Page Index Toggle Pages: [1] 2 3  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) PhonerLite, Fritzbox, VPN, Aktueller Stand? (Read 39740 times)
Marcus F.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 14. Mar 2011
PhonerLite, Fritzbox, VPN, Aktueller Stand?
14. Mar 2011 at 21:37
Print Post  
Hallo,

ich möchte einen PC über ein fremdes WLAN per VPN (Fritzboxfernzugang) als IP-Telefon (PhonerLite, aktuell) an meiner Fritzbox 7170 (aktuelle Firmware 29.04.80)  registrieren. Das habe ich auch soweit hinbekommen, aber wenn ich von dem PC aus über den VPN-Tunnel eine Festnetznummer wähle, hört mich der Angerufene nicht, ich ihn aber sehr schön.

Einige werden dazu wahrscheinlich urteilen:
Alter Kaffee! Suchfunktion benutzen!

Das habe ich natürlich getan. Dabei habe ich widersprüchliche Angaben gefunden:

"Das funktioniert!"
http://www.forum.phoner.de/YaBB.pl?num=1290762767

"Das VPN von AVM bietet keine Unterstützung von UDP!" 
http://www.forum.phoner.de/YaBB.pl?num=1258906176

Und dann ist da noch das "reg_from_outside" (aber brauche ich das für meinen Fall überhaupt? Über VPN ist der PC mit PhonerLite doch inside?)
http://www.forum.phoner.de/YaBB.pl?num=1270525052

Vielleicht kommt meine Verwirrung daher, das einige der genannten Beiträge sind schon älter sind und bei AVM und auch bei PhonerLite die Entwicklung nicht stehengeblieben ist. Deshalb sind vielleicht Teile der Beiträge überholt. Wie ist der aktuelle Stand?

Sind in den Konfigurationen des Fernzugangs und von PhonerLite besondere Eintragungen zu machen oder sollte das alles mit den Defaulteinstellungen funktionieren?

Viele Grüße
von
Marcus

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite, Fritzbox, VPN, Aktueller Stand?
Reply #1 - 15. Mar 2011 at 09:18
Print Post  
Du verwendest die aktuelle Version von PhonerLite?
Schick mir doch bitte mal den Inhalt des Debug-Fensters nach einem solchen Ruf per Email zu.
Bei mir funktioniert das und ich möchte den Ablauf mit deinem gerne vergleichen, was da anders ist. Hier im Forum kannst du die Ausgaben nicht posten, da die Ausgaben zu lang wären.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marcus F.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 14. Mar 2011
Re: PhonerLite, Fritzbox, VPN, Aktueller Stand?
Reply #2 - 15. Mar 2011 at 12:00
Print Post  
Vielen Dank für das Hilfsangebot!
Auf den PC habe ich erst nächste Woche wieder Zugriff (ist z.Zt. 400km entfernt). Und bevor ich das Debugfile schicke, muss ich mir noch einmal den Fernzugang vornehmen. Ist es korrekt, dass die Konfigurationsdateien genau so genommen werden können, wie das Fernzugangstool sie erzeugt? Der VPN-Zugriff funktioniert, aber reicht das auch für Voip? 

Marcus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite, Fritzbox, VPN, Aktueller Stand?
Reply #3 - 15. Mar 2011 at 13:04
Print Post  
Ich habe einfach das Config-File des AVM-Tools benutzt - nichts anderes.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marcus F.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 14. Mar 2011
Re: PhonerLite, Fritzbox, VPN, Aktueller Stand?
Reply #4 - 15. Mar 2011 at 14:35
Print Post  
Sehr schön! Dann werde ich mich wieder melden, wenn ich das noch einmal ausprobiert habe.

Vielen Dank!
Marcus
  
Back to top
 
IP Logged
 
pyramus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 33
Joined: 09. May 2010
Re: PhonerLite, Fritzbox, VPN, Aktueller Stand?
Reply #5 - 11. Jun 2011 at 01:17
Print Post  
Hallo Markus,

PhonerLite via VPN Fritzbox (7270) funktioniert nicht, weil die aktuellen Versionen von sipper.dll im Installationsverzeichnis von PhonerLite wohl einen Bug haben.

Nimmst Du dagegen eine alte Version von sipper.dll (getestet mit Version PhonerLite 1.75) funktioniert alles wunderbar. 

Wahrscheinlich hat der Bug in der sipper.dll auch Auswirkung auf andere Verbindungen außerhalb von VPN. Ich konnte jedenfalls in Deutschland mit einer aktuellen Version von PhonerLite (1.87) zwar eine Verbindung zur Fritzbox aufbauen, aber hörte - Versuche mit Vodafone, O2, Maxxim - nix. Unter Codex stand für "in" nur "--" (Dagegen war für out ein Codex vermerkt "G726-36"). 

Seltsamerweise war das beim Verbinden aus dem weit entfernten Ausland kein Problem mehr - jedoch sehr wohl wieder beim Versuch eines Verbindungsaufbaus über VPN. Dabei trat genau das gleiche Phänomen auf: Verbindung zur FB grds möglich, es wurde auch beim Wählen eine Verbindung aufgebaut - dh läutete beim Angerufenen - aber die eingehende Verbindung funktionierte nicht - Codex in = "--". (Im Log stand irgendetwas von "sip 2.0" und "unauthorized")
 
Durch Zufall habe ich dann festgestellt, dass die alte Version 1.75 mit VPN läuft. Durch weiteres Experimentieren konnte ich das Problem bei der aktuellen Version 1.89 dann auf die sipper.dll verdichten. Ich habe im Verziehcnis der aktuellen PL-Verion ausschließlich diese Datei mit der alten aus der PL-Version 1.75 ersetzt und alles lief auch mit der neuesten Version von PL problemlos. 

Ich weiß nicht, ob PhonerAdmin mit einer Bereitstellung der alten Version von sipper.dll einverstanden wäre, darum verzichte ich auf den Upload. Vielleicht stellt er aber auch bald eine Version mit einer überarbeiteten sipper.dll ein, dann hätte sich das Frickeln ohnehin erledigt...

Viele Grüße

pyramus


P.S.:
Eines ist natürlich klar: Ob Zugriff via VPN oder unverschlüsselt über das Netz: Das Ganze funktioniert immer nur mit einer Manipulation der Einstellungen in der FritzBox Stichwort: "Reg_from_Outside" muss auf "yes" gesetzt werden. Und das geht nicht som ohne Weiteres..
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite, Fritzbox, VPN, Aktueller Stand?
Reply #6 - 11. Jun 2011 at 09:41
Print Post  
Ich kann momentan kein Problem mit dem AVM-VPN feststellen. Meine VPN-Gegenstelle ist jedoch eine 7270.
Sowohl bei Verwendung des AVM-Fernzugangs-Clients als auch bei einem Router-zu-Router VPN kann ich mit der aktuellen Version klein Problem feststellen.
Bei Verwendung einer VPN-Verbindung befindet sich dein PC logisch gesehen im gleichen Sub-Netz wie deine Fritzbox - also in einem LAN mit privaten IP-Adressen. Du solltest also zuerst überprüfen, ob du einen STUN-Server oder UPnP in PhonerLite konfiguriert hast. Diese haben bei einer LAN-internen Anbindung (VPN gehört auch dazu) nichts zu suchen.

Selbstverständlich kann man auch ältere PhonerLite-Versionen herunterladen: http://www.phoner.de/PhonerLite_xyz.exe
Die Version 1.87 wäre also: http://www.phoner.de/PhonerLite_187.exe
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
pyramus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 33
Joined: 09. May 2010
Re: PhonerLite, Fritzbox, VPN, Aktueller Stand?
Reply #7 - 11. Jun 2011 at 10:55
Print Post  
Hallo PhonerAdmin,

STUN ist nicht hinterlegt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich nur um eine unrunde Stelle in der aktuellen Datei "sipper.dll". Denn nochmals: Ich habe in einer ganz neuen Installation von PL (1.89) *ausschließlich* die sipper.dll durch die sipper.dll von Version 1.75 ausgetauscht - und sofort funktionierte das Telefonieren via VPN / PL problemlos - gleiche Einstellungen ansonsten, gleiche Dateien. Aktiviere ich die neue sipper.dll (V 1.89 oder auch V 1.87) verbindet PL zwar durchaus zur Anlage - die in meinem Fall auch eine 7270 ist -, aber es kommt keine eingehende Sprachverbindung zustande. 
Kann also nur empfehlen, die sipper.dll auszutauschen gegen die sipper.dll von Version 1.75.

Viele Grüße und Danke für das erstklassige Softphone!  Smiley

pyramus
 
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite, Fritzbox, VPN, Aktueller Stand?
Reply #8 - 11. Jun 2011 at 13:41
Print Post  
Das mag für deine Umgebung stimmen. Hier funktioniert das mit der 1.89er Version problemlos.
Schick mir nach einem solchen Ruf doch bitte mal den Inhalt des Debug-Fensters per Mail zu, dann kann ich dir mehr sagen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
pyramus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 33
Joined: 09. May 2010
Re: PhonerLite, Fritzbox, VPN, Aktueller Stand?
Reply #9 - 11. Jun 2011 at 23:38
Print Post  
Okay, Danke für das Angebot. Ich habe das testweise schon mal weggespeichert. Ganz ehrlich muss ich allerdings einräumen, dass ich mich etwas schwer damit tue, das Debug-Log zu senden, denn es enthält ja ganz ersichtlich einige vertrauliche Informationen (IP-Adressen, Ports, Telefonnummern, etc.) - vermutlich unter "nonce" sogar das verschlüsselte PW für den Zugriff auf die Anlage? 

Ich weiß: Bei großer Sorge dürfte man Dein Proggi sowieso nicht verwenden, denn wenn jemand Übles im Schilde führt, kann er die Maleware gleich direkt selbst in das Programm einbauen. Trotzdem ist es natürlich noch einmal etwas Anderes die Login-Daten selbst zur Verfügung zu stellen...

Ich habe die Debugs mit sipper.dll V1.75 und sipper.dll V1.89 aber schon einmal selbst abgeglichen. Unterschiedlich ist vor allem dieser Abschnitt:

23:16:40,267: R: 192.168.178.1:5060 (UDP)
SIP/2.0 403 Forbidden
Via: SIP/2.0/UDP 

Der kommt gleich zwei Mal im Debug.log des fehlerhaften Verbindungsversuchs mit sipper.dll V1.89 vor - dagegen kein Mal im Debug.log des erfolgfolgsreichen Verbindungsversuchs mit sipper.dll V 1.75.

Mal sehen, ob ich den Rest per Boardmail senden werden.

Viele Grüße und nochmals Danke!

pyramus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite, Fritzbox, VPN, Aktueller Stand?
Reply #10 - 12. Jun 2011 at 08:36
Print Post  
Mehr Hilfe kann ich dir nicht anbieten - tut mir Leid. Du solltest das auch hier nicht öffentlich im Forum posten, sondern mir persönlich per Mail. Dein Kennwort steht dort nirgends, sondern nur der verhashte Wert. Das sind genau die Daten, welche auch über das öffentliche Internet gehen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
pyramus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 33
Joined: 09. May 2010
Re: PhonerLite, Fritzbox, VPN, Aktueller Stand?
Reply #11 - 13. Jun 2011 at 13:15
Print Post  
Weiteres Experimentieren hat gezeigt: Wählt man einen anderen Port als den üblichen (und vielleicht auch voreingestellten?) Port 5060 - am besten weit außerhalb der üblichen Range - zB 54277 - wählt, funktioniert die aktuelle Version 1.89 auch mit der originalen sipper.dll dieser Version!

Hier ist ein Downgrade auf sipper.dll der Version 1.75 nicht nur nicht hilfreich, sondern führt zu Funktionsausfällen....

Mit der höheren Portnummer scheint auch die Signalisierung eingehender Anrufe zuverlässig(er) zu funktionieren...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Rasti
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 27. Jun 2011
Re: PhonerLite, Fritzbox, VPN, Aktueller Stand?
Reply #12 - 27. Jun 2011 at 13:24
Print Post  
Hallo zusammen,

ich nutze Phonerlite seit Version 1.68 und bin damit auch sehr zufrieden. Bei der Verbindung mit einer Fritzbox übers VPN habe ich allerdings ähnliche Probleme. 

Ich nutze im Prinzip die gleiche Phonerkonfiguration wie im realen LAN. Allerdings kann ich mich übers VPN nur per TCP registrieren. 
Die Registrierung über UDP schlägt mit <Request Timeout> fehl.
Nach Registrierung per TCP klingeln sowohl eingehende Anrufe bei mir als auch ausgehende Anrufe auf der Gegenseite. Hören tut aber leider niemand etwas vom anderen. 

Das ganze habe ich mit der aktuellsten Phonerlite Version 1.89 sowohl unter Win 7 als auch XP ausprobiert. meine Fritzbox ist eine unmodifizierte 7270 allerdings nicht mit der neuesten Firmware sondern mit der 54.04.76.

Muss ich auf der FritzBox oder am Client (Windows-Firewall, Kaspersky AV) Änderungen vornehmen?

Besten Dank für jede Hilfe, Rüdiger
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite, Fritzbox, VPN, Aktueller Stand?
Reply #13 - 27. Jun 2011 at 16:55
Print Post  
Ich habe die aktuelle Firmware auf meiner 7270. Damit kann ich problemlos über VPN telefonieren. Ich verwende jedoch kein Kaspersky.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Rasti
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 27. Jun 2011
Re: PhonerLite, Fritzbox, VPN, Aktueller Stand?
Reply #14 - 29. Jun 2011 at 17:11
Print Post  
Was so'n bisschen Software doch ausmachen kann Wink Ich habe die Firmware auf Version 54.04.88 aktualisiert und auf den Clients die FritzFernzugang auf 1.02.03 aktualisiert. 

Jetzt scheint's wohl prinzipiell zu funktionieren (konnte es gerade nur mit einer lahmen EDGE-Verbindung testen). 

Besten Dank!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 3 
Send TopicPrint