Page Index Toggle Pages: [1] 2 3  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Rufnummer als Parameter übergeben (Read 48020 times)
Christian_Weiss
YaBB Newbies
*
Offline


...weil ich ein Phoner
bin.

Posts: 47
Location: Hamm
Joined: 27. Jan 2005
Gender: Male
Rufnummer als Parameter übergeben
31. Mar 2006 at 12:24
Print Post  
Hallo Daniel,

ich würde dem Phoner gerne eine Rufnummer beim Programmstart übergeben, z.B.:
c:\programme\phoner\phoner.exe %1
c:\programme\phoner\phoner.exe +49231987654321

Damit könnte man sich prima Verknüpfungen zu wichtigen Personen anlegen.
Wenn der Phoner dieses als Ziel übernimmt wäre das toll, wenn er die Rufnummer auch gleich anrufen würde wäre es perfekt!

Danke Vorab.

Gruß
Christian
  
Back to top
WWWICQ  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Rufnummer als Parameter übergeben
Reply #1 - 31. Mar 2006 at 13:05
Print Post  
Code
Select All
Phoner.exe CONNECT +49231987654321 


Das steht aber auch in der Hilfe unter den Kommandozeilenparametern Smiley
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Christian_Weiss
YaBB Newbies
*
Offline


...weil ich ein Phoner
bin.

Posts: 47
Location: Hamm
Joined: 27. Jan 2005
Gender: Male
Re: Rufnummer als Parameter übergeben
Reply #2 - 31. Mar 2006 at 22:25
Print Post  
Prima, das ist schom mal die halbe Miete - was ich eigentlich vor hatte ist folgendes:

Ein Link vom Typ :
<a href="callto:+49231987654321">Rufnummer vom Programmierer</a> in eine Website einzubauen.

Ich habe dazu Phoner schon in der Registry entsprechend eingetragen.
Jetzt bekommt Phoner folgenden String: "callto:+49231987654321".
Kannst Du bitte etwas einbauen um das "callto:" abzuschneiden?

Total klasse wäre es, wenn man Phoner einen Parameter mit gibt, um Ihm zu sagen was er abschneiden soll, z.B. "meinprotokoll:".

c:\programme\phoner\phoner.exe CONNECT %1 DELPREFIX=meinprotokoll:

Vielen Dank im Voraus
Ich war ein Phoner-Anhänger und glaube ich bin auf bestem Weg, wieder einer zu werden.
  
Back to top
WWWICQ  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Rufnummer als Parameter übergeben
Reply #3 - 31. Mar 2006 at 22:40
Print Post  
Schau mal unter Optionen/Web. Dort gibt es eine Option für den URL-Handler. Ist das aktiviert, kannst du Links in der Form "phoner://rufnummer" benutzen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Christian_Weiss
YaBB Newbies
*
Offline


...weil ich ein Phoner
bin.

Posts: 47
Location: Hamm
Joined: 27. Jan 2005
Gender: Male
Re: Rufnummer als Parameter übergeben
Reply #4 - 02. Apr 2006 at 14:00
Print Post  
Hallo Daniel,

zugegeben, Phoner kann schon vieles. Aber um ein eigenes Protokoll durchzusetzen ist der Marktanteil eben nicht der von Microsoft. Sad

Das Protokoll "phoner://" reicht vielleicht für ein Intranet, aber nicht für Websites.
Für diese gibt es 2 nenneswerte Protokolle (RFC-Drafts), die für Softphones von Bedeutung sind: "tel://" und "sip://".

Ich finde es ganz toll, dass Phoner das überhaupt kann (da es ein Hobby-Projekt ist). Ich bin jedoch auf der Suche nach einem Programm, dass ich für oben genannte Links auf diversen Websites empfehlen kann (dazu fehlt dem Phoner leider noch ein ganz kleines Bischen).

Wie schon beschrieben, bin ich für einen flexibleren Ansatz. Man sollte Phoner beibringen können welche Prefixe [Liste] es abschneiden soll. Wenn das via GUI möglich wäre, wäre Phoner in diesem Punkt auch für die nicht so technik-versierten Surfer zu empfehlen.

Lieben Gruß
Christian
  
Back to top
WWWICQ  
IP Logged
 
Christian_Weiss
YaBB Newbies
*
Offline


...weil ich ein Phoner
bin.

Posts: 47
Location: Hamm
Joined: 27. Jan 2005
Gender: Male
Re: Rufnummer als Parameter übergeben
Reply #5 - 02. Apr 2006 at 14:07
Print Post  
PS: Ach so, "callto:" gibt es auch noch...
  
Back to top
WWWICQ  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Rufnummer als Parameter übergeben
Reply #6 - 02. Apr 2006 at 14:44
Print Post  
Moin Christian,

callto:// wird von phoner lite unterstützt.

Weiterhin finde ich, dass man sich nicht immer nach Microsoft richten sollte. Durch phoner://... kann man z.B. sicherstellen, dass ein Anruf nicht von Netmeeting (oder anderen inkompatiblen/ungewünschten tools), sondern stets von Phoner angenommen wird. Ein kurzer Hinweis auf phoner.de auf der Homepage sollte eigentlich reichen, oder?

Eine zweite checkbox in den Einstellungen ("URL-Handler (phoner URLs)" + "URL-Handler (callto URLs)") wäre ein guter Kompromiss - sofern Heiko einverstanden ist -, oder? Zwei weitere, von Microsoft propagierte aber recht unbekannte, Handler einzubauen, erscheint mir dagegen etwas übertrieben.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Rufnummer als Parameter übergeben
Reply #7 - 02. Apr 2006 at 16:59
Print Post  
Verwendest du Phoner im SIP oder ISDN-Modus? Ich finde solche URL relativ gefährlich, da die von anderen Dialer-ähnlichen Programmen missbraucht werden können. 
Wenn du CallTo-URLs benutzen möchtest, dann kannst du PhonerLite verwenden. Da sich nicht zwei Programme den gleiche URL-Präfix teilen können, baue ich in Phoner keine CallTo:// Unterstützung ein.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Christian_Weiss
YaBB Newbies
*
Offline


...weil ich ein Phoner
bin.

Posts: 47
Location: Hamm
Joined: 27. Jan 2005
Gender: Male
Re: Rufnummer als Parameter übergeben
Reply #8 - 05. Apr 2006 at 23:20
Print Post  
Hallo Forum,

@JB (Jens):
Die Protokolle "sip:" und "tel:" sind keine Microsoft-Erfindung. RFCs sind allgemein-anerkannte Internet-Standards (teilweise aber auch anerkannte Quasi-Standards) bzw. "Best Practice" Beispiele.

Um beim Beispiel der Website zu bleiben sollte jeder Web-Developer viel Wert darauf legen, das "seine" Website allgemein anerkannte Standards nutzt, und aus Gründen der Usability und "Barrierefreiheit" massentaugliche Features nutzen.

Das von Daniel erfundenen Protokoll "Phoner:" ist eine Insellösung. Es ist schön das Phoner lite diese kann, jedoch wird es kaum ein Programm geben, das es ebenfalls beherrscht. Phoner sollte die bestehenden Standards können, bevor es für mehr "Artenvielfalt" sorgt.

"callto:" hingegen ist zwar an "mailto:" angelehnt, jedoch streng genommen nicht die beste Lösung (siehe auch RFC 3966 Anmerkungen)

@Jens & Daniel:
Wer (berechtigte) Angst vor Dialern (bzw. laut Jens: schlechten Programmen = Netmeeting) hat, sollte sich eine Software gegen Dialer installieren. Gute Dialer-Sperren erkennen auch die neuen Kommunikationswege (VoIP) und schlagen Alarm wenn die Protokoll-Handler geändert werden. An dieser Stelle sehe ich kein Handlungsbedarf für Daniel mit seinem Projekt. Es sei denn er möchte die Registry ständig überwachen und eine Art Protokoll-Handler-Dialer-Schutz in Phoner integrieren. 

@Daniel:
Generell sollten wir beachten, dass wir von 2 Paar Schuhen reden: Die Registrierung eines Protokoll-Handler und Software, die einen bestimmten Parameter verarbeiten kann (und somit als Handler in Frage kommt).

Richtig, es kann immer nur ein "Handler" eingetragen werden.  Wenn eine Software den bereits bestehenden "Händler" überscheibt ohne den Nutzer zu fragen ist das nicht in Ordnung. Gegen ein solches Verhalten muss die Internet-Gemeinde mit Beschwerden an den Software-Hersteller sturmlaufen, doch das sollte nicht der Gegenstand dieses Forum-Threads sein. Welche Software als "Handler" für die oben genannten Protokolle eingesetzt wird entscheidet (letzten Endes) der User (er hat die Gewalt über seine Registry).

Bei Browsern gibt es übrigens das selbe "Problem". Wenn ein Nutzer zwei Browser installiert hat ist einer zum Standard erklärt worden. Der Nutzer kann diese Einstellung ändern, so wie Ihm beliebt, jedoch immer nur eine kann der Standard sein. Ansonsten müsste das Betriebssystem den Nutzer bei jedem Link fragen mit welchen Browser gesurft werden soll. Bei Softphones verhält es sich genauso.

Phoner und auch Phoner lite sollten folgende Prefix im Parameter verarbeiten können:
- "sip:"
- "tel:"
- "callto:"
- "phoner:"
und die Rufnummer entsprechend extrahieren.

Da Phoner die ersten 2, und damit die bedeutensten Standards, nicht unterstützt kommt es leider nicht als Protokoll-Handler in die engere Auswahl.
  
Back to top
WWWICQ  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Rufnummer als Parameter übergeben
Reply #9 - 06. Apr 2006 at 00:08
Print Post  
Hallo Christian,

Christian_Weiss wrote on 05. Apr 2006 at 23:20:
@JB (Jens):
Die Protokolle "sip:" und "tel:" sind keine Microsoft-Erfindung. RFCs sind allgemein-anerkannte Internet-Standards (teilweise aber auch anerkannte Quasi-Standards) bzw. "Best Practice" Beispiele.
Ich weiß, was RFCs sind, auf Microsoft brachte mich Christian_Weiss wrote on 02. Apr 2006 at 14:00:
...um ein eigenes Protokoll durchzusetzen ist der Marktanteil eben nicht der von Microsoft...
. Offenbar hab ich die Abkürzung überlesen...

Quote:
@Jens & Daniel:
Wer (berechtigte) Angst vor Dialern (bzw. laut Jens: schlechten Programmen = Netmeeting)
Ich habe nie behauptet, dass Netmeeting ein schlechtes Program sei. Fakt ist, dass es zum Wählen von Telefonnummern schlecht geeignet ist. Quote:
hat, sollte sich eine Software gegen Dialer installieren. Gute Dialer-Sperren erkennen auch die neuen Kommunikationswege (VoIP) und schlagen Alarm wenn die Protokoll-Handler geändert werden. An dieser Stelle sehe ich kein Handlungsbedarf für Daniel mit seinem Projekt. Es sei denn er möchte die Registry ständig überwachen und eine Art Protokoll-Handler-Dialer-Schutz in Phoner integrieren.
Mein Argument drehte sich nicht um Dialer, sondern darum, dass ein anderes Programm (z.B. das auf den meisten PCs vorinstallierte Netmeeting), sich der callto://-Adresse bemächtigt und damit die URLs abfängt. Hierbei ging es mir um den unerwünschten Effekt, dass ein unerwünschtes oder zum Herstellen von Telefonverbindungen ungeeignetes Programm die Telefonnummer übernimmt, und nicht, wie gewünscht, Phoner.

Quote:
@Daniel:
Generell sollten wir beachten, dass wir von 2 Paar Schuhen reden: Die Registrierung eines Protokoll-Handler und Software, die einen bestimmten Parameter verarbeiten kann (und somit als Handler in Frage kommt).

Richtig, es kann immer nur ein "Handler" eingetragen werden.  Wenn eine Software den bereits bestehenden "Händler" überscheibt ohne den Nutzer zu fragen ist das nicht in Ordnung. Gegen ein solches Verhalten muss die Internet-Gemeinde mit Beschwerden an den Software-Hersteller sturmlaufen, doch das sollte nicht der Gegenstand dieses Forum-Threads sein. Welche Software als "Handler" für die oben genannten Protokolle eingesetzt wird entscheidet (letzten Endes) der User (er hat die Gewalt über seine Registry).
Kurze Anmerkung, auch wenn es nicht an mich gerichtet war: Der Benutzer hat zwar die Gewalt über seine Registrierung, jedoch haben viele nicht das Wissen, diese Gewalt zu nutzen.

Quote:
Bei Browsern gibt es übrigens das selbe "Problem". Wenn ein Nutzer zwei Browser installiert hat ist einer zum Standard erklärt worden. Der Nutzer kann diese Einstellung ändern, so wie Ihm beliebt, jedoch immer nur eine kann der Standard sein. Ansonsten müsste das Betriebssystem den Nutzer bei jedem Link fragen mit welchen Browser gesurft werden soll. Bei Softphones verhält es sich genauso.

Phoner und auch Phoner lite sollten folgende Prefix im Parameter verarbeiten können:
- "sip:"
- "tel:"
- "callto:"
- "phoner:"
und die Rufnummer entsprechend extrahieren.

Da Phoner die ersten 2, und damit die bedeutensten Standards
Worauf stützt sich diese Aussage? Die Quelle würde mich interessieren, denn meines Wissens ist der meistgenutzte Handler "callto://", was ihn -meiner Ansicht nach- zum bedeutensten macht. Quote:
, nicht unterstützt kommt es leider nicht als Protokoll-Handler in die engere Auswahl.


viele Grüße, Jens

PS: Daniel ist der Sohn von Heiko Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Christian_Weiss
YaBB Newbies
*
Offline


...weil ich ein Phoner
bin.

Posts: 47
Location: Hamm
Joined: 27. Jan 2005
Gender: Male
Re: Rufnummer als Parameter übergeben
Reply #10 - 06. Apr 2006 at 10:43
Print Post  
Guten Morgen,

In einem Punkt möchte ich mich bei den Forum-Lesern entschuldigen: korrekt sollten wir nicht von einem Protokoll sprechen (schreiben) sondern von einem URI.

@JB (Jens):
Quote:
Kurze Anmerkung, auch wenn es nicht an mich gerichtet war: Der Benutzer hat zwar die Gewalt über seine Registrierung, jedoch haben viele nicht das Wissen, diese Gewalt zu nutzen.

Da gebe ich Dir vollkommen recht, das Konfigurieren via GUI ist einer Manipulation der Registry immer vorzuziehen.

Ich vermute hinter "Internet Explorer" / "Extras" / "Internetoptionen" / "Programme" / "Internetanruf" sollte sich diese GUI-Funktionalität verbergen. Es wäre gut zu ermitteln, wie man Phoner dort eintragen kann. Wer weiß dazu mehr? Da Netmeeting bei Windows gleich mitinstalliert wurde ist der "callto:"-URI bereits für Netmeeting voreingestellt. Skype überschreibt diesen URI, trägt sich aber nicht in diese DropDown-Liste ein. Somit hätte man zumindest für "callto:" schon mal eine GUI. Wer weiss, ob man diese Funktion aufbohren kann, um weitere URIs dadurch "pflegen" zu lassen?

Netmeeting ist in der Tat nicht besonders gut geeignet, um Rufnummern zu wählen.

Quote:
Worauf stützt sich diese Aussage? Die Quelle würde mich interessieren, denn meines Wissens ist der meistgenutzte Handler "callto://", was ihn -meiner Ansicht nach- zum bedeutensten macht.

Diese Antwort muss ich Dir leider schuldig bleiben. Ich habe es mehrfach gelesen: Handbücher, Foren, RFCs, Fachzeitschriften, usw. jedoch finde ich im Augenblick nicht einen einzigen Artikel auf den ich mich beziehen könnte... Offensichtlich hat "vor allem durch Skype" der URI "callto:" mehr Rückenwind erhalten. Ich würde "callto:" derzeit (gefühlt) auf Platz 1. sehen.

Abschließend (danke für die Diskussion) würde ich die Priorität wie folgt festlegen wollen:
1) "callto:" <= Plicht
2) "sip:" <= Kühr
3) "tel:" <= Kühr
4) "phoner:" <= nice to have

Ich möchte mich ausdrücklich dafür aussprechen, dass ein jedes Softphone diese URIs verarbeiten kann, und damit nicht nur "Phoner lite" sondern auch "Phoner". Jedes Softphone sollte sich in die o.g. DropDown-Liste eintragen. 

Die meisten Web-Developer werden wohl auf den "callto:"-Zug aufspringen (Skype und Netmeeting haben dazu genügend Marktanteile)...
  
Back to top
WWWICQ  
IP Logged
 
Christian_Weiss
YaBB Newbies
*
Offline


...weil ich ein Phoner
bin.

Posts: 47
Location: Hamm
Joined: 27. Jan 2005
Gender: Male
Re: Rufnummer als Parameter übergeben
Reply #11 - 06. Apr 2006 at 10:47
Print Post  
PS: Wahrscheinlich wird "callto:" schon auf halben Erfolgsweg durch "enum:" ergänzt, bzw. verdrängt.
  
Back to top
WWWICQ  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Rufnummer als Parameter übergeben
Reply #12 - 06. Apr 2006 at 22:56
Print Post  
Moin Christian,

Christian_Weiss wrote on 06. Apr 2006 at 10:43:
Ich vermute hinter "Internet Explorer" / "Extras" / "Internetoptionen" / "Programme" / "Internetanruf" sollte sich diese GUI-Funktionalität verbergen.

das gefällt mir sehr. Leider weiß ich auch nicht, wo das eingestellt wird. Wenn man ein Programm hat, das sich hier einträgt, könnte man einfach mit einem Registry-Tracker das Setup beobachten und den Vorgang nachvollziehen, nur kenne ich kein solches Programm Sad.

Deiner Prioritätenliste würde ich mich anschließen, wenn "phoner://" vorne stünde, bzw. unterstützt wird.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Christian_Weiss
YaBB Newbies
*
Offline


...weil ich ein Phoner
bin.

Posts: 47
Location: Hamm
Joined: 27. Jan 2005
Gender: Male
Re: Rufnummer als Parameter übergeben
Reply #13 - 07. Apr 2006 at 21:47
Print Post  
Vielleich sollte der Registry-Tracker mal den Deinstall von Netmeeting beobachten.

Zum deinstallieren:
%SYSTEMROOT%\System32\Rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection NetMtg.Remove 132 msnetmtg.inf

Kann das mal jemand übernehmen? Ich habe keinen Registry-Tracker... Sad
  
Back to top
WWWICQ  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Rufnummer als Parameter übergeben
Reply #14 - 11. Apr 2006 at 12:33
Print Post  
Moin @Christian und Jens,

Hinweis 1:

Wer einen RegistryTracker braucht, und zudem ein leistungsfähiges Programm gegen Spyware (zudem kostenlos), der kann sich hier das Programm "Spybot Search & Destroy" herunterladen. Ein Zusatzprogramm des Paketes, der "TeaTimer", überwacht während der Laufzeit die Registry auf Veränderungen, und teilt dem User nicht nur den Status, sondern auch die Strings mit Werten mit.

Hinweis 2:

Meines Erachtens nach ist dieses URi-Verzeichnis aussagekräftig genug. Der URL-Handler callto: verweist bei den meisten vorinstallierten Neu-Systemen auf das Microsoft-Programm "Netmeeting"; wird das Telefonie-Programm "Skype" installiert, so wird der URL-Handler zum Auslöser für Skype.

Der Handler "callto:" hat sich seit Netmeeting als initiales Event für das H.323-Protokoll eingebürgert; meiner Meinung nach ist davon auszugehen, dass es zuerst das Protokoll bzw. die H.323-Norm gab, und dass dann Microsoft den callto:-Handler als propietäre Schöpfung auf die Menschheit losliess. (Siehe hierzu dieses PDF, Seiten 75, 76). Wie den vorstehend verlinkten Beschreibungen und insbesondere der RFC 3508 entnommen werden kann, ist das H.323-Protokoll ein Protokoll, dass den Datenaustausch innerhalb eines paket-basierenden Netzwerkes (z. B. IP-Netzwerk) reglementieren soll... És kann somit auch auf ISDN-Netze angewendet werden; schlussfolgernd erhält der URL-Handler "callto:" auch hier seinen Daseinszweck.

Wie man das startende Programm bei einem Klick auf einen CallTo:-Link unter einem Windows-System einzutragen hat, kann man in diesem Blog sehr gut nachlesen.

Unter Windows XP Pro finden sich die Werte des entsprechenden Schlüssels, (meistens, sofern installiert) in der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\callto", "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\callto", "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\callto\shell\open\command", "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Internet Call\Microsoft NetMeeting\Protocols\callto", "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Internet Call\Microsoft NetMeeting\Protocols\callto\shell\open\command", sowie an einigen Stellen der "HKEY_CLASSES_ROOT" (Vorsicht mit Änderungen!!!) und bei Domänen-Clients unter der Richtlinie des gerade angemeldeten Benutzers.

Der Wert des Schlüssels ""HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\callto\shell\open\command" wird durch die Einstellungen in den Ordneroptionen beeinflußt (siehe hier). 

Welcher URL-Handler in Phoner nunmehr zur Verfügung gestellt werden soll, ist meiner Meinung nach eher zweitrangig. Christian sieht aus der Sicht des WebProgammierers selbstverständlich die Notwendigkeit, Standard-konform zu arbeiten; "callto:" ist da zwar mehr oder weniger als Handler dem vorstehenden, einer RFC entspringenden URi-Verzeichnis nach kein Standard so wie etwa "mailto:", jedoch sehr weit verbreitet. "sip:" ist ebenfalls dem IANA-Verzeichnis nach standardisiert, sollte jedoch aus Gründen der Eindeutigkeit nur für SIP-initiierte Verbindungen genutzt werden.

Der "phoner:"-Handler fällt da zwar ganz aus der Rolle, bietet jedoch Vorteile:

Ein Webprogrammierer, der (weil ohnehin Datenbankunterstützt kein Problem) auf einer Kontaktseite zusätzlich zu den CallTo-Links einen Phoner-Link anbietet, arbeitet auf jeden Fall auf der sicheren Seite Wink.

Der "callto:"-Handler kann nur durch jeweils ein ausführendes Programm belegt werden; wer also Skype benutzt, und auch auf die Phoner-Komfortabilität nicht verzichten möchte, kann beide Programme nebeneinander nutzen. Als Beispiel hierfür möchte ich anführen, dass das Programm Skype als URL-Handler sowohl "skype:" als auch "callto:" unterstützt...

Wer sich jetzt noch wünscht, dass der "sip:"-Handler eingebaut werden soll, der möge sich folgenden, weitergehenden Vorschlag anhören:

Bei Klick auf einen SIP:-Link sollte Phoner in der Lage sein, sich direkt in den SIP-Modus zu schalten, sich bei dem eingestellten Provider zu registrieren, und dann die gewünschte Verbindung herzustellen.

Ohne diese Besonderheit würde die Einführung des "sip:"-Handlers keine große Verbesserung gegenüber dem bestehenden Phoner-System bringen.

Die Einführung eines Handlers "tel:" halte ich vor dem Hintergrund der vorstehend beschriebenen Normen, RFC's und Nutzungsmöglichkeiten für mehr als redundant und durchaus verzichtbar; sollten in Phoner "phoner:", "callto:" und "sip:" nebeneinander nutzbar sein, reicht das schon mehr als aus.

Viele Grüße vom Kai!


  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 3 
Send TopicPrint