Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Ab spielt nicht (Read 10787 times)
optosolar
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 25
Joined: 11. Oct 2006
Ab spielt nicht
03. Oct 2007 at 20:43
Print Post  
Hallo, 

Über nacht (oder durch ein Microsoft Update?) tut der AB nicht mehr. (Win XP pro)

phoner 2.0.9: Anruf von extern: keine Ansage, keine Aufnahme
klickt man während des Anrufs das Debug Fenster nach oben: Ansage wird gespielt.
phoner 2.0.10: der Trick mit dem debug fenster hilft nicht mehr. Ist aber auch egal - wer will schon jedesmal (wenn er nicht zu hause ist) das debugfenster nach oben holen.

Abspielen der Ansage aus dem ISDN Einstellungen Fenster klappt. Eingeschaltet ist er auch. (der AB)
Debug fenster:
20:32:00,171:  CIP: 4 (3.1 kHz audio)
20:32:00,187:  CalledPartyNumber: 31
20:32:00,187:  CallingPartyNumber: 12

AB ist MSN 31, angerufen von lokaler MSN 12

bei 2.0.10 habe ich die phoner.ini und die Aufnahmen der 2.0.9 ins Verzeichnis kopiert.

Habt Ihr eine Idee was sein könnte?


vielen dank,

Klaus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Ab spielt nicht
Reply #1 - 03. Oct 2007 at 22:28
Print Post  
Hallo Klaus,

bitte kopiere (und entpacke) einmal die ZIP-Version der neuen 2.0.10 in ein separates Verzeichnis, ohne die phoner.ini mit der einer älteren Version zu überschreiben.

Teste dann bitte einmal, ob das Problem dann immer noch auftaucht.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
optosolar
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 25
Joined: 11. Oct 2006
Re: Ab spielt nicht
Reply #2 - 04. Oct 2007 at 20:29
Print Post  
Hallo Kai,

das war's -- und war's dann doch nicht.

Die Idee hatte ich gestern auch noch, und bekam es heute ans Laufen.

Bis ich dann - wie früher - die Verzögerungszeit für den AB von default 1 wieder auf 15 sec hochgestellt habe. Ergebnis: Ansage wird nicht abgespielt.

1sec geht, 2sec auch, ab 3 sec wird die Ansage nicht mehr gespielt.

viele Grüsse,

Klaus
  
Back to top
 
IP Logged
 
optosolar
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 25
Joined: 11. Oct 2006
Re: Ab spielt nicht
Reply #3 - 15. Oct 2007 at 19:38
Print Post  
Noch eine Ergänzung:  wenn ich keine eigene Nachricht anhänge, funktioniert die Verzögerung ganz normal.

wenn ich eine eigene Nachricht anhänge, spielt phoner keine nachricht, wenn die Verzögerungszeit > 2 sec (also ab 3).

Habt Ihr irgendeine Idee, was sein kann? Der AB ist so ziemlich nutzlos, da man immer innerhalb eines Klinglers zum Telefon hetzen muss, sonst holt der AB das Gespräch (hält sportlich, aber ...).

viele Grüsse,

Klaus
  
Back to top
 
IP Logged
 
optosolar
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 25
Joined: 11. Oct 2006
Re: Ab spielt nicht phoner 2.11
Reply #4 - 16. Oct 2007 at 21:02
Print Post  
vielleicht hilft folgendes:

nach Upgrade auf 2.11:

wenn AB Verzögerung <= 2s:   status Fenster zeigt bei Anruf:

erst kurz verbunden, dann B3 verbunden.

wen >2s eingestellt:    nach ca. 1s verbindet phoner automatisch, Anzeige: verbunden. AB spielt nicht.

Habt Ihr eine Idee, was los ist?

wenn keine AB Nachricht eingestellt ist, funktionierte alles mit der internen nachricht bei 2.10 einwandfrei.
bei 2.11: gleiches verhalten wie bei externer AB Nachricht, also Phoner verbindet, anstelle AB Nachricht abzuspielen. Nur dann, wenn AB Verzögerung >2s.

Hat irgendwer eine Idee, was los ist?

viele Grüsse,

Klaus.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Ab spielt nicht
Reply #5 - 17. Oct 2007 at 11:26
Print Post  
Hallo Klaus,

es ist nur so eine Vermutung, aber Du kannst es ja einmal ausprobieren:

Welchen der AB's nutzt Du mit Phoner?

- Es gibt einmal den allgemeinen AB (für eingestellten Rufnummern bzw. MSN oder SIP-ID's),
- dann gibt es den AB, der jeweils einer bestimmten MSN bzw. SIP-ID zugeordnet werden kann (also bis zu 20 AB's),
- und dann gibt's noch den AB, der für die übertragene Rufnummer eines Anrufers eingestellt werden kann (möglich sind so viele AB's, wie Du Telefonbucheinträge hast.

Um den ersten AB-Typ zu nutzen (einer für alles) sollte weder einer MSN noch einem Anrufer ein eigener AB zugeordnet sein. Der AB sollte unter "Optionen|Anrufbeantworter" im Fenster "Anrufbeantworter-Einstellungen" auf der Registerkarte "Allgemein" eingeschaltet sein, und dort sollte auch die Annahmezeit für diesen einen AB für alles eingestellt werden. Zusätzlich muss auf unter "Optionen|Klänge" im Fenster "Klangzuordnung" jeweils eine Sound-Datei als Piepton und als Ansagetext für den Anrufbeantworter eingestellt werden.

Nutzt Du den zweiten AB-Typ - also den für jede einzelne MSN - gehst Du am besten so vor, dass Du unter "Optionen|Klänge" im Fenster "Klangzuordnung" die Ansagedatei für den Anrufbeantworter löschst, bzw. das Eingabefeld leerst. Stelle unter "Optionen|ISDN" im Fenster "ISDN-Einstellungen" auf der Registerkarte "MSN" die MSN (oder SIP-ID's) ein, die Phoner für Dich überwachen soll.  Jeder dieser Rufnummern kannst Du nun einen eigenen Anrufbeantworter zuordnen (Ansagedatei, Anrufannahmezeit etc.).

Gleiches gilt auch für den AB je anrufendem Teilnehmer - unter "Optionen|Klänge" sollte im Fenster "Klangzuordnung" die Ansagedatei des allgemeinen AB gelöscht sein.

Abschließend: Sollte Dir das nicht weiter geholfen haben, probiere einmal aus, wie sich der AB verhält, wenn Du dem Phoner-Prozess im Taskmanager eine höhere Priorität zuweist.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
optosolar
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 25
Joined: 11. Oct 2006
Re: Ab spielt nicht
Reply #6 - 17. Oct 2007 at 18:56
Print Post  
Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wir betreiben Phoner im Modus: AB für MSN. Die allgemeine Klangdatei habe ich gelöscht, die Priorität auf hoch gesetzt:

es bleibt wie bisher:  ist die AB Verzögerung in Optionen/ISDN/entsprechende MSN unter 3, spielt er die angegebene Ansage, ist die Verzög. >=3, zeigt er nach kurzer Wartezeit (ca. 1 s) 'verbunden' an und spielt demzufolge auch keine Ansage.

das gleiche passiert, wenn man Eure Ansage.wav verwendet, es liegt also nicht an der Sprachdatei.

Kann ich noch was testen?

viele Grüsse,

Klaus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Ab spielt nicht
Reply #7 - 17. Oct 2007 at 21:01
Print Post  
Hallo Klaus,

ab dieser Stelle bin ich ratlos - gerade auch, weil sich dieses Phänomen bei mir nicht zeigt...

Läßt Du uns bitte einmal die Log-Ausgaben zukommen, und zwar einmal bei funktionierendem AB und einmal bei "kaputtem" AB.

Danke auf jeden Fall für Deine Mithilfe.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
optosolar
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 25
Joined: 11. Oct 2006
Re: Ab spielt nicht
Reply #8 - 20. Oct 2007 at 12:57
Print Post  
Hallo Kai,

due beiliegenden Logausdrucke sind mit der beigelegten Ansage (Ansage.wav), die für die MSN 31 im Untermenue ISDN geladen wurde.

Erster Anruf: verzögerung 2s, AB springt an.

Zweiter Anruf: verzögerung 3s, Phoner verbindet lt. Hauptfenster, die linke untere LED blinkt, kein AB.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

viele Grüsse,

Klaus


unterschide im log:

Verz. 2s:

Connect B3 Indication
12:46:15,966: Connect B3 Response: accept call
12:46:16,044: Connect B3 Active Indication
12:46:16,059: Connect B3 Active Response
12:46:16,216: Status: B3 verbunden
12:46:16,216: opening wave-file: C:\Programme\Phoner\ANSAGE.WAV

Verz. 3s:


Connect B3 Indication
12:46:48,309: Connect B3 Response: accept call
12:46:59,997: Info Indication: in-band information or an appropriate pattern is now available
12:47:00,012: Info Response

vollständ. log unten



phoner log:

12:46:09,856: Connect Indication
12:46:09,887:  CIP: 4 (3.1 kHz audio)
12:46:09,903:  CalledPartyNumber: 31
12:46:09,903:  CallingPartyNumber: 12
12:46:09,966: phone book lookup for 12: 12 [12]
12:46:09,997: Alert Request
12:46:10,762: Status: Rufton
12:46:11,309: Alert Confirm
12:46:12,716: activate answering machine
12:46:15,794: Connect Response: accept call
12:46:15,903: Connect Active Indication: 
12:46:15,919: Connect Active Response
12:46:15,919: Status: verbunden
12:46:15,950: Connect B3 Indication
12:46:15,966: Connect B3 Response: accept call
12:46:16,044: Connect B3 Active Indication
12:46:16,059: Connect B3 Active Response
12:46:16,216: Status: B3 verbunden
12:46:16,216: opening wave-file: C:\Programme\Phoner\ANSAGE.WAV
12:46:16,231: wave-file opened
12:46:23,778: Info Indication: in-band information or an appropriate pattern is now available
12:46:23,794: Info Response
12:46:24,387: Disconnect B3 Indication
12:46:24,403: Disconnect B3 Response
12:46:24,419: WaveIn (0): close
12:46:24,434: Disconnect Indication: 
12:46:24,450: Status: trennen
12:46:24,575: phone book lookup for 31: 31 [31]
12:46:24,606: Status: getrennt
12:46:24,637: active call index=0
12:46:24,653: Disconnect Response
12:46:43,966: Connect Indication
12:46:43,966:  CIP: 4 (3.1 kHz audio)
12:46:43,966:  CalledPartyNumber: 31
12:46:43,966:  CallingPartyNumber: 12
12:46:43,966: phone book lookup for 12: 12 [12]
12:46:43,981: Alert Request
12:46:44,044: Status: Rufton
12:46:44,153: Alert Confirm
12:46:46,669: activate answering machine
12:46:46,684: Connect Response: accept call
12:46:48,247: Connect Active Indication: 
12:46:48,278: Connect Active Response
12:46:48,278: Status: verbunden
12:46:48,294: Connect B3 Indication
12:46:48,309: Connect B3 Response: accept call
12:46:59,997: Info Indication: in-band information or an appropriate pattern is now available
12:47:00,012: Info Response
12:47:00,591: Disconnect B3 Indication
12:47:00,622: Disconnect B3 Response
12:47:00,637: Disconnect Indication: 
12:47:00,637: Status: trennen
12:47:00,700: phone book lookup for 31: 31 [31]
12:47:00,716: Status: getrennt
12:47:00,731: active call index=0
12:47:00,747: Disconnect Response




CAPI Fenster

12:46:09,981: Alert Request: 0D 00 01 00 01 80 CB 02 01 C2 00 00 00 
12:46:11,294: Alert Confirm: 0E 00 01 00 01 81 00 00 01 C2 00 00 00 00 
12:46:15,778: Connect Response: 20 00 01 00 02 83 3E 09 01 C2 00 00 00 00 09 01 00 01 00 00 00 00 00 00 04 00 80 33 31 00 00 00 
12:46:15,887: Connect Active Indication: 0F 00 01 00 03 82 3F 09 01 C2 00 00 00 00 00 
12:46:15,903: Connect Active Response: 0C 00 01 00 03 83 3F 09 01 C2 00 00 
12:46:15,934: Connect B3 Indication: 0D 00 01 00 82 82 40 09 01 C2 01 00 00 
12:46:15,950: Connect B3 Response: 15 00 01 00 82 83 40 09 01 C2 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 
12:46:16,028: Connect B3 Active Indication: 0D 00 01 00 83 82 41 09 01 C2 01 00 00 
12:46:16,044: Connect B3 Active Response: 0C 00 01 00 83 83 41 09 01 C2 01 00 
12:46:23,762: Info Indication: 11 00 01 00 08 82 43 0A 01 C2 00 00 1E 00 02 81 88 
12:46:23,778: Info Response: 0C 00 01 00 08 83 43 0A 01 C2 00 00 
12:46:24,372: Disconnect B3 Indication: 0F 00 01 00 84 82 4B 0A 01 C2 01 00 00 00 00 
12:46:24,387: Disconnect B3 Response: 0C 00 01 00 84 83 4B 0A 01 C2 01 00 
12:46:24,419: Disconnect Indication: 0E 00 01 00 04 82 4C 0A 01 C2 00 00 00 00 
12:46:24,637: Disconnect Response: 0C 00 01 00 04 83 4C 0A 01 C2 00 00 
12:46:43,950: Connect Indication: 20 00 01 00 02 82 4D 0A 01 C3 00 00 04 00 03 80 33 31 04 00 80 31 32 00 00 03 90 90 A3 00 00 00 
12:46:43,966: Alert Request: 0D 00 01 00 01 80 CE 03 01 C3 00 00 00 
12:46:44,153: Alert Confirm: 0E 00 01 00 01 81 00 00 01 C3 00 00 00 00 
12:46:46,669: Connect Response: 20 00 01 00 02 83 4D 0A 01 C3 00 00 00 00 09 01 00 01 00 00 00 00 00 00 04 00 80 33 31 00 00 00 
12:46:48,231: Connect Active Indication: 0F 00 01 00 03 82 4E 0A 01 C3 00 00 00 00 00 
12:46:48,262: Connect Active Response: 0C 00 01 00 03 83 4E 0A 01 C3 00 00 
12:46:48,278: Connect B3 Indication: 0D 00 01 00 82 82 4F 0A 01 C3 01 00 00 
12:46:48,294: Connect B3 Response: 15 00 01 00 82 83 4F 0A 01 C3 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 
12:46:59,981: Info Indication: 11 00 01 00 08 82 50 0A 01 C3 00 00 1E 00 02 81 88 
12:46:59,997: Info Response: 0C 00 01 00 08 83 50 0A 01 C3 00 00 
12:47:00,575: Disconnect B3 Indication: 0F 00 01 00 84 82 51 0A 01 C3 01 00 00 00 00 
12:47:00,606: Disconnect B3 Response: 0C 00 01 00 84 83 51 0A 01 C3 01 00 
12:47:00,622: Disconnect Indication: 0E 00 01 00 04 82 52 0A 01 C3 00 00 00 00
  
Back to top
 
IP Logged
 
optosolar
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 25
Joined: 11. Oct 2006
Re: Ab spielt nicht
Reply #9 - 25. Oct 2007 at 08:11
Print Post  
Hallo,

hat Euer Entwicklungssystem automatische Updates eingestellt?

Der Fehler trat (erstmals bei 1.96) direkt nach einem automatischen Windowsupdate auf, und ist in allen neuen Versionen gleich. 
D.h., wenn Euer PC diese Updates nicht hat, könnt Ihr auch den Fehler nicht sehen.


viele Grüsse,

Klaus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Ab spielt nicht
Reply #10 - 04. Nov 2007 at 20:56
Print Post  
Vielleicht wurde mit dem Update auch ein neuerer Treiber für deine ISDN-Karte installiert. 
Ich kann das bei mir leider überhaupt nicht nachvollziehen.
Für mich unbegreiflich ist die Tatsche, dass nach der Rufannahme noch eine Info-Nachricht mit "inband information available" gemeldet wird...
Welche ISDN-Karte hast du denn?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
optosolar
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 25
Joined: 11. Oct 2006
Re: Ab spielt nicht
Reply #11 - 07. Nov 2007 at 21:17
Print Post  
Hallo,

irgendetwas ist bei mir an phoner 2.11 nach meiner Meinung nicht in ordnung. (vielleicht nur in Zusammenhang mit den neuen Windowsupdates)

Habe folgenden test gemacht:

Diesmal eine andere ISDN karte als sonst: Acer USB 128 mini
HP DX 2300, dort  XP pro neu installiert: Phoner scheint zu laufen



alle (87) Microsoft SicherheitsUpdates heruntergeladen

Phoner wird unzuverlässig:  z.B. nach Auflegen klingelt es weiter
manchmal springt AB an, manchmal nicht ...


habt Ihr noch eine Idee?

Ich kann noch ein Image rüberladen aus dem Zustand ohne die vielen Sicherheitsupdates. Werde ich mal machen und dann berichten, ob diese Probleme dann auch auftauchen.

viele grüsse,

Klaus
  
Back to top
 
IP Logged
 
optosolar
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 25
Joined: 11. Oct 2006
Re: Ab spielt nicht
Reply #12 - 07. Nov 2007 at 21:57
Print Post  
Noch Info zur Anwendung, nachdem XP ohne die Updates zurückgespielt wurde:

wenn man phoner öfter verwendet, tritt das gleiche problem auf: phoner klingelt weiter, auch wenn aufgelegt wird. Was genau passiert, ist:

Anruf: das Nachrichtfenster taucht auf

nach ca. 18 sec geht das nachrichtfenster (wer wen anruft) weg

phoner klingelt weiter, auch wenn der externe auflegt.

was könnte da sein?

Der PC hat ausser phoner keinerlei software installiert.

viele Grüsse,

Klaus
  
Back to top
 
IP Logged
 
optosolar
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 25
Joined: 11. Oct 2006
Re: Ab spielt nicht
Reply #13 - 12. Nov 2007 at 15:35
Print Post  
Nachdem ich ziemlich viel zeit in tests mit brandneuen rechnern und neuer Windowinstallation gesteckt habe, bin ich ratlos.

Im allgemeinen ist es nicht die hardware, moony (shareware) funktioniert einwandfrei.

Schade, hätte lieber phoner benutzt, auch weil man phoner von anderen Applikationen aus steuern kann. Soll wohl (nach 2 jahren klasse Funktion) nun nicht mehr sein.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfeversuche und die bisherige Nutzungsmöglichkeit.

Klaus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Ab spielt nicht
Reply #14 - 13. Nov 2007 at 08:17
Print Post  
Ich kann das bei mir leider absolut nicht nachvollziehen, weshalb ich auch nichts dagegen tun kann. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint