen "AVM Ken Internet" Netzwerkverbindung?


Falsch - eingezeichnet war die Netzwerkkarte,auf denen remote-clients und VoIP funktionieren - Insgesamt stehen mir 2 LAN-Karten (Webserver, FTP-Server und VoIP), 1 W-LAN-Karte (surfen, Peer-to-Peer) und noch einige virtuelle LAN's zur Verfügung, die ich allerdings alle deaktiviert habe.

Die virtuelle AVM-Internet-Verbindung kannst Du zum Teufel schicken... *räusper* deaktivere sie einfach in den Netzwerkverbindungen, weil die nicht gebraucht wird.

Xantorix wrote on 13. Apr 2007 at 17:23:

Hab ich eigentlich schon geschrieben, das ich ein Peer to Peer Netz mit XP betreibe? Also kein richtiges Server Client Netz.


Das ist für die Funktion  der KEN! remote-CAPI nicht weiter wichtig.

Xantorix wrote on 13. Apr 2007 at 17:23:
Ich kann dir meine Telefonnummer per PN senden. Ich hab extra MSN´s dafür, welche sonst inaktiv sind.


Bitte um Verständnis: Ich bin in ungefähr fünf Foren regelmäßig tätig, habe ein Privat- und Liebesleben, muss nebenher mein Geld mit Arbeiten verdienen - ich kann verstehen, dass Du es besonders eillig hast, das ganze zum Laufen zu bringen, aber nicht per PM und nicht per Telefon bitte. Das wär mir zu stressig.

Wir schaffen das schon, Schritt für Schritt zum funktionieren zu bringen. Und gleichzeitig bleibt's nachvollziehbar für andere mit dem gleichen Problem. Einverstanden?

Jetzt möchte ich wissen: Worin besteht Dein Konfigurationsproblem, wenn Du die Dinge, die ich weiter oben bereits beschrieben habe, erledigt hast?

Brauchst bitte nicht verzweifeln, ich bin ja hier Wink.

LG vom Kai


  
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner instabil am Client
Reply #12 - 13. Apr 2007 at 18:20
Print Post  
Zu diesem Thema ein paar nützliche Links:

KEN!3 - Bedienungsanleitung

Downloads für KEN! bei AVM

Bedienungsanleitung Speedport W 700V

Wichtig wäre vielleicht bei der Firewall (@Xante: Ich weiss noch immer nicht, welche...) das Programm zur Anpassung der XP-Firefall bei den KEN!3-Downloads.

Im KEN!3-Handbuch sollte auch alles wichtige drinstehen, um den CAPI-Server mit dem CAPI-Client zu verbinden.

Weitere Rückfragen zu diesem Thema: Immer her damit.

Viele Grüße
vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Xantorix
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 43
Location: Rheinpfalz
Joined: 05. Nov 2006
Gender: Male
Re: Phoner instabil am Client
Reply #13 - 13. Apr 2007 at 19:25
Print Post  
Quote:
Wichtig wäre vielleicht bei der Firewall (@Xante: Ich weiss noch immer nicht, welche...) das Programm zur Anpassung der XP-Firefall bei den KEN!3-Downloads.


Hi Kai, das war´s. Wie immer einfach aber mit großen Folgen.

Die XP Firewall lässt jetzt die Capi arbeiten und Phoner läuft. Ich hab ein wenig eingestellt aber die Qualität ist nicht ganz gut. Was ich auch mit dem Standalone merke, der leichte Hall geht nicht ganz weg.

Vielen Dank Xante


  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner instabil am Client
Reply #14 - 13. Apr 2007 at 19:46
Print Post  
Moin Xante,

Ich habe das Gefühl, wir nähern uns dem Ende dieses Themas...  Wink

Xantorix wrote on 13. Apr 2007 at 19:25:
Die XP Firewall lässt jetzt die Capi arbeiten und Phoner läuft. Ich hab ein wenig eingestellt aber die Qualität ist nicht ganz gut. Was ich auch mit dem Standalone merke, der leichte Hall geht nicht ganz weg.


Ich verstehe das folgendermaßen: Am Server ist Phoner im CAPI-Modus installiert, und Phoner hat einen leichten Hall. Genauso wie am Client-Rechner.

Frage 1: Phoner auf dem Client läuft jetzt aber stabil unter KEN!3-Klient?

Frage 2: Unterstützt Deine Fritzcard die Funktion "Echo Cancellation"?

Frage(n) 3: Wie verhält es sich mit Hall / Echo, wenn Du kleinere Blockgrößen einstellst? Gibt es eine Verbeserung, je kleiner die Blockgrößen sind? Gibt es eine Verschlechterung, wenn Du größere Blockgrößen einstellst?

In dieser Beziehung interessant ist für Dich vielleicht auch noch dieser Thread.

Viele Grüße,
vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint