Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ? (Read 51467 times)
hhmnbn
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 16. Dec 2008
Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ?
16. Dec 2008 at 10:18
Print Post  
Hallo,

ich möchte für eine Anwendung im Amateurfunk folgendes machen:
- Aufbau einer direkten Voip-Verbindung (ohne SIP-Server, ohne STUN ) zu einer bekannten IP (DynDNS) 
- dort steht eine Fritz-Box (NAT) und ein Remote-PC
- der Remote-PC soll den Anruf (möglichst automatisch) annehmen und eben eine VoIP-Verbundung aufbauen, damit man die NF an der Soundkarte des Remote-PC (dort soll der Kopfhörerausgang eines Kurzwellenempfängers dranhängen) auf seinem lokalen PC hören kann

Frage: Geht das mit Phone Lite ?     Wenn nicht ... wie könnte das mögl. einfach gehen?

Vielen Dank und viele Grüße aus Dresden

Thomas
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ?
Reply #1 - 16. Dec 2008 at 12:27
Print Post  
Das sollte mit PhonerLite funktionieren.
Du kannst in PhonerLite eine sip-URL als Ziel eingeben - oder nur eine IP-Adresse. Eingehende Rufe können automatisch angenommen werden.
Das einzige Problem was bleibt, ist NAT. Wenn du UPnP aktivierst und in der Fritzbox das ebenfalls erlaubst, dann brauchst auch nicht mal Portweiterleitungen, weil die dann dynamisch per UPnP gesetzt werden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
posto
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 03. Jan 2009
Re: Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ?
Reply #2 - 05. Jan 2009 at 08:55
Print Post  
Hallo, das würde mich auch brennend Interessieren. 
Wie ich auch etlichen anderen Themen hier im Forum entnehme soll es gehen, auch mit einer Fritz.Box Fon, wie ich sie verwende - bei mir will das aber einfach nicht klappen.
Gibt es nicht irgend ein HowTo für eine direkte Internetverbindung, also ohne Provider?
 
Folgende Testadressen habe ich angewählt.
 sip:1234@loligo.com  (Affengeschrei)
- sip:904@mouselike.org (Testnummer in Londen)
- sip:49931663927101@voip.phonecaster.de (Phoncaster: Nachrichten)

es kommt immer die Fehlermeldung: 404:not found (unknown domain)
 
im Debuggerfenster wird aber angezeigt das die IP Adressen der obigen Domains korrekt ermittelt wurden.
Was läuft da falsch?
 
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
schöne Grüße
 
Posto
_____________________________________________________________________________
Verbindung zum Internet:
- FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.67 
- DSL-Provider: T-Com 6MBit
 
PhonerLite Version: 1.53
 
Einstellungen:
Reiter Server:
Proxy/Registar: sipgate.de
STUN Server: stun.sipgate.net:10000
Domain/Realm: leer
 
Reiter Benutzer: 
Benutzername: Meine Sipgate Nr.
Angezeigter Name: leer
Authentifizierunsname: leer
Kennwort: mein Sipgate Passwort
 
Reiter Netzwerk (wie voreingestellt):
Lokaler Port: "5060" oder auch "5070"
bevorzugte Verbindungsart: "UDP"
Multicast DNS: ankreuzt
UPnP NAT: angekreuzt
 
Reiter Codecs (wie voreingestellt)
_____________________________________________________________________________
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ?
Reply #3 - 05. Jan 2009 at 14:01
Print Post  
Wenn du bei "Proxy/Registrar" einen Server eingetragen hast, so wird der Verbindungsaufbau immer (!) dorthin übermittelt. In deinem Fall also an Sipgate.
Du solltest ein zusätzliches Profil einrichten, bei welchem das Feld für "Proxy/Registrar" leer bleibt. Dann kannst du direkt solche IP-Verbindungen aufbauen.
Alternativ kannst du natürlich auch in deinem Sipgate-Profil das Feld leer lassen und dann dafür immer Rufnummer@sipgate.de als Ziel eingeben.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
posto
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 03. Jan 2009
Re: Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ?
Reply #4 - 05. Jan 2009 at 18:40
Print Post  
Danke für die schnelle Antwort. Hab´s gerade mit voip.phonecaster.de probiert - funktioniert.

Jetzt muss ich nur noch sehen das ich meine Fritz.Box von unterwegs erreichen kann. Dann ist das eine SUPER Sache.

danke nomal und schöne Grüße aus Bremen
  
Back to top
 
IP Logged
 
deti
Junior Member
**
Offline



Posts: 93
Location: Prien am Chiemsee
Joined: 16. Dec 2006
Gender: Male
Re: Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ?
Reply #5 - 17. Feb 2010 at 14:41
Print Post  
Was muss ich eingeben, wenn ich einen bestimmten PC innerhalb eines Netzwerks im Internet anrufen möchte?

Lokal funktioniert es ganz gut, wenn die die lokale IP eines Netzwerkcomputers eingebe klingelt dort das Telefon. Was aber tippe ich ein wenn ich einen PC über das Internet anrufen möchte der dort in einem Netzwerk steht, z. B. an einer Fritz!Box angeschlossen ist? Der hat ja dann eine lokale IP (z. B. 192.168.178.24) und der Router die zugewiesene Internet IP (z. B. 95.90.205.75) über die das Netzwerk zu erreichen ist. Was tippe ich jetzt ein?

Danke für die Hilfe im Voraus!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ?
Reply #6 - 17. Feb 2010 at 15:03
Print Post  
Das geht so leider nicht direkt. Du hast mehrer Möglichkeiten.
1) Du und dein Gesprächspartner ihr meldet Euch kostenlos bei einem SIP-Anbieter an, z.B. Sipgate. Beide registrieren sich dort. Der Server (Sipgate) kennt nun beide teilnehmer und wenn der eine den anderen anrufen will, so vermittelt er zwischen beiden - selbstverständlich kostenlos. Ist ist ja schließlich eine reine IP-zu-IP-Verbindung.
2) Wenn du völlig ohne zwischengeschaltetem Server auskommen willst, dann musst du im jeweiligem Router ein Portforwarding einrichten. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, muss der Router ein Forwarding der SIP-Ports zu 192.168.178.24 einrichten.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
deti
Junior Member
**
Offline



Posts: 93
Location: Prien am Chiemsee
Joined: 16. Dec 2006
Gender: Male
Re: Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ?
Reply #7 - 17. Feb 2010 at 16:06
Print Post  
Danke für die schnelle Antwort!

Jetzt noch einen Frage zu 1):
Agiert ein Anbieter wie Sipgate nur als Informant für PhonerLite unter welcher IP es den anderen erreicht, oder ist so ein Anbieter auch Mittelsmann während des ganzen Gesprächs? Noch mal etwas anders formuliert:
Der Anbieter sagt PhonerLite nur unter welcher IP der andere zu erreichen ist, oder PhonerLite schickt die Gesprächsdaten immer an den Anbieter und dieser sie dann weiter an den Empfänger?

und zu 2)
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das bei der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 unter Internet => Freigaben => Portfreigaben => Neue Portfreigabe dann das stehen muss?:

Portfreigabe aktiv für Andere Anwendung 
Bezeichnung Phoner Lite
Protokoll UDP
von Port 5060            bis Port
an Computer MeinPC
an IP-Adresse 192.168.178.24
an Port 5060

Danke!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ?
Reply #8 - 17. Feb 2010 at 16:25
Print Post  
Quote:

Agiert ein Anbieter wie Sipgate nur als Informant für PhonerLite unter welcher IP es den anderen erreicht, oder ist so ein Anbieter auch Mittelsmann während des ganzen Gesprächs? Noch mal etwas anders formuliert:
Der Anbieter sagt PhonerLite nur unter welcher IP der andere zu erreichen ist, oder PhonerLite schickt die Gesprächsdaten immer an den Anbieter und dieser sie dann weiter an den Empfänger?

Ein solcher Anbieter vermittelt den Ruf selbständig, also der A-Teilnehmer (der den Ruf zuerst aufbaut) spricht vermeintlich nur mit dem Anbieter. Das dieser im Hintergrund den B-Teilnehmer anruft, bekommt der A-Teilnehmer nicht wirklich mit - er hört halt irgendwann den B-Teilnehmer.
Weiterer Vorteil: Anbieter wie Sipgate haben eine Mailbox, spricht bei Nichterreichen kann der Anrufbeantworter rangehen.

Quote:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das bei der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 unter Internet => Freigaben => Portfreigaben => Neue Portfreigabe dann das stehen muss?:

Portfreigabe aktiv für Andere Anwendung 
Bezeichnung Phoner Lite
Protokoll UDP
von Port 5060            bis Port
an Computer MeinPC
an IP-Adresse 192.168.178.24
an Port 5060

Richtig. Beachte jedoch, dass die Fritzbox selbst auch SIP kann und den Port 5060 für sich beanspruchen kann.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
deti
Junior Member
**
Offline



Posts: 93
Location: Prien am Chiemsee
Joined: 16. Dec 2006
Gender: Male
Re: Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ?
Reply #9 - 17. Feb 2010 at 16:51
Print Post  
Danke, habe ich verstanden.

Trotzdem noch eine Nachfrage: Cheesy
Habe jetzt bei STUN Server: stunserver.org eingetragen, daraufhin änderte sich unten neben dem grünen Punkt

sip : PhonerLite@192.168.178.24        nach 
sip : PhonerLite@95.90.205.75:61075

also die Internet IP plus : und einer Nummer.

Wenn ich jetzt 95.90.205.75:61075 als "Telefonnummer" eingebe, ist belegt ("486:Busy Here"). Logisch, bin ja grad am telefonieren.

Kann grad nicht mit einem anderen PhonerLite Telefon auf einer anderen IP außerhalb des lokalen Netzes testen, aber könnte so die direkte Kommunikation durch den Router hindurch (den ich nicht verändert habe) funktionieren?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ?
Reply #10 - 17. Feb 2010 at 17:13
Print Post  
Ja. Per STUN bekommt man die öffentliche IP-Adresse und den öffentlichen Port heraus.
Aber woher weiß nun dein Gesprächspartner diese Adresse? Und genau dafür ist ein zwischengeschalteter Server da. Beide registrieren sich dort. Der Server kennt nun diese beiden Adressen. Über eine Telefonnummer (die bekommt man ebenfalls kostenlos bei Sipgate) kann der eine den anderen anrufen, ohne dass man vorher solche dynamischen Adressen austauschen müsste.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
deti
Junior Member
**
Offline



Posts: 93
Location: Prien am Chiemsee
Joined: 16. Dec 2006
Gender: Male
Re: Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ?
Reply #11 - 17. Feb 2010 at 17:21
Print Post  
Ich verstehe Deine Bedenken zu dieser Methode! War auch mehr als Experiment gedacht und ich freue mich dass es geht! Smiley

Phoner Admin wrote on 17. Feb 2010 at 17:13:
Aber woher weiß nun dein Gesprächspartner diese Adresse?

Per eMail! Wink Grin Cheesy Wink

Danke für Deine Zeit!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ?
Reply #12 - 18. Feb 2010 at 09:22
Print Post  
Klar, dann kannst du das auch ohne Server tun Smiley
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
deti
Junior Member
**
Offline



Posts: 93
Location: Prien am Chiemsee
Joined: 16. Dec 2006
Gender: Male
Re: Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ?
Reply #13 - 27. Feb 2010 at 22:31
Print Post  
Wenn ich bei der bevorzugten Verbindungsart "TLS" eingebe und die Verbindung zur "Telefonnummer" 95.90.205.75:61075 aufbauen möchte bekomme ich ein "652:Connectivity Checks Failed". Ich vermute, dass die Fritz!Box mich nicht durchlässt, da die Verbindung innerhalb des Netzwerks, also an 192.168.178.24 ohne Probleme geht. In der Fritz!Box kann man bei der "Portfreigabe" aber nur die Protokolle TCP, UDP, ESP und GRE einstellen. Wie komme ich durch die Firewall der Box? Oder liegt das Problem woanders?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite per direkter IP-Verbindung ?
Reply #14 - 01. Mar 2010 at 09:06
Print Post  
TLS setzt auf TCP auf. Du kannst in PhonerLite jedoch nicht STUN (UDP-basierend) benutzen, um den öffentlichen Listening-Port für TCP (bzw. TLS) herauszufinden.

Der Default-Port für TLS ist 5061. Wenn bei dir im LAN PhonerLite auf den Port 5060 eingestellt ist (+1 automatisch für TLS), dann musst du für TLS ein TCP-Port-Forwarding des Ports 5061 einstellen.
Alternativ erlaubst du in deiner Fritzbox die Steuerung per UPnP, dann schaltet PhonerLite automatisch das Port-Forwarding in deiner Fritzbox. In PhonerLite musst du dann den STUN-Server weglassen und das Häkchen bei UPnP setzen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint