Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) der andere hört mich fast gar nicht (Read 8742 times)
Quentin
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 30. Jul 2007
der andere hört mich fast gar nicht
30. Jul 2007 at 12:35
Print Post  
hallo,

ich habe folgendes problem: wenn ich jemanden anrufe, hört der mich nur sehr sehr schlecht. es tritt eine verzögerung auf und die worte kommen verzerrt bei ihm an.

ich verwende phoner über wlan und dsl!

kann es daran leigen dass mein dsl nich das schnellste ist?

verwende ein fritz.bos fon. wenn ich da ein normales telefon an den internettelefon anschließe, funktionierts einwandfrei. also kann es meiner meinung nach nicht an der verbindung liegen, oder doch?

kann mich bitte jemand weiterhelfen?
muss ich evtl. einstellungen ändern.

noch was telefoniere mit sipgate und gmx, bei beiden das gleiche problem.

vielen dank im voraus!
gruß
Quentin

  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: der andere hört mich fast gar nicht
Reply #1 - 31. Jul 2007 at 11:15
Print Post  
Hallo Quentin,

mit den paar Angaben, die Du gemacht hast, können wir hier nur raten. Das ist definitiv zu wenig, um herauszufinden, welche der 100.000 Ursachen speziell bei Dir dafür verantwortlich ist, dass Deine Gesprächspartner Dich nur undeutlich verstehen.

Bitte mache ein paar mehr Angaben zum Detail:

- Was für ein Rechnersystem hast Du,
- nutzt Du Phoner in einem Netzwerk?
- welches Betriebssystem nutzt Du?,
- welche Phoner Version ist betroffen,
- wie schnell ist Dein DSL?
- was für eine Soundkarte hast Du / nutzt Du mit Phoner?
- mit welchem Mikrofon nutzt du Phoner?
- hast Du eine Firewall installiert?
- wie sind die Soundeinstellungen in Phoner?
- welche Soundgeräte werden in Phoner genutzt?

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
Quentin
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 30. Jul 2007
Re: der andere hört mich fast gar nicht
Reply #2 - 31. Jul 2007 at 22:33
Print Post  
Hallo Kai,

Vielen Dank!

meine Infos:

- Was für ein Rechnersystem hast Du?
  IBM Thinkpad R60, 1MB Arbeitsspeicher, 1,7 MHz Centrino Duo

- nutzt Du Phoner in einem Netzwerk?
  Nein

- welches Betriebssystem nutzt Du?,
  Windows XP, Service Pack 2

- welche Phoner Version ist betroffen,
  Phoner 2.07

- wie schnell ist Dein DSL?
  download  384 kbit/s  upload ich denke 60 bis 80 kbit/s

- was für eine Soundkarte hast Du / nutzt Du mit Phoner?
  SoundMax HD Audio
  Audioausgang: Soundkarte
  Audio Codec:      AD1981HD
  Besonderheiten: High Definition Audio
  Audioeingang: Mikrofon

- mit welchem Mikrofon nutzt du Phoner?
  Headset (Audioeingang)

- hast Du eine Firewall installiert?
  Windows Standard Firewall

- wie sind die Soundeinstellungen in Phoner?
  für mirkrophon ist direct sound und booster deaktiviert
  für lautsprecher ist direct sound, auto-drop und klingeln über wave deaktiviert

- welche Soundgeräte werden in Phoner genutzt?
  für mikrophon und lautsprecher SoundMax HD Audio

Ich hoffe Du kannst mit den Infos was Anfangen und mir weiterhelfen.
Bei Fragen bitte melden!

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Quentin
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: der andere hört mich fast gar nicht
Reply #3 - 01. Aug 2007 at 09:24
Print Post  
Hallo Quentin,

wie versteht Dich Dein Gesprächspartner, wenn Du in Phoners Soundeinstellungen den Booster aktivierst?

Was Du in dieser Hinsicht auch ausprobieren kannst, ist, einmal  DirectSound zu aktivieren.

Deine relativ geringe DSL-Bandbreite sollte nur ein Problem darstellen, wenn Du gleichzeitig noch weitere Aktivitäten im Internet betreibst, also zum Beispiel, wenn während eines Telefonats Filesharing, Downloads (auch Windows-Updates im Hintergrund) aktiv ist, oder Du aktiv surfst.

Kontrolliere also bitte, welche Programme während eines Telefonats den Downstream belasten.

Weiterhin kannst Du die Aufnahmelautstärke Deines Mikrofons auspegeln - Du wirst beim herumprobieren mit dem Lautstärkeregler für das Mikrofon merken, dass Dein Gesprächsparter Dich bei irgendeiner Einstellung zwischen "Ganz laut" und "Ganz leise" plötzlich besser verstehen wird. Das ist jedoch eine - individuell vom benutzten System abhängige - Einstellungssache, für die ich keinen Standard weitergeben kann.

Teilst Du uns bitte mit, ob etwas von dem, was ich Dir vorstehend beschrieben hatte, Dein Problem lösen konnte?

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Quentin
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 30. Jul 2007
Re: der andere hört mich fast gar nicht
Reply #4 - 02. Aug 2007 at 12:24
Print Post  
Hi,

habe alle Einstellungen geändert wie due beschrieben hast, leider ist das Problem noch immer da.

Noch einmal zu meiner Konfiguration:
Ich verwende einen Thinkpad R60 mit Windows XP (Servicepack 2). DSL über WLAN, internes WLAN Modem und Fritz box Fon. Beim surfen im Internet gibt es damit nie Probleme. Nur wie schon erwähnt ist meine DSL Verbindung nicht die schnellste.

Mir kommt vor dass das Problem nichts mit den Audio Einstellungen zu tun hat. Denn manchmal, aber nur ganz selten, hört mich der andere einwandfrei (Lautstärke). Das Problem ist einfach das die Worte erstens um 2 bis 5 sec verzögert kommen können und dass die Worte zerhackt bzw. gezogen daherkommen. Ich kann es leider nicht besser beschreiben, hoffentlich verstehst du was ich meine. Leider ist so eine Kommunkiation nicht möglich.

Vielleicht muß ich etwas an den DSL- oder Interneteinstellungen ändern. Habe schon probiert einen anderen Codec (mit geringerer Rate) zu verwenden, leider ohne Erfolg.

Ich verwende noch ein normales Telefon am VoiP Anschluß der Fritz box Fon. Damit telefoniere ich auch über IP. Funktioniert einwandfrei, nur manchmal wenn der Datenverkehr hoch ist gibt es Probleme, wie du beschrieben hast.

Ich hoffe du hast eine Löseung für mich!

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Güßen
Quentin
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: der andere hört mich fast gar nicht
Reply #5 - 02. Aug 2007 at 12:50
Print Post  
Hallo Quentin,

ich vermute, dass irgendetwas als "Bremse" verantwortlich ist, anders kann ich mir das nicht erklären. Zugegeben ist Dein DSL nicht das schnellste: Von den Bandbreiten, die durch die genutzten Codecs in Anspruch genommen werden, sollte hier jedoch kein Problem zu erwarten sein, an dem man durch Einstellungen an Phoner etwas verändern könnte.

Entweder wird die Bandbreite während eines Telefonats durch andere gleichzeitige Internet-Verbindungen geschmälert, was den VoIP-Datenfluss stört (Verzögerungen, abgehackte Wiedergabe), was im Falle von gleichzeitig laufenden Filesharing-Programmen, Updates oder Chat-Clients etc. gegeben wäre.

Oder Dein Rechner hat eine hohe CPU-Auslastung, weil im Hintergrund 1001 Anwendung gestartet wurden, die entweder alle in der msconfig.exe unter Autostart stehen, oder als gestartete Anwendungen in der Task-Info zu erkennen sind. Die Diagnose wäre die gleiche: Abgehackte Wiedergabe, Verzögerungen etc., da Phoner nicht ein gewisses Maß an Systemleistung zur Verfügung steht.

Probiere bitte einmal folgendes:

- starte Phoner
- öffne den Taskmanager (STRG-Alt-Entf)
- Gehe auf den Reiter "Prozesse"
- Klicke mit rechts auf den Prozess "Phoner.exe" und wähle "Priorität festlegen -> Hoch"
- Bestätige die Meldung und schließe den Taskmanager.

Du hast somit eingestellt, dass Phoner nun mit einer höheren Priorität verwaltet wird. Dennoch kannst Du ja einmal unter "Start - Ausführen" -> msconfig eingeben, und einmal kontrollieren, welche von Dir nicht benötigten Prozesse Du nicht mehr beim Systemstart automatisch starten lassen willst.

Damit wäre die Systemlast ein wenig verringert.

Zur Bandbreitennnutzung kann ich Dir leider nicht sehr viel sagen, ausser, dass während eines Telefonats möglichst keine anderen Programme eine Verbindung zum Internet haben sollten, wenn die Bandbreite ehr gering ist. Wie verhält sich denn ein anderer kostenloser VoIP-Client, zum Beispiel Ahead SIPPS bei Dir? Können Dich Gesprächspartner damit besser verstehen?

Für eine Rückmeldung bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Quentin
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 30. Jul 2007
Re: der andere hört mich fast gar nicht
Reply #6 - 02. Aug 2007 at 14:04
Print Post  
Hallo Kai,

danke für deine ausführlichen antworten.

ich habe 1000 mb arbeitsspeicher, und die auslastung liegt nie über 50%. trotzdem werde ich die sache mit der priorisierung heute abend noch ändern.

während der versuchten telefonate habe ich keine weiteren down- und uploads durchgeführt. das gesamte verfügbare dsl ist also für die telefonate zur verfügung gestanden. von dem her kann es nicht das problem sein.

ich habe schon die gratissoftware von sipgate probiert, x-lite heißt sie denke ich, auch hier war das gleiche problem.

ich werde heute abend die sache mit der priorisierung ändern und dir dann rückmelden.

vielen dank und gruß
quentin
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: der andere hört mich fast gar nicht
Reply #7 - 02. Aug 2007 at 14:39
Print Post  
Hallo Quentin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Hinsichtlich des Vergleichs-Tests mit X-Lite vermute ich immer mehr, dass die Ursache für die Probleme bei der Gesprächsdatenübermittlung in Deinem Thinkpad zu suchen sind: Du schriebst ja, das VoIP über die Fritzbox! ohne Beanstandungen hinsichtlich der Gesprächsqualität funktioniert.

Das bedeutet jedoch auch gleichzeitig, dass die Fritzbox! - die ja die gleiche - bei Dir geringe - DSL-Bandbreite nutzt - die im wesentlich gleichen Codecs ohne Verzerrungen überträgt und empfängt. Deine Internetbandbreite ist somit für VoIP ausreichend.

Ich bin bereits gespannt, wie es sich mit Phoner verhält, wenn das Programm in einer höheren Priorität läuft.

Ein anderer Trichter, durch den eine Bandbreite geschmälert werden kann, wäre noch im W-LAN zu suchen. Es gibt W-LAN-Adapter (Netzwerkarten), die selbst bei einem 54-MBit-WLAN-Router nur 11-MBit an Datenübertragungsrate auf den Rechner bringen.

Während eine "normale" Netzwerkkarte standardmäßig in der einfachsten Ausführung heutzutage 100-MBit bietet, sind W-LAN-Adapter teilweise noch in aktuellen Versionen auf 11 MBit beschränkt. In Hinsicht auf die DSL-Bandbreite von 384 KBit / s sollte dass jedoch selbst im Upstream (60-80 KBit/s) kein Problem darstellen, da dieser Wert weit unter der Übertragungsrate eines 11-MBit-Adapters liegt.

Deaktiviere bitte auch einmal auf der Registerkarte Optionen|Kommunikation|SIP unter der Schaltfläche "Codecs" beide g.711-Codecs. Mit einer Datenübertragungsrate von 64-KBit können diese Codecs bei einem niedrigen Upstream problematisch werden.

Im Anschluss daran starte Phoner einmal neu, und teile uns bitte mit, wie sich das Programm nach Einstellung einer höheren Priorität und nach der Deaktivierung der g.711-Codecs verhält.

Viele Grüße vom Kai

  
Back to top
IP Logged
 
Quentin
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 30. Jul 2007
Re: der andere hört mich fast gar nicht
Reply #8 - 05. Aug 2007 at 22:11
Print Post  
Hi Kai,

ich habe jetzt die Priorität geändert. Die Qualität der Telefonie hat sich verbessert. Danach habe ich noch die beiden 64KBIT Codecs deaktiviert, damit hat sich die Qualität noch deutlich verbessert.

Das ganze funktioniert jetzt nicht schlecht, nur noch nicht ganz perfekt. Es ist nicht das gleiche wie mit dem Telefon über den Voip Eingang an meiner Fitz Box Fon. Vielleicht hast du noch Tipps was ich noch ändern könnte damit die Telefonie perfekt funktioniert.

Mein WLAN ist 54 MBIT, ich denke also schnell genug.

Wie kann ich die Priorität dauerhaft auf high einstellen? Gibt es da irgendeine Möglichkeit, damit ich nicht nach jedem Start von Phoner, die Priorität manuell einstellen muß?

Vielen Dank!
Gruß
Quentin
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: der andere hört mich fast gar nicht
Reply #9 - 06. Aug 2007 at 10:38
Print Post  
Hi Quentin,

eine implementierte einstellbare Funktion, Phoner auf Benutzerwunsch automatisch in einer höheren Priorität starten zu lassen, gibt's leider nicht (siehe hier diesen Vorschlag). Ein kleines Herumgetrickse, wie man Phoner mit einem Batch-Script in einer höheren Priorität startet, gibt's in diesem Thread.

Ich könnte mir vorstellen, dass noch eine kleine Verbesserung zu erreichen ist, wenn Du einmal probierst, den 32KBit-Codec zu deaktivieren. Eine wesentliche Verbesserung ist dann jedoch nicht mehr herauszuholen, da die hohe Kompressionsrate der verbleibenden Codecs zwar die Übertragungsgeschwindigkeit sichern, jedoch die Sprachqualität schmälern.

Was hat denn bei Dir die Prüfung der beim Systemstart gestarteten Programme erbracht? Sind dort welche dabei, die verzichtbar wären (z. B. Starthelper-Programme die Teile des Hauptprogramms bereits in den Speicher laden)?

Weitere Ideen fallen mir hierzu leider nicht mehr ein. In wie weit hat sich denn Deiner Schätzung nach die Gesprächsqualität im Vergleich zu vorher verbessert?

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Quentin
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 30. Jul 2007
Re: der andere hört mich fast gar nicht
Reply #10 - 06. Aug 2007 at 10:55
Print Post  
Hi Kai,

wie schon gesagt ist die Qualität wesentlich besser geworden. Aber es ist halt noch nicht ganz wie bei einem nornmalen Telefon. Gespräche sind aber möglich.

Ich habe 1000 MB Arbeitsspeicher, und wenn der Rechner läuft sind meistens so um die 500 MB belegt. Ich habe also noch genügend freien Arbeitsspeicher.

Vielen Dank unde Gruß
Quentin
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: der andere hört mich fast gar nicht
Reply #11 - 06. Aug 2007 at 20:24
Print Post  
@ Quentin,

ich vermute, wenn Du ein USB-Phone benutzt, dass von Phoner unterstützt wird, könntest Du eventuell noch eine kleine Verbesserung erzielen - jedoch ohne Gewähr!

Aber hauptsache, "et löppt" auch so besser als vorher Wink.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint