Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) VoIP 1und1 Frit!Box 7270 KEIN TON in Senderichtung (Read 76730 times)
fongut
YaBB Newbies
*
Offline


It's right, Phoner is
great!

Posts: 12
Joined: 03. Sep 2009
VoIP 1und1 Frit!Box 7270 KEIN TON in Senderichtung
03. Sep 2009 at 00:57
Print Post  
Ich versuche Phoner hinter einer FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) Firmware-Version 54.04.76 mit 1und1 VoIP in Schwung zu bekommen. 
Alle anderen Softphones (X-Lite, 1und1, Ninja) haben in keiner Richtung irgendeinen Ton durchgebracht.
 
- Das [b]Registrieren beim SIP[/b] hat in allen Fällen [b]geklappt[/b]. Klingeln abnehmen usw. war in beiden Richtungen und allen Softphones kein Problem. 
- Bei Phoner habe ich nun endlich einen Teilerfolg. Sofern ich Phoner auf Port 5070 einstelle und in der Fritz!Box 5070 bis 5072 freigebe kommt der Ton [b]von dem DECT-Telefon an der gleichen Box zu Phoner[/b] durch. 
- Aber [b]nicht[/b] [b]umgekehrt [/b]von Phoner zu dem DECT-Telefon, obwohl das Micro einen kräftigen Ausschlag in der Pegelanzeige erzeugt.
An Portfreigaben kann das, weil Senderichtung, doch wohl nicht liegen? 
Wenn Phoner so wie ich verstanden habe generell mit 1und1 klar kommt, an Codecs auch nicht ?
Übrigens UPnP eingestellt in Phoner und Box hat für die obige Portfreigabe nicht funktioniert.

Gegoogelte Foreneinträge woauchimmer haben mir keine Idee mehr geliefert. Hat irgendjemand evtl. doch noch einen Tip?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: VoIP 1und1 Frit!Box 7270 KEIN TON in Senderichtung
Reply #1 - 03. Sep 2009 at 09:47
Print Post  
Du musst bei UPnP auch die Steuerung darüber erlauben, damit die Ports automatisch weitergeleitet werden. Siehe Anhang.

Ansonsten würde ich dir vorschlagen eine SIP-Nebenstelle in der Fritzbox anzulegen. Phoner (bzw. PhonerLite) kann sich dann direkt an der Fritzbox registrieren. Es erfolgt dann keine zweite Registrierung bei 1&1.
Aber auch ansonsten kann ich mich problemlos auch direkt bei 1&1 registrieren und natürlich auch anrufen - auch völlig ohne Portforwardings. Die beste Variante ist per UPnP aber auch STUN geht, da die Fritzbox kein symmetrisches NAT verwendet.
  

upnp.jpg ( 77 KB | Downloads )
upnp.jpg
Back to top
WWW  
IP Logged
 
fongut
YaBB Newbies
*
Offline


It's right, Phoner is
great!

Posts: 12
Joined: 03. Sep 2009
Re: VoIP 1und1 Frit!Box 7270 KEIN TON in Senderichtung
Reply #2 - 03. Sep 2009 at 15:29
Print Post  
Danke Admin für die Antwort. Die UPnP Einstellung meiner Box war immer so wie du beschreibst und im Phoner ein Häckchen bei "UPnP Nat".
Ich hab nochmal einen Versuch mit 
- 1. dieser UPnP-Einstellung ohne weitere Portfreigabe gemacht. Die Box zeigt dann nur den SIP-Port 5070 als UPnP-Freigabe an. Verbindung kommt einwandfrei zustande. Aber in [b]beiden [/b]Richtungen [b]kein[/b] Ton.
- 2. zusätzlich 5070 bis 5072 freigegeben und diesmal nur [b]keinen Ton in Senderichtung[/b] des Phoner festgestellt. Im Whireshark auf dem Phonerrechner sehe ich dann, dass an UDP-Packete  an Port 5072 empfangen werden. Weshalb also die explizite Portfreigabe erforderlich war.

Eigentlich müsste man aus dem Traffic auf Rechner und DSL erkennen können, ob die Sendeframes des Phoners auf der DSL Leitung erscheinen also von der Fritz!Box weggefiltert werden. Leider kenn ich den Ablauf zu wenig. Ich würde mich freuen wenn da jemand draufschauen könnte!!

Deshalb im Anhang ein zip
1. "fritzbox-ip_03.09.09_1500.eth" der Fritz!Box-Mitschnitt der IP-Frames auf der DSL-Leitung. Darin auch die Frames des Testtelefons Fritz!Mini von dem angerufen wurde
2. "Phoner wird angerufen.pcap" der o.g. pcap-Mitschnitt (da sind auch HTTP/TCP-Frames drin, die durchs ziehen des Fritz!Box-Logs erzeugt wurden)
« Last Edit: 03. Sep 2009 at 17:38 by fongut »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: VoIP 1und1 Frit!Box 7270 KEIN TON in Senderichtung
Reply #3 - 03. Sep 2009 at 17:13
Print Post  
UPnP wird gar nicht benutzt, da du anscheinend einen STUN-Server konfiguriert hast. 

Ansonsten gehen aber Daten in beide Richtungen hin und her. Du hörst aber in Phoner nichts? Momentan kann ich dir noch nicht die Lösung nennen, aber werde das mal versuchen nachzustellen.

Du solltest eventuell den Anhang wieder löschen, da deine Telefonnummer dort drin für jeden zu sehen ist.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
fongut
YaBB Newbies
*
Offline


It's right, Phoner is
great!

Posts: 12
Joined: 03. Sep 2009
Re: VoIP 1und1 Frit!Box 7270 KEIN TON in Senderichtung
Reply #4 - 03. Sep 2009 at 18:14
Print Post  
Das stimmt, der STUN-Server war eingetragen, geändert (s.Anhang sipper.ini) zeigt  sich aber, dass trotzdem der Port 5072 für die Empfangsdaten des Phoner nicht per UPnP freigeschaltet wird. Nur 5070 wird von der BOX als automatisch freigeschaltet angezeigt, und bleibt es übrigens auch nach beendigung des Phoner.
Der Versuch nur mit STUN ergibt auch kein Ton in beiden Richtungen.
Nur wenn ich explizit 5070 bis 5072 freigebe habe ich Ton im Phoner ich höre also im Testtelefon nichts (Du schreibst das in deinem vorigen Post andersrum)!

Kann das Problem mit meiner Fritz!Box Konfiguration - AB, FAX, Fritz!Mini zu tun haben?

"Ansonsten würde ich dir vorschlagen eine SIP-Nebenstelle in der Fritzbox anzulegen." schreibst du. Leider weis ich nicht wie das geht. Kannst du mir da eine "Bauanleitung" geben?
  

Phoner_sipper.zip ( 0 KB | Downloads )
Back to top
 
IP Logged
 
fongut
YaBB Newbies
*
Offline


It's right, Phoner is
great!

Posts: 12
Joined: 03. Sep 2009
Re: VoIP 1und1 Frit!Box 7270 KEIN TON in Senderichtung
Reply #5 - 03. Sep 2009 at 23:46
Print Post  
Gerade habe ich es selbst gefunden:
Im Phoner den SIP-Account wie im Anhang konfigurieren. Phoner läuft und versucht sich an der Fritz!Box zu registrieren. Dann siehe http://kingbalance.blogspot.com/2009/04/sip-mit-avm-7270-fritzbox-fetzt.html . Allerdings 620 statt 621. Die Nummern werden von der Fritz!Box ab 620 in aufsteigender Folge vergeben. Evtl im Phoner anpassen.

Die direkte Registrierung bei 1und1 über die BOX hinweg (eigentliches Thema) benötige ich aber auch für Nummern, die nicht in der BOX eingetragen werden sollen.
  

xx.png ( 20 KB | Downloads )
xx.png
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: VoIP 1und1 Frit!Box 7270 KEIN TON in Senderichtung
Reply #6 - 04. Sep 2009 at 09:54
Print Post  
Quote:
Das stimmt, der STUN-Server war eingetragen, geändert (s.Anhang sipper.ini) zeigt  sich aber, dass trotzdem der Port 5072 für die Empfangsdaten des Phoner nicht per UPnP freigeschaltet wird.

Dann musst du mir nochmal den Inhalt des Debug-Fensters per Mail zusenden. Dort sollte man sehen, was bei UPnP eventuell nicht klappt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
fongut
YaBB Newbies
*
Offline


It's right, Phoner is
great!

Posts: 12
Joined: 03. Sep 2009
Re: VoIP 1und1 Frit!Box 7270 KEIN TON in Senderichtung
Reply #7 - 04. Sep 2009 at 20:16
Print Post  
Hallo Admin, endlich habe ich mal mit einem externen Anschluss telefoniert und siehe da alles geht wunderbar.
Fazit:
1.    Verwendung der Fritz Box als SIP-Server => mit extern alles OK, mit intern alles OK
2.    1und1 SIP-Server und STUN => mit extern alles OK, mit intern Verbindung hergestellt kein Ton in beiden Richtungen
3.    1und1 SIP-Server und UPnP keine explizite Portfreigabe => wie 2. (für extern 5072,5073 verwendet intern nur 5072)
4.    1und1 SIP-Server und explizite Portfreigabe 5070 bis 5072=> mit extern ???, bei intern (und nur hier) tritt mein bisher beschriebenes Problem auf.

Es tut mir Leid, dass ich nicht früher mit externen Anschlüssen getestet habe. Allerdings ist es schon seltsam, dass der Ton nicht beim internen Telefon ankommt.

Entschuldige bitte soweit. Wenn jemand da an einer Lösung interessiert ist kann ich gerne weitere Versuche machen und Logs oder was auch immer erzeugen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: VoIP 1und1 Frit!Box 7270 KEIN TON in Senderichtung
Reply #8 - 05. Sep 2009 at 18:55
Print Post  
Was heißt bei dir "intern"? Du rufst dein eigenes Telefon an? Also von Phoner über SIP zu 1und1 und von dort wieder per SIP zurück per 1und1 zur Fritzbox und ein daran angeschlossenes Telefon?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Star Fox
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 07. Sep 2009
Re: VoIP 1und1 Frit!Box 7270 KEIN TON in Senderichtung
Reply #9 - 07. Sep 2009 at 01:12
Print Post  
fongut wrote on 04. Sep 2009 at 20:16:
Hallo Admin, endlich habe ich mal mit einem externen Anschluss telefoniert und siehe da alles geht wunderbar.
Fazit:
1.    Verwendung der Fritz Box als SIP-Server => mit extern alles OK, mit intern alles OK
...


Hey Danke, Danke, Danke  Grin

ich habe fast 2 Tage an ähnlichem Problem gesessen. Alles mögliche ausprobiert, bis ich diesen Tread gefunden habe. Ich meine woher kann man wissen das die FritzBox als SIP Server funzen kann, wenn das nicht mal in der Firmware Beschreibung steht! Habe übrigens Box 7170 Firmware 29.04.76 .

Ich habe dann wie beschriben die FritzBox eingestellt und es erstmal mit Phoner ausprobiert und alle meine Probleme waren gelöst. Danach habe ich auch mit dem Programm Ninja Lite ausprobiert und sehe da klappt auch, also war das Problem definitiv nicht Programm abhängig.

Kurz zu meiner Situation habe zu 1und1 Komplett (ohne T-com) gewechselt und konnte nach der Umstellung mit keinem Softfone Programm vom PC  telefonieren. Programme haben sich bei 1und1 registriert und man konnte anrufen und angerufen werden nur konnte man nicht sprechen. Bei einem Programm konnte man die Gegenstelle nur hören aber nicht sprechen, bei anderem Programm umgekehrt. Und bei Anruf auf 1und1 Nummer war beides nicht drin, also stille auf beiden Seiten.

Also noch mal vielen Dank und fongut so weit ich es beurteilen kann ist das die erste richtige Lösung zu diesem Problem, wo von nach meiner Recherche viele nach der Umstellung auf 1und1 Komplett Anschluss betroffen sind. Also Respekt  Cool
  
Back to top
 
IP Logged
 
fongut
YaBB Newbies
*
Offline


It's right, Phoner is
great!

Posts: 12
Joined: 03. Sep 2009
Re: VoIP 1und1 Frit!Box 7270 KEIN TON in Senderichtung
Reply #10 - 07. Sep 2009 at 10:33
Print Post  
Star Fox wrote on 07. Sep 2009 at 01:12:
...Programme haben sich bei 1und1 registriert und man konnte anrufen und angerufen werden nur konnte man nicht sprechen. .......

Hallo Star Fox, das Lob gebührt nicht mir, ich habe nur den Link in dieses Forum übernommen. 
Bei  dir muss aber noch mehr schieflaufen, bei mir kommt der Ton nur von und zu den eigenen direkt an der Fritz!Box angeschlossenen Telefonen nicht!!

Phoner Admin wrote on 05. Sep 2009 at 18:55:
Was heißt bei dir "intern"? Du rufst dein eigenes Telefon an? Also von Phoner über SIP zu 1und1 und von dort wieder per SIP zurück per 1und1 zur Fritzbox und ein daran angeschlossenes Telefon?


Ja genau so. Wobei das direkt an der F!B angeschlossene Telefon DECT, WLAN oder TAE-Kabel sein kann. Deshalb könnte m.E. eine genaue Analyse der Logdateien wie ich sie schon mal im Anhang hatte sinnvoll sein, um das Schwarze Loch für die Audioframes vom Phoner an das interne Telefon (oder jedem anderen Softphone, ist also aussen vor) zu finden.

Wie kann man in den RTP-Frames Quelle und Ziel am einfachsten erkennen und den Geräten zuordnen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: VoIP 1und1 Frit!Box 7270 KEIN TON in Senderichtung
Reply #11 - 05. Oct 2009 at 08:38
Print Post  
Quote:
Wie kann man in den RTP-Frames Quelle und Ziel am einfachsten erkennen und den Geräten zuordnen?

Du beziehst dich dabei auf Tools wie Wireshark? Wenn ja, so kann man dort ja die IP-Adressen und Ports von Absender und Ziel sehen. Im Hauptmenü gibt es auch einen Eintrag "Telephony/VoIP calls" - da kann man das schön gefiltert sehen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
ldvs
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 12. Nov 2009
Re: VoIP 1und1 Frit!Box 7270 KEIN TON in Senderichtung
Reply #12 - 12. Nov 2009 at 14:49
Print Post  
Hallo zusammen,

ich habe jetzt alles hier mindestens zwölf mal gelesen und ausprobiert...es geht nicht...

Grundproblem ist, dass ich an meinem Rechner nichts höre, obwohl alles bis Anschlag aufgezogen ist.
Wenn ich in den Phoner-Einstellungen UDP anklicke, kriege ich gar keine Verbindung/Registrierung zur Fritzbox. Stelle ich auf TCP im Phoner um, kriege ich die Verbindung zur Fritzbox, kann auch problemlos mein Handy anwählen, aber ich höre nichts im Rechner, weder Klingelton, Freizeichen etc.
In der Fritzbox habe ich schon die ganzen Portfreigaben und Upnp usw. versucht, es will sich nichts ändern.

Kann es an meiner, vielleicht zu ambitionierten Idee liegen, dass ich mich mit meinem Laptop über VPN auf meine Fritzbox einwähle und dann versuche, über das interne IP-Telefon in der Fritzbox ein einfaches Festnetzgespräch zu führen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: VoIP 1und1 Frit!Box 7270 KEIN TON in Senderichtung
Reply #13 - 12. Nov 2009 at 14:59
Print Post  
Das Ganze geht also über das VPN von AVM? Dann ist alles klar! Das AVM/Fritzbox-VPN unterstützt derzeit kein UDP! Die Sprache (RTP) wird bei VoIP aber über UDP übertragen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
ldvs
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 12. Nov 2009
Re: VoIP 1und1 Frit!Box 7270 KEIN TON in Senderichtung
Reply #14 - 12. Nov 2009 at 15:10
Print Post  
aha, da liegt also der Hund begraben...gibt es eine Idee, wie das noch anders gehen kann?

Auslöser für die Überlegung ist natürlich der Geiz...ich will von meinen hohen Mobil-Roamingkosten runter und mich vom Ausland übers Netz auf die Fritzbox einwählen und dann quasi umsonst, weil Telefonflat innerhalb von D telefonieren.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint