Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Privater Test: PhonerLite gegen NinjaLite und X-Li (Read 6895 times)
eg
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Privater Test: PhonerLite gegen NinjaLite und X-Li
02. Feb 2012 at 01:56
Print Post  
Ich suchte ein brauchbares, kostenloses Softphone, also habe ich diese 3 getestet. 
Mein System: Core2duo, 2,2GHz stromsparProcs, Vista. Test mit Sipgate Basic Plus.
Meine Ergebnisse:
PhonerLite kann mehrere SIP-Accounts in Profilen verwalten, es ist aber immer nur ein Profil aktiv, auf den anderen Nummern kann man nicht angerufen werden. 
Pro/Con: Das Design wirkt etwas altbacken, Standard ist derzeit wohl schwarze Lackoptik. Dafür aber: wenig CPU-Last, sehr brauchbare Sprachqualität, kaum Aussetzer" (Kleines Manko: unterschiedliche Lautstärken Töne/Ansagen/Sprache, am besten mit Rauschunterdr. beim Mikro und Gaincontrol beim Lautsprecher).

Ninja Lite von Global IP: Macht 60-70% CPU-Last, und beim Sipgate-Testaccount sehr schlechten Sound mit heftigen Aussetzern (wahrsch. wg. insges. 100% CPU)
War etwas hakeliger in Betrieb zu nehmen als PhonerLite, aber hinzubekommen.
Schön: 2 parallele Eingangskanäle, aber bei der Liteversion keine verschiedenen Accounts. Schönes Design, das schönste von den dreien, finde ich.
Wg. CPU-Last (und Sprachaussetzern) aber für mich unbrauchbar.

X-Lite von Counterpath. Die Vollversion Bria-3 verspricht viel. Design: schwarz = zeitgemäß, wirkt etwas klotzig, man ahnt die Funktionenfülle der Vollversion.
Sound: nicht optimal: Anfänge von Sprachstreams sind abgehackt (z.B. fehlt das erste Wort der Mailboxansage), der Sound kommt eher roh und mit Aussetzern daher.
Wenn man annimmt, dass der Sound 1:1 auch so im Bria 3 enthalten ist, ist dies ein Nachteil.

Unter dem Strich ist also mein Testsieger: PhonerLite. Das Design ist etwas alt, aber was soll’s: ich kann wenigstens Accounts umschalten, er macht die geringste Systemlast von den Dreien, und die Sprachübertragung ist am besten.
Der große Nachteil: es gibt davon keine Vollversion und keine Handy-Apps. Man muss also mit dem auskommen was PhonerLite hergibt.
Unter dem Strich also ein großes Lob an den Entwickler!
Es lohnt sich wirklich, dieses Projekt weiter voran zu bringen!!!!
Ich habe in einem anderen Thread z.B. geschrieben, wie eine einfache Erweiterung für mehrere Sip-Accounts realisiert werden könnte. Vielleicht kann ja auch jemand beim Oberflächendesign helfen.
Noch ein Hinweis: Mein Minitest ist EIN Test auf EINEM Compter und nicht grundsätzlich zu verallgemeinern. Mit ca. einer Stunde Aufwand kann ihn jeder wiederholen. 

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Privater Test: PhonerLite gegen NinjaLite und X-Li
Reply #1 - 02. Feb 2012 at 08:39
Print Post  
Vielen Dank erst mal. Es freut mich, dass PhonerLite bei deinem Test so gut wegkommt.
Aber ich habe noch eine Anmerkung zu dem "altbacken". Ich verwende ganz bewusst reine Standard-Kontrollelemente (Button, Liste, ...) von Windows. Damit sieht PhonerLite wie ein ganz normales Windows-Programm aus und nicht wie ein Fremdkörper. Ich habe schon einiges an Feedback von behinderten Leuten (z.B. blind) bekommen, die froh sind, dass Phoner bzw. PhonerLite sich ganz normal bedienen lassen.
Ich persönlich bin absolut KEIN Fan von solchen Skin-basierten Applikationen. Aber die Geschmäcker sind verschieden - gut, dass da für jeden etwas dabei ist.

In deiner Liste fehlt das 3CXphone: http://www.3cx.com/VOIP/voip-phone.html
Das dürfte dir auch ganz gut gefallen - hat auch deine favorisierte Klavierlack-Optik. Die Spachqualität finde ich ebenfalls sehr gut. Dieses Softphone gibt es auch als Android und iOS App.

Phoner und PhonerLite sind reine Hobby-Projekte. Die werden von mir in meiner Freizeit entwickelt. Bei den anderen Applikationen stehen Firmen dahinter, welche natürlich auch ganz andere Manpower haben.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint