Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Höhere Systempriorität (Read 8089 times)
kla960
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 11
Joined: 12. Jun 2007
Gender: Male
Höhere Systempriorität
16. Jul 2007 at 10:23
Print Post  
Hallo,

ist es möglich die Software standardmäßig mit einer höheren Prio laufen zu lassen. Derzeit ist die Prio immer auf normal und ich habe ständige Störgeräusche Angry, die ich durch händischen umstellen auf eine höhere Prio abstellen kann Smiley. Xlite läuft grundsätzlich mit Prio hoch an. 

Außerdem wäre es schön, wenn man QOS-Einstellungen vornehmen könnte Sad.


Gruß
Klaus
  
Back to top
 
IP Logged
 
blootplazma
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 47
Joined: 07. Apr 2006
Re: Höhere Systempriorität
Reply #1 - 16. Jul 2007 at 16:48
Print Post  
Versuch mal eine Verknuepfung mit folgendem Inhalt anzulegen:

cmd /c start /high d:\sipphone\phonerlite.exe
(Bitte den Pfad zu Deiner phonerlite.exe entsprechend anpassen)

  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Höhere Systempriorität
Reply #2 - 18. Jul 2007 at 09:49
Print Post  
Hallo Klaus,

"QOS-Einstellungen vornehmen könnte" ist mir ein wenig zu allgemein formuliert. PhonerLite ist in der Art konzipiert, dass - ausser dem Einrichten von SIP-Profilen und der Vornahme von Einträgen in das Telefonbuch - der Benutzer nichts weiteres einstellen muss. Weitaus mehr Funktionen (und Einstellungsmöglichkeiten) bietet da Phoner - so auch die unter dem Begriff QoS zu verstehenden Einstellungen zur Verbindungsqualität. Beide Programme handeln jedoch im SIP-Modus netzspezifische Merkmale mit dem SIP-Registrar bei der Registrierung automatisch aus. Dieses sollte manuelle Einstellungsmöglichkeiten erübrigen.

An welche spezifischen Einstellungsmöglichkeiten hast Du gedacht? Als "Fehlererfassung" im Sinne von QoS dient bei beiden Programmvarianten die Debug-Ausgabe, bei Phoner zusatzlich der implementierte Quality-Agent.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
kla960
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 11
Joined: 12. Jun 2007
Gender: Male
Re: Höhere Systempriorität
Reply #3 - 18. Jul 2007 at 14:47
Print Post  
blootplazma wrote on 16. Jul 2007 at 16:48:
Versuch mal eine Verknuepfung mit folgendem Inhalt anzulegen:

cmd /c start /high d:\sipphone\phonerlite.exe
(Bitte den Pfad zu Deiner phonerlite.exe entsprechend anpassen)



Das ist ja ganz nett, aber für DAUs nicht praktikabel. Das sollte besser in das Programm integriert werden.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Höhere Systempriorität
Reply #4 - 18. Jul 2007 at 16:27
Print Post  
Hallo @ kla960,

nun ja, die Mehrzahl der DAU's hat wahrscheinlich nicht das Problem, dass mit "normaler" Priorität Störgeräusche auftreten. Und falls doch, gibt's halt - im Moment - nur den Rat, 

- eine Verknüpfung mit der PhonerLite.exe zu erstellen (Rechtsklick ->, Verknüpfung erstellen)
- mit Rechtsklick auf die Verknüpfung "Verknüpfung mit phonerlite.exe" im Menü "Eigenschaften" auswählen
- und im Texteingabefeld "Ziel" die Anweisung

Code
Select All
C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /c start /high phonerlite.exe 



einzutragen, 

- zu überprüfen, ob das Eingabefeld "Ausführen in" den richtigen Pfad zu PhonerLite enthält,

- und das Eigenschaftsfenster mit "OK" zu schliessen, sowie

- PhonerLite durch Klick auf die Verknüpfung zu starten.

Wenn Dein spezifisches Problem so bereits zu lösen ist, muss es eine Einstellungsmöglichkeit für das Programm nicht zwangsläufig geben. Auch muss PhonerLite nicht zwangsläufig mit einer hohen Priorität gestartet werden, damit's zuverlässig - bei der Mehrzahl aller Nutzer - funktioniert.

Die Begründung, einem DAU wäre dies bereits zu kompliziert, kann damit entkräftet werden, dass - dank blootplazma - eine ausführliche Anleitung existiert, wie das Problem in Eigenregie leicht zu beheben ist. Und wer dazu keine Lust hat, dem wird das Problem auch nicht wirklich wichtig sein.

Somit muss eine eigene Einstellungsmöglichkeit für die Priorität nicht implementiert werden.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
kla960
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 11
Joined: 12. Jun 2007
Gender: Male
Re: Höhere Systempriorität
Reply #5 - 18. Jul 2007 at 17:05
Print Post  
Quote:
Hallo Klaus,

"QOS-Einstellungen vornehmen könnte" ist mir ein wenig zu allgemein formuliert. PhonerLite ist in der Art konzipiert, dass - ausser dem Einrichten von SIP-Profilen und der Vornahme von Einträgen in das Telefonbuch - der Benutzer nichts weiteres einstellen muss. Weitaus mehr Funktionen (und Einstellungsmöglichkeiten) bietet da Phoner - so auch die unter dem Begriff QoS zu verstehenden Einstellungen zur Verbindungsqualität. Beide Programme handeln jedoch im SIP-Modus netzspezifische Merkmale mit dem SIP-Registrar bei der Registrierung automatisch aus. Dieses sollte manuelle Einstellungsmöglichkeiten erübrigen.

An welche spezifischen Einstellungsmöglichkeiten hast Du gedacht? Als "Fehlererfassung" im Sinne von QoS dient bei beiden Programmvarianten die Debug-Ausgabe, bei Phoner zusatzlich der implementierte Quality-Agent.

Viele Grüße vom Kai


Das QOS mit dem SIP-Registrar ausgehandelt wird wäre mir neu. QOS wird bei IP4 über das TOS-Bit des IP-Headers gesetzt.  Über deinen Link kann man alle Informationen dazu bekommen. Phonerlite setzt hier zwar einen Wert fest ein

0001 00.. = Differentiated Services Codepoint: Unknown (0x04)

der allerdings nichts mit dem aktuell vorgaben für QOS nichts zu tun. Hier noch mal die historisch geordnete verwendung des Feldes:

TOS (Type of Service) [Bearbeiten]

8 Bit breit. Das Feld kann für die Priorisierung von IP-Datenpaketen gesetzt und ausgewertet werden (Quality of Service).

Früher (RFC 791) wurden die Bits wie folgt interpretiert:

Bits 0-2:  Precedence.
Bit    3:  0 = Normal Delay,      1 = Low Delay.
Bit    4:  0 = Normal Throughput, 1 = High Throughput.
Bit    5:  0 = Normal Reliability, 1 = High Reliability.
Bits 6-7:  Reserved for Future Use.

Seit Dezember 1998 (RFC 2474) gilt folgende Aufteilung:

Bits 0-5:   DSCP (Differentiated Services Code Point)
Bits 6-7:   CU (Currently unused)

Seit September 2001 (RFC 3168) gilt folgende Aufteilung:

Bits 0-5:   DSCP (Differentiated Services Code Point)
Bits 6-7:   ECN (Explicit Congestion Notification - IP Flusskontrolle)

Für die Voice-RTP-Daten nimmt man heute in der Regel folgenden Wert

1011 10.. = Differentiated Services Codepoint: Expedited Forwarding (0x2e)

Zugegebenermaßen hilft der Wert nur, wenn es vom Netzwerk unterstützt wird

Ich hoffe jetzt ist klar, was ich meine.

Gruß
Klaus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Höhere Systempriorität
Reply #6 - 18. Jul 2007 at 18:26
Print Post  
Hallo Klaus,

Die Beschreibung dessen, was Du meinst, erschließt sich jetzt sogar mir Wink. Ich bin beim Überfliegen des Artikels der Falschannahme unterlegen, QoS würde mit dem Registrar ausgehandelt - nach Deiner Erläuterung erinnerte ich mich wieder an meine Lehre, und die Grundsätze der "Paket-Planung".

Über die Ausführung, und ob anstatt einer Einstellungsmöglichkeit ein fester Wert für Voice-RTP-Daten Verwendung finden wird, entschiedet Heiko.

Da QoS im Endeffekt zur einer "Bandbreiten-Bevorzugung" der Daten-Pakete führen soll, ist eine Implementierung des "richtigen" TOS sicherlich sinnvoll - jedoch unterstützt, wie Du es bereits schreibst - nicht jedes Netzwerk QoS, und zudem ist in Hinsicht auf die Regel-Heimanwendung meinem Verständnis nach auch auf Router bzw. DSL-Modems zu achten, die QoS unterstützen. 

Bestenfalls werden die zuvor im eigenen Netzwerk priorisierten Datenpakete zum "normalen" Up- und Downstream, und ein QoS bliebe ohne Wirkung, da das Bandbreiten bzw. Paketmanagment selber wirkungslos wäre. Korrigiere mich bitte, falls ich im letzten Punkt falsch liege.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Höhere Systempriorität
Reply #7 - 19. Jul 2007 at 10:07
Print Post  
In der aktuellen Beta-Version habe ich den Wert mal geändert. Leider bringt das nichts, da ab Win2k das Setzen dieser Flags von Windows ignoriert wird. Man muss erst den Registry-Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TcpIp\Parameters und dort den Wert NameDisableUserTOSSetting auf 0 setzen.
Wenn jemand irgendwelche Alternativen (QoS-API) kennt, dann möge er mir bitte behilflich sein Smiley
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint