Hallo Harry,
eigentlich repräsentiert Dein Fall erneut einen Sonderfall in Hinsicht auf die Benutzung von Phoner. Aber wir schauen einmal, was sich machen läßt
.
Wetterdienst wrote on 18. May 2006 at 23:33:
ich habe eine Wetterstation (
www.wetter-wehr.de) am laufen, bei der man die Daten über den AB von Phoner abrufen kann. Oder eher gesagt konnte, solange es über die ISDN-Karte mit CAPI lief.
Würdest Du bitte beschreiben, wie Du das gemacht hast. Welche Software hast Du benutzt, was hast Du in Phoner eingestellt? Lief das über ein Voice-Mail-System? Hast Du das System mit der implementierten AB-Fernabfrage genutzt, oder hat Dich die "Wetterstation" regelmäßig angerufen, um Dir die Nachrichten zu hinterlassen?
Hintergrund der Fragen: Wenn ich eine Ahnung habe, welche Voraussetzungen vorlagen, damit die ganze Angelegenheit im CAPI-Modus von Phoner funktionieren konnte, komme ich vielleicht dahinter, welche Voraussetzungen im SIP-Modus geschaffen werden müssen.
Quote:Nun musste die Station umziehen, und wir haben den DSL Anschluss über eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI) (Firmware-Version 14.04.01), analog.
Kannst Du Dich beim Anbieter 1&1 erfolgreich registrieren, darüber telefonieren und angerufen werden? Hast Du die Einstellungen für 1&1 in Phoner
nach diesem Schema eingerichtet? Hast Du die entsprechenden Port-Freigaben und Weiterleitungen in der Fritz!-Box konfiguriert? Ist der Rechner, auf dem Phoner läuft, per W-LAN mit der Fritzbox verbunden?
In Hinsicht auf die AB-Fernabfrage kann es aber auch durchaus sein, dass im SIP-Modus ganz einfach nicht das Ton-Wahlverfahren bzw. die DTMF-Signalisierung erkannt wird, wenn ansonsten alles andere (anrufen und angerufen werden über 1&1) funktioniert. Dieses wäre dann der erheblich schlimmere Fall.
Auch sehe ich in dieser Hinsicht nun zwei Möglichkeiten, wie wir verfahren können:
Entweder, wir testen alles so lange durch, bis es bei Dir mit SIP so läuft, wie im CAPI-Modus (oder auch nicht), oder aber Du schaust Dir einmal an, ob Du für Deine Zwecke nicht eher
Asterisk für Windows nutzen solltest. Der Vorteil an dieser Software ist, dass Gateway-Aufgaben (z. B. Festnetz zu SIP) sehr viel besser gelöst werden können, als es mit Phoner der Fall ist. Asterisk übernimmt quasi auf dem Server die Funktion einer Telefon-Anlage mit allen erdenklichen Features, verfügt über einen Ansage-Modus, und Phoner (und PhonerLite) können weiterhin als Softphone hinter der Asterisk-PBX genutzt werden.
Viele Grüße vom Kai.