Page Index Toggle Pages: 1 [2]  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Habe Probleme bei den Phoner-Kurznachrichten (SMS) (Read 17811 times)
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: Habe Probleme bei den Phoner-Kurznachrichten (SMS)
Reply #15 - 28. Sep 2009 at 14:54
Print Post  
Hallo Heiko, hallo Jens,

Phoner Admin wrote on 28. Sep 2009 at 09:54:
Ich bin bei der Telekom, deshalb habe ich das Problem nicht. Du kannst aber mal gerne einen anderen Anbieter ausprobieren: http://www.sms-im-festnetz.de/sms/
Was du mit der Nummer 8888 meinst, verstehe ich leider nicht.


Das ist genau das (Neue), was in dem Teltarif-Artikel http://www.teltarif.de/i/sms-festnetz.html steht, den Du, Heiko (oder wars Jens?), mir angegeben hattest!!!
Aus dem Artikel schließe ich auch, daß die Nummer 0193010 Provider-unabhängig sein sollte!...
Und dass sie definitiv NICHT zum Handy weiterleitet!

Und daher nochmal, Heiko: 
wie GENAU hattest Du denn dann eine "erfolgreiche SMS-Verbindung zum Handy" aufgebaut?? Wie Du schreibst?...
Gib es mir doch bitte einmal GENAU an, damit ich sehen kann, ob wir die ganze Zeit aneinander vorbei reden!...

Zu Jens...
NGN, IAD... müßte ich noch nachschauen, was das ist. Hansenet hatte mir in der Verg. aber immer wieder bestätigt, daß ich einen ISDN-Anschluß habe. Es geht daran auch meine bereits genannte ISDN-TK-Anlage und solche Funktionen wie 3er-Konferenz an meinem ISDN-Telefon (Rückruf bei Besetzt geht aber leider nicht!).
(hab grad nochmal geschaut: habe einen Splitter!!!)

Außerdem: lt. http://www.sms-im-festnetz.de/sms/ von Heiko unterstützt Hansenet SMS im Festnetz!...

Bei mir jedenfalls funktionieren beide Varianten (8888 und 0193010) DENNOCH überhaupt NICHT! Und das kann ich mir eigentlich nicht erklären...
Wie kann ich denn SMS noch testen, damit ich mal weiß, ob es an Phoner, an mir oder an meiner Umgebung liegt?...

Auch hier wärs jetzt gut, mal miteinander zu telefonieren. Das ginge doch viel schneller und ohne Missverständnisse...
Dann könnte man ggf. auch live etwas testen.

Vielen Dank.
Viele Grüße, Falk
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Habe Probleme bei den Phoner-Kurznachrichten (SMS)
Reply #16 - 28. Sep 2009 at 15:23
Print Post  
Hallo Falk,

bitte vergiss die 8888. Wie ich oben beschrieb, und wie es auch im Artikel steht, dient diese nur der Einrichtung einer Weiterleitung - und auch da ist sie nicht die Zugangsnummer, sondern die Empfängernummer der SMS! Mit dem normalen Versand hat sie also gar nichts zu tun!!!

Wenn einem heutzutage ein Hotline-Mitarbeiter etwas zusagt, hat das, meiner Erfahrung nach, noch keine Aussagekraft. Bei meinem vorigen Anschluss stand selbst im Vertrag, dass es sich um einen ISDN-Anschluss handeln solle, was aber niemals der Fall war - ich hatte ein NGN mit einem Endgerät, das einen ISDN-Bus simuliert hatte. Bei Dir kann es also ebenso sein, auch wenn man Dir sagt, dass Du einen ISDN-Anschluss hättest. Dass einzelne Leistungsmerkmale nicht funktionieren liegt entweder daran, dass sie nicht freigeschaltet wurden oder dass (im Falle eines NGNs) das Endgerät dieses Leistungsmerkmal nicht unterstützt.
Mehr noch, ich habe mittlerweile erfahren, dass die Bezeichnung ISDN nicht geschützt ist, also völlig legal auch solche Anschlüsse als ISDN bezeichnet werden dürfen, bei denen es sich technisch nicht um einen handelt - genau wie es bei den NGNs gehandhabt wird.
Der Splitter gehört übrigens zum ADSL, er trennt die Frequenzen von ADSL und (analogem oder digitalem) Telefon.

Wir bieten weder Telefonunterstützung, noch Fernwartung an. Beides wurde bereits des öfteren angefragt, aber bedenke bitte, dass sowohl Heiko als Entwickler, als auch andere Forenteilnehmer wie ich hier nur in ihrer Freizeit aktiv sind. Phoner ist ein kostenloses Programm und eine Supportabteilung wie in Unternehmen ist im Freeware-Bereich einfach nicht möglich.
Support gehört ins Forum, denn nur so ist gewährleistet, dass andere Benutzer mit demselben oder einem ähnlichen Problem die Lösungen anderer zur Verfügung haben, was den Supportaufwand gegenüber Einzelberatung drastisch senkt! Dennoch bietet Heiko E-Mail-Unterstützung an, mehr kann er wahrlich nicht leisten.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Habe Probleme bei den Phoner-Kurznachrichten (SMS)
Reply #17 - 28. Sep 2009 at 16:14
Print Post  
Quote:
Aus dem Artikel schließe ich auch, daß die Nummer 0193010 Provider-unabhängig sein sollte!...
Und dass sie definitiv NICHT zum Handy weiterleitet!

Selbstverständlich werden Kurznachrichten weitergeleitet! Der Vorteil dieses Zugangs ist ja genau der, dass man darüber andere Festnetztelefone erreichen kann und selbstverständlich auch Mobilfunkteilnehmer - und zwar unabhängig vom Provider (T-Mobile, Vodafone, ...).
Es gibt jedoch Festnetzanbieter, die sperren diese Nummer! Ob nun Hansenet dazu gehört, musst du als Kunde von Hansenet von denen in Erfahrung bringen.
Ich habe dir doch auch folgenden Link zugesendet: http://www.sms-im-festnetz.de/
Das ist ein alternativer Anbieter. Bei diesem musst du die Nummer "09003266900" konfigurieren.

Schau auch mal hier.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: Habe Probleme bei den Phoner-Kurznachrichten (SMS)
Reply #18 - 28. Sep 2009 at 17:20
Print Post  
Hallo Heiko, hallo Jens,

okay, dann werd ich nochmal intensiv bei Hansenet nachfragen...
Ihr meint also, daß ich alle Eingaben bei Phoner richtig gemacht habe und es nur an meinem Provider liegen kann!?...

Und ihr wißt auch nicht, wie ich das noch anders testen kann? 
Z.B. wunderts mich, daß ma nicht per Software feststellen kann, ob mein ISDN-Netz SMS-Versand unterstützt - so, wie es z.B. über die CAPI mit ISDN-Controllern möglich ist (Flags-Prüfung)...
Irgendwie doof, wenn man einfach keine Fehlermeldung zurückbekommt!...

0900... ist eine internationale 0190-Nummer. Das ist mir zu gefährlich!!
Nirgendwo wird auf der Materna-Seite erwähnt, ob/was es kostet...

Und was Euern Support betrifft, so finde ich das schon super, keine Frage!
Nur leider rede(te)n wir manchmal aneinander vorbei, vielleicht auch, wenn ihr mir mal zu knapp antwortet...

Also, würd mich freuen, wenn ichs noch schaffen würde, wenigstens herauszubekommen, WARUM das bei mir nicht geht...:
liegts an mir, an Phoner oder an meiner Leitung...

Vielleicht habt ihr ja noch einen Ratschlag!?...

Viele Grüße, Falk
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Habe Probleme bei den Phoner-Kurznachrichten (SMS)
Reply #19 - 28. Sep 2009 at 18:21
Print Post  
Hallo Falk,

Falk wrote on 28. Sep 2009 at 17:20:
Ihr meint also, daß ich alle Eingaben bei Phoner richtig gemacht habe und es nur an meinem Provider liegen kann!?...Und ihr wißt auch nicht, wie ich das noch anders testen kann?
Wenn Du als Zugangsnummer die 0193010 oder eine Rufnummer der anderen von Heiko verlinkten Seite eingestellt und als Zielrufnummer die Empfängernummer (z.B. Mobiltelefon) eingegeben hast, hast Du es richtig gemacht. Testen kannst Du es mit alternativen Nummern, wie von Heiko verlinkt. 

Quote:
Z.B. wunderts mich, daß ma nicht per Software feststellen kann, ob mein ISDN-Netz SMS-Versand unterstützt - so, wie es z.B. über die CAPI mit ISDN-Controllern möglich ist (Flags-Prüfung)...
Man kann es nur durch Ausprobieren herausfinden.

Quote:
0900... ist eine internationale 0190-Nummer. Das ist mir zu gefährlich!!
Nicht ganz, 0900 ist der Nachfolger der mittlerweile abgeschalteten 0190er Rufnummern. Die Kosten sind nur z. T. variabel, genaueres findest Du bei der Bundesnetzagentur (ehem. Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post) und oft auch in den Tarifbestimmungen Deines Anbieters.

Quote:
vielleicht auch, wenn ihr mir mal zu knapp antwortet...
...das sollte ich wohl überlesen...

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Habe Probleme bei den Phoner-Kurznachrichten (SMS)
Reply #20 - 28. Sep 2009 at 19:48
Print Post  
Die Kosten stehen doch ganz deutlich da: http://www.sms-im-festnetz.de/sms/index.php?id=27
Wenn du über Phoner einen anderen Anschluss über deine ISDN-Karte erreichen kannst (und Sprache in beide Richtungen hörbar ist), dann hast du die besten Voraussetzungen. Wenn es dann immer noch nicht geht, musst du bei Hansenet nachfragen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: Habe Probleme bei den Phoner-Kurznachrichten (SMS)
Reply #21 - 29. Sep 2009 at 17:44
Print Post  
Hallo Heiko, hallo Jens,
ich muß mich entschuldigen. Da habe ich wohl wirklich nicht richtig nach den Tarifen geschaut...

Ich erklär mir meine SMS-Probleme jetzt folgendermaßen...
Eine SMS - auch mit 0193010 - kostet IMMER Geld - auch innerhalb des Festnetzes! Bei der Telekom ins Festnetz 6 Cent und bei Materna stolze 9 Cent. Ins Mobilfunknetz sinds bei der Telekom 19 Cent, bei Materna 17 Cent. 

Bei Dir, Heiko, kann das mit der Nummer 0193010 nur deshalb klappen, weil Du bzgl. Telefon und DSL Kunde bei der Telekom bist. Daher haben die Deine Nummer (s. CLIP) auch erkannt und leiteten Deine SMS - die Du vermutlich mit 0193010 geschickt hattest - ins Mobilfunknetz weiter, denn Sie konnten Dir die Kosten von Deiner Telekomrechnung abziehen.
Mit Materna brauche ich es also sicher garnicht erst ausprobieren, weil ich mich dort zumindest irgendwie anmelden muß, damit das überhaupt geht!!
Materna ist ein - wie bereits vermutet - 'neutraler'(!!!) Provider, der mich nicht an ein Telefonnetz bindet.

Die 0193010 ist also definitiv providerabhängig - funktioniert also nur für Telekomkunden! Alles richtig? 
Zwar steht das mit der Abhängigkeit in den Artikeln nirgendwo richtig drin, aber es muß ja wohl so sein!?... 

Da hätten wir uns wahrscheinlich die ganze SMS-Diskussion sparen bzw. abkürzen können, oder?... Wink
Jedenfalls gehe ich mal schwer davon aus, daß ich mit Phoner SMS verschicken kann, sofern ich bei einem Provider angemeldet bin...

Viele Grüße an Euch, von Falk
« Last Edit: 30. Sep 2009 at 00:53 by Falk »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Habe Probleme bei den Phoner-Kurznachrichten (SMS)
Reply #22 - 01. Oct 2009 at 14:34
Print Post  
Quote:
Mit Materna brauche ich es also sicher garnicht erst ausprobieren, weil ich mich dort zumindest irgendwie anmelden muß, damit das überhaupt geht!!
Materna ist ein - wie bereits vermutet - 'neutraler'(!!!) Provider, der mich nicht an ein Telefonnetz bindet.

Wieso behauptest du das jetzt? Da ist genauso wenig eine Anmeldung notwendig wie bei dem vergleichbaren Telekomdienst. Die Anmelde-SMS ist "nur" dazu notwendig dem Anbieter initial mitzuteilen, dass du fähig bist solche SMS als Nachricht (und nicht vorgelesen als Sprache) zu empfangen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: Habe Probleme bei den Phoner-Kurznachrichten (SMS)
Reply #23 - 02. Oct 2009 at 11:55
Print Post  
Hallo Heiko,

bitte bleibe doch mal bei meiner letzten Antwort!...
Ich hatte doch genau begründet, warum ich das annehme, nicht wahr?

Denn wie bitte sollen die Provider denn sonst einen kostenpflichtigen Dienst mit mir abrechnen können??... Überleg doch mal!! 
Und bei Dir geht es!  (die Telekom hat doch Deine Rechnungs-Daten!)
Vielleicht liest Du Dir noch mal meine Mail durch?...

Lieben Dank.
(oder was GENAU(!!) stimmt denn nicht an meiner letzten Begründung?)

Viele Grüße, Falk

PS: Antwortest Du mir vielleicht noch auf meine andere Antwort im Forum? (bzgl. sipper) Wäre super!... Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Habe Probleme bei den Phoner-Kurznachrichten (SMS)
Reply #24 - 02. Oct 2009 at 12:32
Print Post  
09003-Nummern sind flexibel abrechenbar. Der Anbieter kann also selbständig den Tarif pro Minute dafür festlegen. Wo liegt also dein Problem? Man ruft eine Service-Nummer an und diese kostet Geld - fertig!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 
Send TopicPrint