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Normal Topic Phoner und Sipgate, sprechen aber nichts höhren (Read 8179 times)
Buschi(Guest)
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Phoner und Sipgate, sprechen aber nichts höhren
30. Nov 2005 at 23:41
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Hallo,
wahrscheinlich habe ich mal wieder ein Problem was sonst keiner hat  Shocked

Ich benutze Phoner mit einem web.de und einem Sipgate SIP account. Nun klappt bei web alles einwandfrei, bei Sipgate aber kann ich zwar dem angerufenen was nettes ins Ohr flüstern, aber höre leider nicht was er sagt....

Gibt da eine einfache Lösung, probiere nämlich schon seit ein paar Stunden  Cry

Als router benutze ich einen Siemens sx541 und habe einen guten alten Laptop mit Windows 98 SE

Also vielen Dank schon mal...

Gruß

Buschi
  
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JB
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Re: Phoner und Sipgate, sprechen aber nichts höhre
Reply #1 - 30. Nov 2005 at 23:46
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Moin Buschi,

kurze Frage vorweg, steht bei sipgate in der Titelleiste von Phoner ein "registered"? Falls nicht, hast Du schon den Port 5060 UDP im Router auf den Laptop weitergeleitet?

viele Grüße, Jens
  
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Buschi(Guest)
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Re: Phoner und Sipgate, sprechen aber nichts höhre
Reply #2 - 01. Dec 2005 at 16:42
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Ja, das steht "registered".

Was den Port angeht, so habe ich keine bei meinem Siemensrouter freigeschaltet, da ich das für web.de nicht gebraucht habe und dafür irgendwie zu blöd bin.
Der will da eine Trigger Port und einen öffentlichen Port haben.
Unter Trigger Port kann ich mir vorstellen versteht man den Port den man freigeben will also z.B. 5060, aber was ist ein öffentlicher Port.

Interessant ist auch, das wenn ich meine sipgate Daten in die VoIp Hardware des Routers eintrage, dann kann ich mit meinem normalen Telefon wunderbar über sipgate telefonieren, über den Phoner geht es aber weiterhin nur ein einer Richtung, nämlich von mir raus.

Ich der Statusleiste für den Codec steht beim Telefonversuch mit sipgate übrigens:
in:-,out:A-Law

Ich verstehe das mal so, daß Phoner auch keinen Codec für die eingende Verbindung mit dem Gegenüber verhandelt hat, oder?

Vielleicht findest du jetzt einen Weg aus  meiner Misere...

Gruß
Buschi
  
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JB
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Re: Phoner und Sipgate, sprechen aber nichts höhre
Reply #3 - 02. Dec 2005 at 17:31
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Moin Buschi,

Quote:
Unter Trigger Port kann ich mir vorstellen versteht man den Port den man freigeben will also z.B. 5060, aber was ist ein öffentlicher Port.
es ist genau andersherum, öffentlicher Port ist der Port, der von außen erreichbar ist (das soll die 5060 sein), dann kann man bei guten Routern auch einen internen Port angeben. In den meisten Fällen (so auch hier) sollen beide identisch sein, nur in manchen Situationen, möchte man hier eine Umleitung haben. Gebe also für beide 5060 ein.

Quote:
Interessant ist auch, das wenn ich meine sipgate Daten in die VoIp Hardware des Routers eintrage, dann kann ich mit meinem normalen Telefon wunderbar über sipgate telefonieren, über den Phoner geht es aber weiterhin nur ein einer Richtung, nämlich von mir raus.

Ich der Statusleiste für den Codec steht beim Telefonversuch mit sipgate übrigens:
in:-,out:A-Law
Genau darum geht es! Ausgehend kommt die Verbindung zustande (mit dem Codec A-Law), eingehend kommt keine Verbindung zustande.

Wenn Dein Router nicht nur einzelne Ports, sondern ganze Bereiche freigeben kann, dann gebe ruhig mal 5060 - 5070 (UDP) frei.

viele Grüße, Jens
  
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Buschi(Guest)
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Re: Phoner und Sipgate, sprechen aber nichts höhre
Reply #4 - 02. Dec 2005 at 23:07
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Dank!

Ich wußte zwar nicht wo ich die Ports freigeben konnte, da es dafür entweder den Punkt "virtueller Server" oder "spezielle Anwendungen" gibt.

Funktioniert hat es nun im Menüpunkt virtueller Server, aber interessanterweise nur wenn ich die Ports 5061-5070 sowie die Ports 5004 und 10000 (die beiden letzteren hat mir Sipgate zugeflüstert) freigebe.

Besondes spannend fand ich, das ich mich erst gar nicht mehr in den voipaccounts registrieren konnte und auch sonst nichts mehr funktionierte, wenn ich den Port 5060 für den Laptop freigegeben habe???

Liegt das vielleicht daran, das der sx541 eine Voip-Schnittstelle integriet hat und diesen Port deshalb braucht?

Würde mich doch noch interessieren, das zu erfahren  Wink

Aber ansonsten funktioniert es jetzt endlich....

Vielen Dank nochmals

Buschi
  
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Re: Phoner und Sipgate, sprechen aber nichts höhre
Reply #5 - 03. Dec 2005 at 12:57
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Quote:
Ich wußte zwar nicht wo ich die Ports freigeben konnte, da es dafür entweder den Punkt "virtueller Server" oder "spezielle Anwendungen" gibt.
virtueller Server bedeutet einfach, dass von außen erreichbare Ports an einen PC (der diese ebenfalls offen hat) weiterleitet. Somit erscheint der Router als Server ohne wirklich ein Server zu sein. Richtig wäre die Bezeichnung "NAT (Network Adress Traversal)".

Quote:
Liegt das vielleicht daran, das der sx541 eine Voip-Schnittstelle integriet hat und diesen Port deshalb braucht?
Ja, das ist gut möglich. Die Fritz!Box Fon reserviert sich den Port 5060, man kann ihn also nicht weiterleiten, wenn die VoIP-Funktion in der Fritz!Box aktiviert wurde. Offenbar hat der sx541 hier keine "Schutzfunktion" eingebaut und die NAT arbeitet fehlerhaft.

aber Hauptsache, es funktioniert nun Wink

viele Grüße, Jens
  
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Re: Phoner und Sipgate, sprechen aber nichts höhre
Reply #6 - 07. Dec 2005 at 18:53
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Hast du denn einen STUN-Server eingetragen und funktioniert das bei dir? Das sieht man im Debug-Fenster. Du kannst mir den Inhalt des Fensters auch gerne per Mail zusenden.
  
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Danie(Guest)
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Re: Phoner und Sipgate, sprechen aber nichts höhre
Reply #7 - 10. Dec 2005 at 23:35
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Habe ebenfalls sipgate. 

Phoner zeigt mir auch an, in -- und Out A-Law . Und meinen gegenüber höre ich auch leider nicht. Sad Da ich in einem Uni-Wohnheim sitze kann ich an Router o.ä. nicht ran? Was muss ich bei Phoner einstellen? Kann man das machen? (web.de Freephone habe ich probehalber getestet und das läuft Sad )

Bitte Hilfe ;(
  
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Re: Phoner und Sipgate, sprechen aber nichts höhre
Reply #8 - 11. Dec 2005 at 00:59
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Moin Daniel,

in diesem Fall kannst Du nur auf STUN vertrauen.
(Was aber kein Problem darstellen sollte)

Bitte vergewissere Dich, dass Du in den SIP-Einstellungen die STUN-Angabe korrekt gemacht hast (Vorlage auf http://www.phoner.de/faq.htm). Wenn es dann dennoch nicht funktioniert, starte bitte den Phoner neu, warte bis er in der Titelzeile "registered" meldet und mache dann einen Testanruf. Anschließend kopiere bitte das SIP-Debug-Log (Fenster - Debug - SIP) und poste es uns hier. Deine Telefonnummer und Anmeldedaten ersetze dabei bitte durch "x" Wink

Wir schauen uns das dann mal genauer an und versuchen rauszubekommen, woran es liegen könnte.

viele Grüße, Jens

PS (in eigener Sache): Da Du auch Student bist, schaue doch mal auf www.bildungsklau.de (siehe auch meine Signatur)...
  
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Re: Phoner und Sipgate, sprechen aber nichts höhre
Reply #9 - 28. Dec 2005 at 19:33
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Probier doch mal PhonerLite oder die neueste Beta-Version von Phoner aus...
Einige Probleme lagen auch an Phoner bzw. mir Smiley
  
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