Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner mehrere Soundkarten und Mischpult (Read 6247 times)
fremd
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 4
Joined: 19. Apr 2006
Phoner mehrere Soundkarten und Mischpult
19. Apr 2006 at 10:00
Print Post  
Guten Tag
folgendes Szenario: Rechner mit mehreren Soundkarten. Phoner hat fuer die Soundausgabe eine Karte zugewiesen. Dieser Output wird an einem Mischpult angeschlossen und der Output vom Mischpult geht wieder in den Line in einer Soundkarte die zum streamen verwendet wird.

Geht das nun dass ich ueber das am Mischpult angeschlossene Mikro Live in Sendungen telefonieren kann??

2. Frage: Der PC wo die ISDN Karte nicht drin hat aber zum senden dient kann ich da irgendwie Phoner zum laufen kriegen und ueber den PC der die ISDN Karte ueber Lan verbinden und von dem PC aus mit Phoner telefonieren der aber keine ISDN Karte hat?? Wenn ja wie?


Uli
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner mehrere Soundkarten und Mischpult
Reply #1 - 19. Apr 2006 at 14:15
Print Post  
Moin Uli,

Du kannst unter Optionen-Sound die gewünschte Soundkarte einstellen. Nimm dort einfach die, an der das Mikro hängt.

Wenn Du mit einem anderen Rechner telefonieren möchtest, musst Du eine RemoteCAPI oder eine softwarebasierte Telefonanlage wie Asterisk einsetzen. Dann ist das kein Problem.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11424
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner mehrere Soundkarten und Mischpult
Reply #2 - 20. Apr 2006 at 11:15
Print Post  
Phoner geht nicht stur auf den Mikrofon-Eingang deiner Soundkarte, sondern benutzt die Aufnahmequelle der Soundkarte, welche im Mixer eingestellt ist. Somit kannst du auch von Line-In aufnehmen...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
fremd
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 4
Joined: 19. Apr 2006
Re: Phoner mehrere Soundkarten und Mischpult
Reply #3 - 22. Apr 2006 at 21:15
Print Post  
Guten Abend

wie loese ich das mit dem Remote Capi bzw mit diesem Asterix. Hat da jemand ggf nen HowTo oder nen paar Informative Inetlinks?


Uli
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner mehrere Soundkarten und Mischpult
Reply #4 - 24. Apr 2006 at 10:38
Print Post  
Moin Uli,

eine RemoteCAPI, auch VCAPI (Virtual CAPI) oder LANCAPI genannt, ist ein Programm, dass die ISDN-Verbindung eines Rechners mit angeschlossener ISDN-Karte über das Netzwerk (LAN) an einen anderen Rechner weitergibt. Es handelt sich dabei meistens um zwei Programme: Einmal den CAPI-Server, der auf dem Rechner mit der installierten ISDN-Hardware installiert wird, und den CAPI-Client, der auf dem/den Rechner/n ohne ISDN-Hardware installiert wird.

Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Auf dem Rechner mit der installiert ISDN-Hardware befindet sich im System-Verzeichnis die CAPI2032.DLL, die über standartisierte Schnittstellen die Signale der Hardware für die benutzte Software "übersetzt". Die RemoteCAPI vom CAPI-Server horcht ebenfalls auf die CAPI2032.DLL, und gibt die Signale der Hardware einfach an alle angeschlossenen CAPI-Clients im Netzwerk weiter. So kann man dann auch auf einem Rechner ohne ISDN-Hardware per ISDN über den Server-Rechner kommunizieren.

Ein Programm, mit dem ich beste Erfahrungen gemacht habe, ist AVM KEN! 3, welches jedoch gekauft werden muss, dafür beste Ergebnisse liefert! Über das neuere KEN! 4 kann ich leider keine Auskunft geben, jedoch vermute ich anhand der Produktbeschreibung, dass die virtuelle CAPI-Funktion bereits nicht mehr Bestandteil des neuen Programmes ist. Es dürfte jedoch kein Problem sein, noch irgendwo ein KEN! 3 aufzutreiben...

Für einen Netzwerk-Klienten kostenlos ist das Programm Stomper meine nächste Empfehlung. Unter Windows 2000 hatte ich zwar einige Probleme damit, jedoch dürften diese Kinderkrankheiten in der aktuellen Version behoben sein.

Ansonsten gibt es noch weitere, auch kostenlose Lösungen zu diesem Bereich: Für weitergehende Informationen schau bitte einmal in diesem Thread nach.

Asterisk for Win ist eine etwas professioneller Alternative, auch wenn sich das Programmpaket noch in der ständigen Entwicklung befindet und die Installation mit mehr Aufwand einher geht. Es ist quasi eine Telefonzentrale für den PC mit dem Vorteil, dass eingehende ISDN-Telefonate damit über Voice-over-IP im Netzwerk an bestimmte Rechner weitergeleitet werden können. D. h., dass die Software (z. B. Phoner im SIP-Modus) ein ISDN-Telefonat als Voice-over-IP-Anruf über den Server (Computer mit ISDN-Hardware) an den/die empfangenden Rechner weitervermittelt.

Das Installationspaket kann hier heruntergeladen werden.

Viele Grüße vom Kai!
  
Back to top
IP Logged
 
fremd
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 4
Joined: 19. Apr 2006
Re: Phoner mehrere Soundkarten und Mischpult
Reply #5 - 24. Apr 2006 at 12:17
Print Post  
Hallo

waere also die einfachste Loesung Ken fuer ISDN einzusetzen oder den Stomper habe ich das so richtig verstanden??


Uli
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner mehrere Soundkarten und Mischpult
Reply #6 - 24. Apr 2006 at 12:33
Print Post  
Moin Uli,

Grundsätzlich: Eine Netcapi wie "Stomper" ist einfacher zu verwalten als eine Telefonanlage wie Asterisk4Win. Aber das kommt ganz auf Deinen Bedarf an. Es ist von daher die einfachste Lösung, eine NetCapi einzusetzen.

Nachteile: Ken!3 kostet und wird - meines Wissens nach - von AVM nicht mehr vertrieben. Stomper kostet, wenn Du mehr als einen Client betreiben willst. Ähnliche Produkte als Freeware sind vieleicht nicht ganz so ausgereift wie die Profilösungen von AVM oder der Pflug-Datentechnik.

Vorschlag: Google-Suche

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
fremd
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 4
Joined: 19. Apr 2006
Re: Phoner mehrere Soundkarten und Mischpult
Reply #7 - 24. Apr 2006 at 13:10
Print Post  
Hallo

ich werde mich mal bei AVM schlau machen ob Ken 4 das auch unterstuetzt. Ansonsten mal bei ebay nach Ken3 guggn oder aber Stomper testen.

Auf jedenfall ganz herzlichen Dank fuer die freundliche Hilfe hier im Board. Hilft mir bei meinen Fragen bezueglich Phoner und Webradio weiter wo Phoner eingesetzt werden soll.



Uli
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner mehrere Soundkarten und Mischpult
Reply #8 - 24. Apr 2006 at 13:12
Print Post  
Nix zu danken, hauptsache es läuft! Wink

Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint