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Normal Topic Echo-Unterdrückung (Read 13001 times)
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Echo-Unterdrückung
31. Jan 2006 at 13:10
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In der aktuellen Beta-Version habe eine entsprechende Echo-Cancellation Funktion eingebaut. Ich bitte um Feedback, ob diese Funktion wie erwartet arbeitet.
Diese Funktionalität ist nur im VoIP-Modus (deshalb auch erstmal nur in PhonerLite) implementiert.

Welches Echo wird unterdrückt?
Die aufgenommenen Daten vom Mikro werden mit den empfangenen Daten verglichen. Somit wird die Gegenstelle nun (hoffentlich) ein Echo-freies Sprachsignal empfangen.
  
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Re: Echo-Unterdrückung
Reply #1 - 06. Feb 2006 at 15:15
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Hallo Heiko,

ich hab es eben getestet und habe selbst kein Echo feststellen können. Auf der Gegenseite (im Festnetz) soll das Echo (der eigenen Stimme) jedoch stark gewesen sein. Meine Stimme wurde nicht mehrfach übertragen/empfangen.

viele Grüße, Jens
  
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Re: Echo-Unterdrückung
Reply #2 - 07. Feb 2006 at 08:23
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Um ehrlich zu sein: Hast du nun Echo oder nicht?
Ich habe ja versucht zu erklären, dass dein Gesprächspartner aufgrund der neuen Implementierung ein geringeres Echo haben sollte.
Du kannst dich ja mal selbst über VoIP auf deinem Festnetz-Telefon anrufen. Einmal mit aktiviertem Echo-Cancelling und einmal ohne. Ist da bei dir absolut kein Unterschied?
  
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JB
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Re: Echo-Unterdrückung
Reply #3 - 07. Feb 2006 at 13:35
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Moin Heiko,

ich habe den Test von gestern wiederholt und dabei konnte meine Gesprächspartnerin ein Ein- oder Ausschalten der Funktion nicht erkennen. Im Selbstversuch war das Echo am Telefon schwächer, jedoch nicht ganz verschwunden (lauter Gesprochenes kam noch durch). Ich hoffe das hilft Dir weiter.

viele Grüße, Jens
  
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Re: Echo-Unterdrückung
Reply #4 - 26. Feb 2006 at 13:25
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Wer wirklich mehr mit dem Echo-Canceller herumspielen möchte, kann die Parameter auch manuell setzen.
Dazu gibt es in der sipper.ini pro Profile zwei Einstellungen:
EchoTail=800
EchoOffset=100

Bei mir sind die obigen Werte genau die, welche das Echo fast vollständig eleminieren. Wer wirklich selbst sich das antun möchte kann da gerne experimentieren. Die neuen Werte gelten erst nach einen Phoner(Lite) Neustart.
  
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Re: Echo-Unterdrückung
Reply #5 - 13. Dec 2013 at 12:42
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Hallo Phoner Admin,

erst einmal herzlichen Dank für dieses Programm.

Ich bin neu hier und habe das selbe Problem.
Nachdem ich die sipper.ini wie empfohlen verändert habe, ist das Echo nun wesentlich leiser. Aber es ist leider noch immer vorhanden. 

Gibt es einen Weg, das Echo vollständig zu unterdrücken?

Liebe Grüße
  
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Re: Echo-Unterdrückung
Reply #6 - 13. Dec 2013 at 12:47
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Du beziehst dich auf einen Beitrag aus dem Jahre 2006! Inzwischen muss man da gar nichts mehr händisch in der Ini-Datei eintragen!
Verwendest du ein Headset? Hört dein Gegenüber Echo oder du selbst? Falls du selbst ein Echo mit PhonerLite hörst, dann hat die Gegenstelle keine Echo-Unterdrückung!
  
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Ahambras
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Re: Echo-Unterdrückung
Reply #7 - 13. Dec 2013 at 12:58
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Ich verwende ein Standmikrofon und Lautsprecher.
Ich habe kein Echo. Aber die Gegenseite am Festnetztelefon.
  
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Re: Echo-Unterdrückung
Reply #8 - 13. Dec 2013 at 13:11
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Genau das ist das Problem. Das Mikrofon nimmt gleichzeitig das wieder auf, was aus den Lautsprechern kommt. Du kannst gerne mal die Wiedergabelautstärke senken. Wenn das aufgenommene Signal aus den Lautsprechern zu laut ist, kann die Echo-Unterdrückung nicht viel ausrichten.
  
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