Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner + Fritzbox7170 + Soundkarte, ohne ISDN-Kart (Read 2765 times)
stahlblau66
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 4
Joined: 21. Aug 2007
Gender: Male
Phoner + Fritzbox7170 + Soundkarte, ohne ISDN-Kart
21. Aug 2007 at 16:54
Print Post  
Hallo,

bevor ich etwas auf meinen PC packe, will ich wissen, ob meine Vorstellungen erfüllt werden können. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe ein Home-Office, deshalb habe ich auch gewisse Vorstellungen:

Ausstattung:
- Telekomanschluß,  ISDN und DSL, Festnetzflatrate
- AVM Fritzbox 7170
- WindowsXP-PC mit Soundkarte und Headset
  (via LAN mit Fritzbox verbunden)
- Siemens Gigaset SX100isdn, ISDN-Telefon, schnurlos
- an der Fritzbox ist ein S0-Bus, weil weitere ISDN-Geräte angeschlossen sind, es sind noch ISDN-Anschlüsse frei

Derzeit:
- Entgegennahme/Führen der Telefonate über ISDN-Telefon
- alle Telefonate werden über Festnetz geführt (Flatrate)

Problem:
- Entweder verspannte Schulter oder nicht beide Hände frei (ist jetzt kein Scherz!!) 

Aufgabenstellung:
- Wahlweise Telefonate entgegennehmen/führen entweder wie bisher oder über PC-Headset (mit Phoner)
- bei ISDN habe ich ja 2 Amtsleitungen, ich habe aber nur einen Mund, also: wenn ich via Headset ein Gespräch annehme, 
  muß für alle anderen besetzt sein, das ISDN-Telefon DARF NICHT KLINGELN !!!
- umgekehrt natürlich genauso. Sinn und Zweck: Der andere Anrufer merkt, es ist jemand da, aber es ist besetzt. 
  Bekommt er ein Freizeichen, denkt er, es ist niemand erreichbar

Was ich NICHT will:
- über Internet telefonieren (VoIP) und so'n Kram, ich hab 'ne Flatrate für's Festnetz
- eine ISDN-Karte in den PC einbauen, die hab' ich erst ausgebaut und durch die Fritzbox ersetzt

Einfache Frage: geht das?

Danke für die Antwort!

MfG Martin
  

MfG Martin&&------------------------------&&Konfiguration: Phoner 2.08  -  WinXP-Prof.  -  FritzBox7170  -  Siemens Gigaset SX100isdn  -  PC-Headset
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner + Fritzbox7170 + Soundkarte, ohne ISDN-
Reply #1 - 21. Aug 2007 at 19:43
Print Post  
Hallo Martin,

sicher geht das. Um eine ISDN-Verbindung über das LAN mit der Fritzbox herzustellen, lies Dir bitte diese Anleitung von balou durch - sie trifft am ehesten das, was für Deine Geräte-Konfiguration benötigt wird.

Vergewissere Dich jedoch bitte, ob die verwendeten Zusatzprogramme (LanCAPI) auch für Deine Fritzbox! genutzt werden können.

Nun zu Deinem Problem mit den beiden B-Kanälen:

Hierbei kann Dir Phoner nicht helfen. Das Programm hat keinerlei Einfluss auf weitere ISDN-Geräte, die an das NTBA angeschlossen sind. Die benötigten Einstellungen sollten somit in der als TA (Telefonanlage) funktionierenden Fritzbox! vorgenommen werden können - unabhängig davon, ob es überhaupt Einstellungsmöglichkeiten hierfür in der Fritzbox! gibt.

Aber vielleicht kann man ja tricksen: Nachdem Du Phoner mit der Fritzbox! zu laufen gebracht hast, trage in Optionen|MSN diejenigen MSN ein, auf die Phoner "hören" soll. Weise dem ISDN-Telefon eine dieser MSN zu. Öffne nun in Phoner die Rufumleitung (Symbol in der Menüleiste), und stelle die MSN des ISDN-Telefons für jede MSN als Umleitungsziel ein.

Da diese MSN auch in Phoner verwaltet wird, klingeln bei einem eingehenden Anruf auf jeder MSN sowohl Phoner als auch das ISDN-Telefon - nimmst Du das Gespräch entgegen, so ist diese MSN theoretisch "belegt/besetzt", so dass weitere Anrufe nicht mehr durchgestellt werden können, während Du mit Phoner telefonierst. Theoretisch sollte dann auch bei einem Anruf auf der MSN des ISDN-Telefons der anrufende Teilnehmer ein "besetzt" signalisiert bekommen, wenn Du das Tarifmerkmal "Anklopfen" nicht aktiviert hast.

Ich habe diese Konfiguration noch niemals getestet (und werde meine Einstellungen dahingehend auch nicht ändern) - deshalb würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, ob's denn dann wie vorstehend beschrieben bei Dir geklappt hat.

Viele Grüße vom Kai

  
Back to top
IP Logged
 
Bruno
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 34
Joined: 30. Apr 2006
Gender: Male
Re: Phoner + Fritzbox7170 + Soundkarte, ohne ISDN-
Reply #2 - 25. Aug 2007 at 23:41
Print Post  
Hallo,
verspannte Schultern gehören doch schon lange der Vergangenheit an. An jedes Tischtelef. (analog oder ISDN) kann zwischen Telefon und Hörer ein Komfort-Headset (z.B. bei Conrad zwischen 52,- bis 75,- €) angeschlossen werden. Weiterhin gibt es schon seit einiger Zeit Gigaset Telefone, auch schnurlose, mit Bluetooth-Schnittstelle um mit einem Bluetooth-Headset zu telefonieren (z.B. Siemens Gigaset SX353 isdn).
Die Einstellungen, z.B. besetzt wenn telefoniert wird geht alles über die FritzBox einzustellen. Ging schon bei den Vormodellen z.B. FritzBox 7050, bei der neueren 7170 geht es erst recht. Steht alles in den Beschreibungen und wird in den einschlägigen Foren für FritzBox ausführlich erläutert. D.h. du kannst auch mit Phoner telefonieren u. in der FritzBox die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Mehr Komfort kann man m.E. nicht verlangen.
Gruß Bruno
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint