Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Fritzbox 7170 und es rauscht... (Read 9662 times)
irato
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 2
Joined: 06. Jul 2007
Fritzbox 7170 und es rauscht...
10. Aug 2007 at 17:28
Print Post  
Hallo zusammen,

ich habe einen Freenet Komplett-Anschluss (reines DSL 16.000). 
Um am PC zu telefonieren verwendete ich ursprüngl. das Freenet-iPhone, was auf meinem neuen PC jedoch nicht mehr funktioniert: das Mic. lässt sich nicht mehr aktivieren...

Nach eingehender Recherche stiess ich auf Phoner/ PhonerLite -welch ein Glücksfall!
Nach langem probieren mit diversen Parametern, wechselte ich dann von Phoner zu PhonerLite und fand dort nach weiterem probieren endlich die optimalen Einstellungen (Siehe Screenshot). 

Dann traten plötzlich Probleme auf.
Ich hatte die Fritzbox-Firmware auf 29.04.37 aktualisiert. Keine gute Idee: bei analogen Telefongesprächen konnten mich z.T. Anrufer hören, ich diese jedoch nicht, z.T. auch umgekehrt...
Nach zig Anrufen bei der kostenlosen Hotline war klar, dass es an der Fimware lag:
Also habe ich die Firmware auf 29.04.29 downgegraded und die Telefone funktionierten wieder.


Laut Freenet sollen(!) folgende Einstellungen richtig sein:
SIP Server / Gateway / Proxy iphone.freenet.de
STUN Server iphone-stun.freenet.de
SIP Domain, SIP-Realm bzw. Registrar @freenet.de (@-Zeichen ist bei vielen Clients nicht erforderlich)
SIP Ports 5060, 5069
STUN Ports 3478, 3479
RTP Ports 16384 bis 16490
Benutzername (1. Rufnummer) freenet iPhone / freenetKomplett / freenetDSL Login-Name
Benutzername (2. & 3. Rufnummer) komplette Rufnummer inklusive Vorwahl
Kompression / Codec G711 µ-law


Leider klappt es mit dem Phoner jetzt nicht mehr. Ich vermute, dass es irgendwie mit den CODECs zusammenhängt, denn Angerufene hören von mir nur noch Rauschen und auch ich verstehe nur noch stuckernde Worte...

Auch das Upgrade auf PhonerLite V.1.34 hat nicht geholfen!
Was mache ich nur falsch?

Solong!
irato
« Last Edit: 10. Aug 2007 at 22:58 by JB »  

phonerlitefreenet-konfig.gif ( 48 KB | Downloads )
phonerlitefreenet-konfig.gif
Back to top
 
IP Logged
 
irato
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 2
Joined: 06. Jul 2007
Re: und es rauscht nicht mehr!
Reply #1 - 10. Aug 2007 at 18:47
Print Post  
Ohje...
also -ähem- das mit dem Rauschen ist mir jetzt echt peinlich:
Bei "Aufnahme" (Windows) müssen außer bei Mikrofon -alle Eingäng, insbesondere Line-In aud "Ton aus" stehen.

Und die Tonqualität beim Sprechen ist aktuell am besten,
wenn folgende CODECs (in entspr. Reihenfolge) gewählt sind:

G.711 A-Law
G.726
G.711 U-Law

P.S.
wenn unter CODECs  SRTP angehakt ist gibt es bei mir einen Bluescreen (0X00000007E (0X0000005, 0XBA1A2176, 0XBAD07760, 0XBAD0745C)

Solong!
irato
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Fritzbox 7170 und es rauscht...
Reply #2 - 10. Aug 2007 at 23:06
Print Post  
Moin irato,

Wenn ich Dich richtig verstehe, bestehen die Probleme erst, seit Du die Firmware der Fritz!Box Fon geändert hast; vorher lief alles einwandfrei? Das Rauschproblem ist beseitigt, also funktioniert es nun wieder? Oder besteht noch ein Problem?

Viele Grüße, Jens

PS: Bluescreens melden Fehler in einer tiefen Anwendungsschicht, in der z.B. Treiber arbeiten, Phoner kann somit direkt keinen Bluescreen erzeugen, der Fehler wird woanders liegen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Fritzbox 7170 und es rauscht...
Reply #3 - 13. Aug 2007 at 15:28
Print Post  
Hi @ irato,

das SRT-Protokoll (Secure Realtime Transport Protocol) ist ein eine verschlüsselte Variante des RTP, und somit auch kein Codec. Wird dieser Punkt aktiviert, wird die Gesprächsverbindung durch das SRTP verschlüsselt. Für die Verschlüsselung wird ein AES-Algorithmus (Advanced Encryption Standard) genutzt, der - sofern er genutzt werden soll - auch irgendwo initiiert und verarbeitet werden können muss.

Sieh bitte einmal bei Dir in den Netzwerkeinstellungen, Systemeinstellungen und Fritzbox-Einstellungen (ggfs. Bedienhandbuch) nach, ob AES bei Dir überhaupt aktiv ist bzw. installiert ist respektive irgendwie genutzt werden kann, und nicht einfach irgendwo ausgeschaltet ist.

Sofern Du als Verschlüsselung für Internet-Verbindungen über Deine Fritzbox bereits WPA oder WPA2 (falls bereits möglich) nutzt, solltest Du einmal kontrollieren, ob AES (seit XP SP1 integriert) oder TKIP für die WPA/WPA2-Verschlüsselung verwendet wird. Auf manchen System ohne frische Service-Packs oder regelmäßige Updates kann es noch vorkommen, dass letzterer Algorhitmus Verwendung findet, was  - soll in Phoner SRTP genutzt werden - vielleicht sogar die Ursache des Bluescreen sein kann.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Fritzbox 7170 und es rauscht...
Reply #4 - 14. Aug 2007 at 09:00
Print Post  
Die SRTP-Implementierung in Phoner(Lite) basiert auf der libSRTP. Dort ist ein eigener AES-Algorithmus implementiert - lediglich die Zufallszahlgenerierung wird vom Betriebssystem übernommen (rand_s). Welche Windows-Version hast du denn?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint