Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Akustisches Signal bei neuen Nachrichten (Read 9177 times)
smaxy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner läuft Tag und Nacht

Posts: 3
Location: Worms
Joined: 18. Aug 2007
Gender: Male
Akustisches Signal bei neuen Nachrichten
18. Aug 2007 at 18:34
Print Post  
Hallo lieber Phoner-Fan-Gemeinde,

ich nutze das Programm als Anrufbeantworter und es funktioniert auch echt super und hat viele Features.
Zwei Punkte habe ich in der Vielzahl der Einstellmöglichkeiten aber nicht gefunden.
Ich hoffe, da könnt Ihr mir weiterhelfen:

1. Wenn neue Nachrichten eingegangen sind möchte ich gerne eine akustisches Signal aktivieren.
Das blinken der Led ist an dem Notebook, wo Phoner läuft, nicht zu sehen.
2. Kann man je nachdem auf welcher MSN der Anruf reinkommt einen anderen Klingelton einstellen?
Ich habe eine öffentliche MSN, die auch mein Arbeitgeber kennt und eine geheime für Freunde.

Für Eure Hilfe möchte ich mich schon jetzt bedanken.

Viele Grüße
smaxy
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Akustisches Signal bei neuen Nachrichten
Reply #1 - 19. Aug 2007 at 10:25
Print Post  
Hallo @ smaxy,

leider funktionieren Deine beiden Wünsche nicht (direkt) mit Phoner. Daher habe ich Deinen Post in die Vorschlags-Ecke verschoben.

Zuerst zu den Antworten:

1. Eine akkustische Signalisierung von Nachrichten, die auf dem Anrufbeantworter vorliegen, ist nicht einstellbar.

2. Im Telefonbuch von Phoner kannst Deinen Kontakten unterschiedliche WAV-Dateien als Klingeltöne zuweisen. Bearbeite einmal einen angelegten Kontakt - auf der Registerkarte "Sound" kannst Du eine WAV-Datei auswählen, die dann für diesen Kontakt als Klingelton abgespielt wird. Unterschiedliche Klingeltöne für verschiedene MSN sind jedoch nicht einstellbar.

In Hinsicht auf die akkustische Signalisierung von auf dem AB vorliegenden Nachrichten habe ich noch zwei Sinn-Fragen:

Welchen Sinn hat es, ein akkustisches Signal zu implementieren, das neue Nachrichten auf dem AB meldet, wenn der AB üblicherweise nur dann angemacht wird, wenn man selber nicht da ist? Wer hört dann das akkustische Signal?

Und in der Folge: Ein einmaliges akkutisches Signal wäre nicht der Bringer - es müsste bei Vorliegen neuer Nachrichten auf dem AB regelmäßig wiedergegeben werden, damit man auch informiert wird, falls man tatsächlich nicht anwesend war.

Meiner Ansicht nach wäre diese Funktion Schnick-Schnack - denn üblicherweise kontrolliert man doch den AB sowieso, wenn man ihn wieder ausstellt.

Eine etwas andere Einstellungen habe ich zu Deinem Vorschlag 2 - verschiedene Klingeltöne für verschiedene MSN wären ein neues und nützliches Feature.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
smaxy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner läuft Tag und Nacht

Posts: 3
Location: Worms
Joined: 18. Aug 2007
Gender: Male
Re: Akustisches Signal bei neuen Nachrichten
Reply #2 - 19. Aug 2007 at 21:22
Print Post  
Hallo Kai,

vielen Dank für Dein ausführliche Antwort. Schade, dass diese Funktionen (noch) nicht implementiert sind.
Ich hatte das schon fast vermutet, wollte mir bei der Eröffnung eines Feature-Requests aber Antworten nach dem Motto "das gibts doch schon" ersparen und bin deshalb erst mal Nummer sicher gegangen.

OK, ich will etwas mehr ausholen, um die Sinnhaftigkeit meiner Ideen zu verdeutlichen.

Zum Hintergrund:
Eine PC-Anrufbeantworter hatte ich schon vor mehr als 10 Jahren. Damals war das noch ein Dos-Programm (hab vergessen wie das hies) und lief auf meinem 486er. Das Programm arbeitete noch mit einem voice-Fähigen Analog-Modem zusammen.
Hat super funktioniert und war eine super Spielerei. (WomenAcceptanceFactor(WAF) nahe 0).
Durch Umzug musste die große Kiste erst mal weichen und wir haben auf einen "normalen" Hardware-Anrufknecht umgestellt. Aller Komfort war dahin.

Nach und nach habe ich unsere Hausautomation im neuen Haus wieder ausgebaut und peinlichst auf den notwendigen WAF geachtet.
Nachdem das Dauerläufer-Notebook im Wohnzimmer dann etabliert war und unserer Hardware-Anrufknecht den Geist aufgegeben hat, wollte ich umstellen auf eine AB-Software in Verbindung mit einer ISDN-Karte.

Ich habe alle möglichen Programme ausprobiert, leider hatte keines alle meine Wünsche erfüllt.
Das Beste von allen Programmen ist aber Phoner, was ich jetzt auch schon seit einiger Zeit im Einsatz habe.
Dabei kämpfe ich noch bei meiner Frau für den nötigen WAF-Wert. Wink

Jetzt zu Punkt 1:
Wie gesagt läuft Phoner den ganzen Tag und der Anrufbeantworter ist immer aktiviert. Denn entweder vergisst man ihn einzuschalten, oder der wichtige Anruf kommt genau dann, wenn man mal nur kurz um die Ecke beim Bäcker ist und nicht daran denkt den AB zu aktivieren.
Phoner ist so eingestellt, dass er erst nach der Zeit drann geht, in der wir auch die Gelegenheit haben dran zu gehen, wenn wir zu 
Hause sind. Deshalb guckt bei uns auch Niemand nach ob neue Nachrichten eingegangen sind, sondern verlassen uns darauf, dass sich der AB akustisch bemerkbar macht, wie es früher auch immer war.

Ich habe mich schon mit einem eigenen Progrämmchen versucht, bei dem ich das Verzeichnis auf neue Dateien überwacht habe, in dem die neuen Sprachnachrichten gespeichert werden. Leider hatte es den Nebeneffekt, dass wenn gerade eine Nachricht aufgesprochen wurde und mein Programm gleichzeitig das Directory nach neuen Dateien durchsucht hat, sich Phoner dann komplett aufgehängt hat. Das ist zwar selten vorgekommen, habe es aber trotzdem wieder deaktiviert.

Von der Funktion her ist es eigentlich ganz einfach, solange unabgehörte Nachrichten vorhanden sind soll ein (einstellbares) akustisches Signal wiedergegeben werden welches sich nach (einstellbaren) Zeit wiederholt. 
Ohne das Signal erreicht das Programm nicht den für meine Frau notwendigen WAF. Wink

Zu Punkt 2:
Wie bereits erwähnt habe ich eine eher öffentliche Nummer (bei der auch der AB immer aktiviert ist) und eine private Nummer (bei der der AB nie aktiviert ist). Deshalb ist es für mich wichtig zu wissen, über welche MSN der Anruf rein kommt. Meine alte Auerswald ISDN-Anlage kann die Nebenstellen je nach gerufener MSN unterschiedlich klingeln lassen. Allerdings habe ich die meisten Analog-Telefone durch ISDN-Telefone ersetzt. Diese haben die Funktion aber nicht mehr (zumindest nicht die, die ich habe).
Je nach Anrufer einen anderen "Klingelton" einzustellen nutze ich auch, aber das löst nicht das Problem.

Ich hoffe, ich konnte die Hintergründe meiner Wünsche etwas beleuchten.

Ich will nochmal sagen, dass Phoner wirklich ein tolles Programm mit einer vielzahl von Funktion ist. Noch dazu ist das Programm auch noch für umme, das ist wirklich unschlagbar. Deshalb erwarte ich auch nicht, dass meine Wünsche implementiert werden.
Aber vielleicht hat Heiko ja mal zuviel Zeit.... Wink

Viele Grüße
smaxy
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Akustisches Signal bei neuen Nachrichten
Reply #3 - 21. Aug 2007 at 12:14
Print Post  
Hallo @ smaxy,

frei nach der Formel

WAFx=EGx

wobei EG für "Eheglück" steht Wink, erkenne ich durchaus den Sinn.

Hintergrund:

Vor etwa zwei Jahren hat Heiko die TTS-Funktionalität Phoners immens ausgebaut (Text-to-Speech). Wie sich herausstellte, konnten Kunden, die Mitarbeitern mit eingeschränktem Sehvermögen einen Telefonarbeitsplatz anboten, oder Menschen mit dieser Einschränkung in meinem privaten Umfeld plötzlich wesentlich besser mit Phoner arbeiten, da der akustische Wert der Informationen für sie selbstverständlich höher war, als das Blinken eines Icons in der Taskleiste oder die optische Anzeige eines anrufenden Teilnehmers. Dank TTS (und Heiko selbstnatürlich) kann bei Teilnehmern, die im Telefonbuch stehen, der Name des Anrufers vorgelesen, und bei unbekannten Teilnehmer die Rufnummer angesagt werden.

Der Gedanke soll jetzt einmal nachvollziehbar weitergesponnen werden:

Sehbehinderte, die den Bildschirmarbeitsplatz verlassen, wären von der Ansage "Sie haben neue Nachrichten" begeistert. Nützlichkeit: WAF=10 (auf einer 10'er-Skala).

Dies erforderte nach meinem persönlichen Verständnis (da Heiko der Programmierer ist) eine Ergänzung des Programmteils, das ein Blinken des Taskicons bei neuen Nachrichten auslöst, um eine einstellbare Benachrichtigung, und einen Loop zur Wiedergabe dieser Sounddatei nach einer einstellbaren Anzahl von Minuten (0-60).

Erweiterte Heiko gleichzeitig einen solchen Loop um die Auswahl, ob ein Soundfile ausgegeben, oder ob die Nachricht durch TTS generiert und vorgelesen wird (z. B. "Sie haben X neue Nachrichten"), müsste die Funktion um einen Zähler erweitert, und mit einer Löschung des Zählers nach dem Abhören der Nachrichten ergänzt werden.

Anders sieht es bei verschiedenen Klingeltönen für verschiedene MSN aus - den Programmteil, der verschiedenen MSN verschiedene Anrufbeantwortertexte zuweist, gibt es bereits länger (und funktioniert daher bereits länger, ohne das dort nachgebessert werden musste). In wie weit Heiko dort auf dem Standpunkt steht "Never change a running system" kann ich leider nicht sagen. Bisher ist der Klingelton auch im Abschnitt 

Code
Select All
[Sounds]
CallIn=C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\PhonerBeta\RingIn.wav
 



der phoner.ini eindeutig für alle MSN zugewiesen - für jede der bis zu 20 zu verwaltenden MSN (auch eine eigene VoIP-Nummer wird von Phoner im SIP-Modus als eigene MSN behandelt) einen eigenen Klingelton einstellbar zu machen, erforderte sicherlich einen größeren Aufwand:

1. Es müsste weiterhin eine Standard-Wiedergabe vorhanden sein, die
2. um 20 Möglichkeiten im Abschnitt [Optionen] der phoner.ini (z. B. CallIn0 bis CallIn19) erweitert wird,
3. und nur dann wiedergegeben wird, wenn keine der 20 weiteren Möglichkeiten eingestellt wurde.

Gleichzeitig müsste Heiko die Eingabefenster und die Abfrage-Dialoge für die Registerkarte MSN anpassen (falls es kein Hint für die phoner.ini bleiben soll), und natürlich eine weitere "CASE"-Situation für die Bestimmung der jeweils abzuspielenden Sounddatei, und für den Fall, dass diese nicht vorhanden ist, die Wiedergabe einer Standard-Datei programmieren.

Ich kann lediglich in Aussicht stellen, dass die Revision des Programm-Codes für die Hinzunahme einer "Klingelton-je-MSN"-Funktionalität" wirklich nur etwas ist, wenn einmal ausreichend Zeit zur Verfügung stehen sollte - falls das Programm überhaupt in dieser Hinsicht geändert wird.

In der Abwägung der allgemeinen Nützlichkeit verstehe ich eine "Klingelton-je-MSN"-Funktion als "nettes" neues Feature" - wirklich wichtig ist es jedoch meiner persönlichen Meinung nach nicht. Während die wiederholbare Ansage "Sie haben neue Nachrichten" als Beispiel noch extrem nützlich für Menschen mit einer Sehbehinderung wäre, und andere Anwender wahrscheinlich kaum Gebrauch davon machen würden, ist eine akustische Unterscheidung der angerufenen MSN - wieder nur ausdrücklich meiner persönlichen Meinung nach - nicht notwendig, da jedem Anrufer im Telefonbuch ein eigener Klingelton zugeordnet werden kann. Da dieses auch mit "Platzhaltern", z. B. 0221* für alle Anrufer aus Köln, funktioniert, kann mit der "Klingelton-je-Anrufer"-Funktion auch bereits eine globale Einstellung für Klingelton und Anrufbeantworterspruch im Telefonbuch getroffen werden. Wie wahrscheinlich es also ist, dass ein bestimmter Anrufer auf einer anderen als der ihm bekannten MSN anruft, und der Anruf für diese MSN dann anders signalisiert werden müsste, als im Telefonbuch eingestellt wurde, spielt bei meinen Erwägungen nun fast schon keine Rolle mehr.

Heiko wird sich hierzu jedoch bestimmt äußern - ich hoffe einmal das beste. Immerhin konnte ich beim obligatorischen Stöbern über die Suchfunktion Heikos eigene verbindliche Zusage hierzu bereits schon einmal herauskramen. Wink

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
smaxy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner läuft Tag und Nacht

Posts: 3
Location: Worms
Joined: 18. Aug 2007
Gender: Male
Re: Akustisches Signal bei neuen Nachrichten
Reply #4 - 06. Sep 2007 at 22:56
Print Post  
Hallo Kai,

ich bin froh, dass ich mit der Nachrichtensignalisierung doch noch überzeugen konnte  Grin
Der Vorschlag von Dir auch noch die Anzahl dar Nachrichten mit TTS auszugeben ist natürlich genial,
aber sicherlich noch komplizierter umzusetzen.

Ich fänds auf jedenfall Super wenn das klappen würde (auch schon die einfachere Variante).

Gruß
smaxy
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Akustisches Signal bei neuen Nachrichten
Reply #5 - 07. Sep 2007 at 09:42
Print Post  
Hallo @ smaxy,

na ja - ich muss ja immer dazufügen, dass, auch wenn Du mich überzeugt hast, dennoch Heiko davon überzeugt sein sollte, den entsprechenden Arbeitsaufwand auf sich zu nehmen... Wink.

Mittlerweile habe ich mich bei einigen Bekannten umgehört, die von einer Sehbehinderung betroffen sind - die Reaktion auf den Vorschlag, sich vorliegende Nachrichten ansagen zu lassen, wurde im übrigen äußerst begeistert aufgenommen. Es würde dabei bereits ausreichen, falls ein kurzes Piepen regelmäßig alle 60 Sekunden abgespielt werden würde.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
MrD
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Joined: 10. Aug 2007
Gender: Male
Re: Akustisches Signal bei neuen Nachrichten
Reply #6 - 09. Nov 2007 at 03:02
Print Post  
Hi
Ich hätte noch eine Idee, wie man neue Nachrichten signalisieren könnte.
Wenn eine neue Nachricht eingegangen ist, könnte Phoner in regelmäßigen Abständen für eine bestimmte Dauer auf einem internen Telefon anrufen.

Wenn dann am Telefon abhoben wird oder vorher schon die Nachricht abgehört wurde, wird aufgelegt und es wird nicht mehr benachrichtigt, bis es wieder eine neue Nachricht gibt.
Oder man erweitert es so, dass man direkt nach dem Abheben (wie bei der Fernabfrage) die Nachricht(en) abzuhören kann.

Ich denk mal das wird bestimmt nicht so schwierig zu programmieren sein, denn es sind ja schon alle Funktionen vorhanden (anrufen und Fernabfrage).
Smiley
  

Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt nur dumme Antworten. Smiley
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Akustisches Signal bei neuen Nachrichten
Reply #7 - 09. Nov 2007 at 08:59
Print Post  
@MrD

an dieser Stelle mache ich nochmal auf meinen AutoIt-Thread aufmerksam. So ein Tool bastele ich gerade - nur wird bei mir eine Message-Box mit der Zahl mittlerweile eingegangener Anrufe verwendet, die man bestätigen muss. Gleichzeitig soll bei mir in der Taskleiste eine Liste aller Anrufer abrufbar sein, die man von dort aus zurückrufen kann. Dann habe ich daran gedacht, in frei wählbaren Abständen einen Erinnerungssound abzuspielen.

Meinetwegen kann ich auch einstellbar machen, dass dieses Tool Phoner regelmäßig eine Rufnummer anwählen läßt - nur ist die Problematik darin zu sehen, dass ich den Vorgang erst dann stoppen kann, wenn jemand die Message-Box bestätigt.

Wann ich das Tool fertig habe, kann ich Dir noch nicht sagen - ich werde jedoch hier bescheid sagen.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
fakeraol
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 11
Location: Berlin
Joined: 26. Sep 2007
Gender: Male
Re: Akustisches Signal bei neuen Nachrichten
Reply #8 - 23. Nov 2007 at 12:55
Print Post  
du kannst der messagebox auch einen timeout-parameter mitgeben, oder ein zweites script starten, dem du die parameter übergibst und das dann asyncron zum ersten laufen kann.
oder das messagefenster als eigene gui bauen, mit der du dann interagieren kannst.

ich baue zur zeit gerade einen webserver für biet-o-matic (bom.sf.net), in dem ich asyncrone methoden aus beispielen aus dem autoit-forum verwende.

oder du gibst die meldung als tooltip oder traytip oder splashscreen aus.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint