Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Verschlüsselung: SRTP (Read 23584 times)
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Verschlüsselung: SRTP
30. Aug 2006 at 21:18
Print Post  
In der aktuellen Beta-Version 1.15beta ist eine Unterstützung für SRTP eingebaut.
Bei den Konfigurationsdaten kann man über den Codec-Button auch SRTP ein- und ausschalten.
Mit dem VoIP-Provider dus.net konnte ich ein- und ausgehende Rufe verschlüsselt aufbauen.
Die verschlüsselte Form von RTCP ist derzeit noch nicht implementiert - aber das wird hoffentlich auch bald funktionieren.

Der Verbindungsaufbau (SIP) erfolgt weiterhin über UDP, eine Unterstützung für TLS wird es nicht so bald geben. Die Konsequenz daraus ist, dass der Schlüsselaustausch für SRTP mehr oder weniger im Klartext erfolgt - es ist also noch nichts wirklich sicher, aber schon mal ein Anfang.

Bitte probiert es mal mit diversen Providern aus. Mich würde interessieren, welche Provider derzeit SRTP unterstützen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Verschlüsselung: SRTP
Reply #1 - 04. Sep 2006 at 17:26
Print Post  
Hallo Heiko,

ich habe es mit GMX, SipGate und Sipsnip probiert (1&1 und web.de sollten mit GMX übereinstimmen), konnte jedoch nicht erkennen, ob tatsächlich eine Verschlüsselung stattfand. Die Verbindung konnte jedoch mit aktiviertem SRTP einwandfrei hergestellt werden.

Vielleicht wäre ein dazugehöriges Symbol praktisch?

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Verschlüsselung: SRTP
Reply #2 - 04. Sep 2006 at 19:09
Print Post  
Der einzige mir bekannte Provider mit SRTP-Unterstützung ist dus.net. Es wird dann auch das entsprechendes Symbol angezeigt - derzeit etwas "unfertig"...
  

dusnet_srtp.jpg ( 74 KB | Downloads )
dusnet_srtp.jpg
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Verschlüsselung: SRTP
Reply #3 - 04. Sep 2006 at 19:29
Print Post  
Ja, ich war auch etwas verwundert, da ich nur von sipgate und eben dusnet gehört habe, dass sie Pläne für eine Verschlüsselung haben, aber das Symbol klärt es, demnach haben SipGate, SipSnip und GMX (damit sicherlich auch 1&1 und web.de) noch keinerlei Unterstützung für SRTP.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Honk
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 6
Location: Dortmund
Joined: 08. Dec 2006
Gender: Male
Re: Verschlüsselung: SRTP
Reply #4 - 08. Dec 2006 at 16:22
Print Post  
Ist denn das überhaupt wichtig, dass der Provider auch SRTP unterstützt? Das SIP Protokoll baut die verbindung doch weiterhin unverschlüsselt auf... und in die "nutzdaten" wird der Provider doch net reinschauen  Huh  ... das spielt doch dann erst eine Rolle, wenn ein Gateway genutzt wird, also über PSTN ...oder nicht???  Huh





JB wrote on 04. Sep 2006 at 19:29:
...da ich nur von sipgate und eben dusnet gehört habe, dass sie Pläne für eine Verschlüsselung haben...


...das war nicht SIPgate, sondern SIPbase  Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Verschlüsselung: SRTP
Reply #5 - 08. Dec 2006 at 20:02
Print Post  
Quote:
Ist denn das überhaupt wichtig, dass der Provider auch SRTP unterstützt?

Natürlich ist das wichtig, da die Aushandlung, ob SRTP unterstützt wird, in den SIP-Nachrichten (besser SDP) drin steht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Honk
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 6
Location: Dortmund
Joined: 08. Dec 2006
Gender: Male
Re: Verschlüsselung: SRTP
Reply #6 - 16. Jan 2007 at 17:57
Print Post  
hmm... bin jetzt zurück vom Winterurlaub, aber ich raff das immer noch nicht! Wenn das Gespräch zwischen bspw. 2 Softphones (oder Hardwaregeräte) mit SRTP unterstützung stattfindet, dan wird per SIP vom Provider vermittelt wo der Sender den Empfänger erreicht, das SDP dient doch dann zur aushandliung zwischen den teilnehmern und die unterstützen beide SRTP???

Oder mischt das SDP schon während der Teilnehmervermittlung dazwischen? 

Huh
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Verschlüsselung: SRTP
Reply #7 - 16. Jan 2007 at 20:13
Print Post  
Immer mehr Provider gehen dazu über, die Audioströme ebenfalls über sich laufen zu lassen. Somit handelt der Provider mit beiden Seiten den Codec selbst aus.
Die Provider tun dies u.a. aus einem Grund: NAT.
Der Großteil der angemeldeten Clients hängt hinter einem Router mit Firewall und NAT. Da nicht alle Clients STUN unterstützen, verhalten sich die Provider im eigentlichen Sinne nicht SIP-konform. Sie kommunizieren nicht zu den Adressen, welche in der SIP-Nachricht steht, sondern von wo die Meldung herkam. Genauso bei Audio (RTP). Die Clients müssen anfangen etwas zu senden - der Provider sendet dann einfach die anderen Sprachdaten dorthin zurück.
Ein kleiner Nebeneffekt dabei ist, dass man auch private IP-Adressen in den SIP-Nachrichten verwenden kann. Für die Benutzer wird es somit einfacher: Man braucht keinen STUN-Server zu konfigurieren und im Normalfall auch kein Firewall öffnen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Honk
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 6
Location: Dortmund
Joined: 08. Dec 2006
Gender: Male
Re: Verschlüsselung: SRTP
Reply #8 - 17. Jan 2007 at 13:19
Print Post  
Quote:
...verhalten sich die Provider im eigentlichen Sinne nicht SIP-konform. Sie kommunizieren nicht zu den Adressen, welche in der SIP-Nachricht steht, sondern von wo die Meldung herkam. Genauso bei Audio (RTP). Die Clients müssen anfangen etwas zu senden - der Provider sendet dann einfach die anderen Sprachdaten dorthin zurück...


Nicht das ich dir nicht glaube, aber hast du zufällig ein paar Quellen wo ich das nochmal nachlesen kann?

Wie kann ich dann rausfinden bei welchem Provider SRTP zwischen reinen Internetgesprächen einsetzbar ist? Ich weiss derweil nur von dus.net und SipBase das die SRTP unterstützen (sowi weitere die das noch dieses Jahr bringen wollen), weil die das auch auf ihrer Website bekannt machen (die bieten beide auch STUN-Server an).

Ich hab da noch nicht nachgeschaut, aber weisst du zufällig aus dem stehgreif, ob ich auch SRTP einsetzten kann wenn der Verbindungsaufbau über IAX/IAX2 erfolgt? Es gibt einige Provider die zusätzlich zu SIP auch IAX implementiert haben oder dies noch tun wollen, da mit diesem Protokoll die NATs einfacher umgangen werden können (bspw. Portunity die einen IAX-Clienten entwickeln oder blueSIP)!? Jetzt kommt mir natürlich der gedanke das sie dies auch gerade wegen eine mögliche Verschlüsselung tun könnten...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Verschlüsselung: SRTP
Reply #9 - 17. Jan 2007 at 19:00
Print Post  
SipBase benutzt nicht wie Dus.net SRTP alleine, sondern nur im Zusammenhang mit SIPS, also SIP über TLS.
Phoner und PhonerLite können derzeit aber kein TLS  Sad
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Honk
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 6
Location: Dortmund
Joined: 08. Dec 2006
Gender: Male
Re: Verschlüsselung: SRTP
Reply #10 - 18. Jan 2007 at 13:53
Print Post  
Wie Sipbase macht SIPS mit? Ich dachte bisher macht das keiner... in den FAQ habe ich auch "nur" folgendes gefunden:

ZITAT SIBASE FAQ:
"...
Sind die Gespräche abhörsicher?
Ja, wenn Sie dies wüschen. Sie haben die Möglichkeit eine gesicherte SRTP-Verbindung direkt zwischen den Telefonen aufzubauen. Unternehmen bieten wir zusätzlich die Möglichkeit Ihre Gespräche durch einen geschützten VPN-Tunnel abhörsicher zu übertragen. Diese Verbindungen sind somit sicherer als analoge oder ISDN Gesprächsverbindungen..."


EDIT:
ach jo, das erklärt auch das Zertifikat, das zum Download zur verfügung steht  Lips Sealed
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Verschlüsselung: SRTP
Reply #11 - 19. Jan 2007 at 08:33
Print Post  
OK, das Zertifikat kann sich in der Tat auch auf VPN beziehen. 
Ich habe kein Guthaben, deshalb kann ich nicht wirklich anrufen. Die Ansage wegen fehlendem Guthaben kann jedenfalls nicht verschlüsselt werden, da in der Antwort keine entsprechenden SDP-Einträge vorhanden sind.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Honk
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 6
Location: Dortmund
Joined: 08. Dec 2006
Gender: Male
Re: Verschlüsselung: SRTP
Reply #12 - 24. Jan 2007 at 12:21
Print Post  
Zitat: "Immer mehr Provider gehen dazu über, die Audioströme ebenfalls über sich laufen zu lassen... "

Ich habs jetzt gefunden, das Codewort lautet: "SessionBorderControl"

Da gibts auch ein kurzes Skript von der BNA (quelle hab ich jetzt leider nicht mehr) ist aber prinzipiell das gleiche wie du oben beschrieben hattest, der RTP Strom läuft nicht mehr direkt von Nutzer zu Nutzer, sondern wird über ein SessionBorderControlGateway von dem eigenen Provider an den Ziel-Provider übergeben, der dann das Gespräch ans Ziel schickt, damit wird unter anderem verhindert, das der Caller die IP von seinem Gegenüber bekommt.

Sehr Interessant das ganze und hier nochmals meinen Dank an dich wegen der tollen anregung mal in die richtung zu schauen  Wink

Gruß
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Verschlüsselung: SRTP
Reply #13 - 25. Jan 2007 at 09:26
Print Post  
Ich sehe den Hauptgrund nicht darin, die IP des anderen zu verbergen, sondern zur Überwindung von NAT im Client.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Honk
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 6
Location: Dortmund
Joined: 08. Dec 2006
Gender: Male
Re: Verschlüsselung: SRTP
Reply #14 - 01. Feb 2007 at 14:58
Print Post  
hmm... du meinst also, das das SBCG direkt in der Antwort auf Invite eine zusätzliche Angabe für den Clienten mit sich trägt die ihm seine öffentliche Adresse mitteilt? Ich hab gerad mal bei Broadnet geschaut, von denen weiss ich das die SBCG einsetzten, die bieten auch gar kein STUN an ... also müsste das ja irgendwie so funktionieren....  Huh

Hauptgründe liegen für mich dennoch nicht darin die NAT zu umgehen, viel mehr kommen hier die Richtlinien der BNA ins Spiel, denn dadurch das der RTP Strom jetzt über den Provider läuft kann dieser in seinem IP-Netz auch sicherstellen das er sich im Bezug auf das Fernmeldegeheimnis richtig verhält, auch kann dieser jetzt Fangschaltungen durchführen etc. wie die Richtlinien bei VoIP genau aussehen weiss ich aber noch nicht, hatte bei der BNA aber mal grob reingeschaut und das aufgefangen...

Das mit der NAT ist wohl eher nur ein nebeneffekt, aber wenn wir schon mal bei dem Thema NAT/STUN sind, ich kenn mich da nicht so gut aus, was mir aber aufgefallen ist, einige Provider geben an, dass für VoIP auf jeden fall Ports auf dem Router duchgeschaltet werden müssen, aber ist das nicht unfug wenn die gleichzeitig einen STUN Server bereitstellen? Ich meine, der STUN Server ist doch dafür da, dass die NAT umgangnen wird und nicht das ich mir in meinem Heimnetz löcher bohre!?!? übrigens findet man zum Thema STUN auch nicht so viel im Netz wie ich gerne hätte Sad
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint