Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Anbindung von Phoner als Wahlhilfe (Read 15342 times)
nobexx
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 10. May 2005
Anbindung von Phoner als Wahlhilfe
23. Oct 2005 at 16:54
Print Post  
hi

ich habe eine warenwirtschaft, die das anbinden externer telefonieprogramme vorsieht.

zum einen wird im anbindedialog nach dem pfad zum externen programm gefragt (in diesem fall die phoner.exe) zum anderen nach einem parameterstring der an phoner übergeben werden soll.

nun meine frage. hat phoner solche "startparameter" die z.b. gleich das wählen einer nummer verursachen können.

die nummer scheint über die zwischenablage übergeben zu werden. keine ahnung ob das der standardweg ist, oder eher ein sonderfall meiner warenwirtschaft.

meine leise hoffnung besteht darin, dass der weg die zwischenablage als nummerntransfer zwischen anwendungen zu benutzen üblich ist, und es eventuell einen startparameter gibt, der direkt die nummer aus der zwischenablage nach dem aufruf von phoner wählt.

isso?
Wink

viele grüße
sven




  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Anbindung von Phoner als Wahlhilfe
Reply #1 - 23. Oct 2005 at 19:33
Print Post  
Moin @nobexx

Zitat aus der (derzeitigen) Phoner-Hilfe-Datei, Stichwort: Kommandozeilen-Parameter:

Quote:
Bisher sind folgende Kommandos definiert:

CONNECT:            Wählt die folgende Rufnummer [Parameter]
UNPARK:            baut eine geparkte Verbindung [Parameter] wieder auf

Beispiel:

Phoner.exe CONNECT 943975

Wählt die Rufnummer 943975

Phoner.exe UNPARK 1

Die ParkID “1” wird verwendet


Phoner kann also, wenn es über die DOS-Eingabeaufforderung in einer eigenen Instanz gestartet wird, mit der Übergabe des Parameters CONNECT [Zielrufnummer], eine Verbindung herstellen. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn Deine Warenwirtschaft Phoner starten würde, um Phoner eine Rufnummer wählen zu lassen.

Die andere Möglichkeit wäre ein URL-Handler: Indem Deine Warenwirtschaft die Zielrufnummer an das Wahlprogramm übergibt, kann sie einen Funktionshandler, wie etwa "callto://", nutzen. Damit wird das Wahlprogramm aufgerufen, und ihm wird die Nummer übergeben.

Im Falle von Phoner V1.77 wäre dieser Funktionshandler "phoner://[Rufnummer]/" - ausprobieren kannst Du das mit jedem Browser, indem Du einmal in der Adress-Zeile phoner://12345 eingibst.

Die Phoner-Handler kannst Du unter Optionen|Web unter "URL-Handler (Phoner-URLs)" aktivieren.

Da ich leider nicht genau darüber im Bilde bin, welches Warenwirtschafts-System Du nutzt, kann ich Dir leider keine genaue Auskunft darüber geben, was in Verbindung mit Phoner möglich ist, oder welcher Funktionshandler von diesem Programm bevorzugt wird. Jedoch hört es sich so an, als ob dies Dein Problem bereits beschreibt.

Viele Grüße vom Kai



Zur Umfrage: Wie nutzt DU Phoner?
Zur Umfrage: Auf welchem System verwendest DU Phoner?
« Last Edit: 27. Oct 2005 at 18:05 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
nobexx
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 10. May 2005
Re: Anbindung von Phoner als Wahlhilfe
Reply #2 - 23. Oct 2005 at 21:13
Print Post  
@suppenkasper

ah cool danke, wenn auch noch nicht ganz geknackt. damit entlocke ich der zwischenablage noch nicht die nummer.

aber das liegt ja nun wirklich ausserhalb des einflussbereichs von phoner Wink

ich taste mich mal weiter ran und versuch ne variblenbezeichnung für die telefonnummer vom wws (büro plus next) zu erforschen. wäre ja eigentlich logisch, dass es dort einen platzhalter für die aktuelle rufnummer gibt , damit dann der parameter so oder ähnlich gestaltet werden kann.

CONNECT [telefonnr] 

auf jeden fall bin ich einen schritt weiter.

danke und schönen restsonntag.
sven

  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Anbindung von Phoner als Wahlhilfe
Reply #3 - 23. Oct 2005 at 22:24
Print Post  
Moin Sven,

nichts zu danken. Ich konnte übrigens leider bisher noch immer nicht ermitteln, wie BPN die Rufnummern übergibt; es scheint mit einem callto://-Handler zu funktionieren. Eine Support-Mail an die Hersteller ist schin unterwegs; wenn ich näheres weiss, teil' ich Dir mit, wie man Phoner einfacher als über den Start einer neuen Instanz zum Anwählen der Kunden-Rufnummern bewegen kann.

Bis dahin
viele Grüße vom Kai




Zur Umfrage: Wie nutzt DU Phoner?
Zur Umfrage: Auf welchem System verwendest DU Phoner?
« Last Edit: 27. Oct 2005 at 18:05 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
nobexx
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 10. May 2005
Re: Anbindung von Phoner als Wahlhilfe
Reply #4 - 23. Oct 2005 at 22:46
Print Post  
Quote:

Eine Support-Mail an die Hersteller ist schin unterwegs;


Shocked wow, du hängst dich ja hier rein.  ich weiß gar nicht was ich sagen soll. außer: danke

hehe- ich war aber auch schon fleißig:

http://www.microtech.de/6uzsdhhrtutifmm44/viewtopic.php?p=2261
mal sehen welcher kanal schneller ist Wink

viele grüße
sven
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Anbindung von Phoner als Wahlhilfe
Reply #5 - 24. Oct 2005 at 00:04
Print Post  
Wink Moin Sven,

egal, welcher Kanal schneller ist: 'ne kurze Mitteilung über das Ergebnis wird's wohl schon wert sein.

vgv Kai



Zur Umfrage: Wie nutzt DU Phoner?
Zur Umfrage: Auf welchem System verwendest DU Phoner?
« Last Edit: 27. Oct 2005 at 18:03 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Anbindung von Phoner als Wahlhilfe
Reply #6 - 26. Oct 2005 at 14:12
Print Post  
Moin Sven,

nur als kurze Rückmeldung: Obwohl ich in meiner Mail das "Problem" ziemlich eingehend beschrieben hatte, habe ich noch keine Rückmeldung erhalten... Komisch, das auch zu Deinem Forumsbeitrag bisher kein reply vorliegt... Wink vielleicht ist ja gerade der verantwortliche Programmierer aus dem Third-Level-Support in Urlaub.

Viele Grüße vom Kai



Zur Umfrage: Wie nutzt DU Phoner?
Zur Umfrage: Auf welchem System verwendest DU Phoner?
« Last Edit: 27. Oct 2005 at 18:02 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
nobexx
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 10. May 2005
Re: Anbindung von Phoner als Wahlhilfe
Reply #7 - 28. Oct 2005 at 19:22
Print Post  
Quote:
Moin Sven,

.. habe ich noch keine Rückmeldung erhalten... Komisch, das auch zu Deinem Forumsbeitrag bisher kein reply vorliegt... Wink


tja, was die einstellung zum support anbelangt, haben die sowieso nicht alle nadeln an der tanne.

mir haben die mir mal bei einem anderen problemchen ganz stumpf gesagt, ich könnte ja einen mehrere hundert euro teuren supportvertrag abschließen. vorher würden sie sich nicht rühren.

die soft  kostete mehrere kiloeuro und es scheint tatsächlich keine unterstützung für kunden wie mich zu geben, die alle jubeljahre mal ne frage haben. supportvertrag lohnt einfach nicht.  Angry

hm anderer weg wäre statt phoner direkt aus bp zu starten, lieber ein skript aufzurufen, was dann die zwischenablage mit der aktuellen nummer ausliest und dann phoner mit parameter startet. ok -  ist zwar von hinten durch die brust ins auge, dürfte aber klappen. Roll Eyes

viele grüße
sven
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Anbindung von Phoner als Wahlhilfe
Reply #8 - 28. Oct 2005 at 23:06
Print Post  
Moin Sven,

... wenn die Soft die Rufnummer überhaupt in der Zwischenablage speichert, was noch immer strittig wäre. Quod erat demonstrandum!

Was jetzt diesen mehr als jämmerlichen Support angeht: Ich habe in mehreren medizinischen Praxen ebenfalls Software installiert, die viele viele viel (Zitat von Terry Pratchett) Euro kostete - und selbst dort war der Support über Monate bereit, Auskunft zu erteilen, ohne dass man regelmäßig Knete locker machen musste. Auf diese Weise macht man sich höchstens Feinde, jedoch keine zufriedenen Anwender Wink.

Ich habe in einer Mail heute signalisiert, dass ICH nicht bereit bin, diese Software zu kaufen, da man mir im Vorab Auskunft zu wichtigen Fragen in Hinsicht auf mein "Running System" verweigerte. Und, wortreich wie ich nun einmal bin, habe ich zudem ausserordentlich schnörkelig meine Enttäuschung darüber erklärt, dass man mir offensichtlich mit solch' einfachen Fragen nicht weiterhelfen konnte...  Grin

Viele Grüße vom Kai, "The revenge of the disappointed customer"




Zur Umfrage: Wie nutzt DU Phoner?
Zur Umfrage: Auf welchem System verwendest DU Phoner?
  
Back to top
IP Logged
 
nobexx
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 10. May 2005
Re: Anbindung von Phoner als Wahlhilfe
Reply #9 - 29. Oct 2005 at 00:55
Print Post  
Quote:
Moin Sven,

... wenn die Soft die Rufnummer überhaupt in der Zwischenablage speichert, was noch immer strittig wäre. 



nachweis denkbar einfach.  jedesmal wenn ich den "telefonwähl-button" in den kundenstammdaten drücke, wird die hinterlegte phoner.exe aufgerufen.

lasse ich danach irgendwo die zwischenablage künstlich erbrechen (ctrl+v) kommt jeweils die aktuelle zielrufnummer zum vorschein.

ich habs jetzt mittlerweile einfach mal getestet und habs geknackt !
mit diesem netten toolchen http://www.macrox.de hab ich einfach ein kleines scriptlein geschrieben. (bin sonst programmiersprachlicher analphabet)

inhalt nur eine zeile:
RUN=C:\Programme\Phoner\phoner.exe,1^Connect %clip%
bedeutet: starte phoner mit connect paramater gefolgt vom zwischenablageinhalt

das ganze habe ich dann mit dem tool in eine exe kompiliert.

die neue "starthilfe.exe" wird jetzt einfach parameterlos von büroplus aufgerufen.
darin wird dann phoner mit der nummer aus der zwischenablage aufgerufen...und unglaublich funzte auf anhieb.  Cheesy

Quote:
...schnörkelig meine Enttäuschung darüber erklärt, dass man mir offensichtlich mit solch' einfachen Fragen nicht weiterhelfen konnte...  


hehe danke, sag bitte bescheid, sollten sie tatsächlich durch diesen gruß aus der realität nun doch noch wach werden und getrieben vom motor der ehrenrettung gnädigerweise ne antwort ausspucken  Wink

viele grüße
sven
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Anbindung von Phoner als Wahlhilfe
Reply #10 - 29. Oct 2005 at 09:12
Print Post  
Moin sven,

gut, auf den einfachsten Weg, die Zwischenablage als den Aufbewahrungsort der übergeben Rufnummer nach rein wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu identifizieren, bin ich selbstverständlich wieder einmal nicht gekommen: CTRL-V (also bei Deiner Lösung hat's die Tischplatte vor mir zerdellt, was bei mir zu leichten Schmerzen in der Stirngegend führte...). Logisch, damit wäre es bewiesen.

Dein Lösungsweg ist selbstverständlich elegant, nachteillig sind jedoch die zusätzlichen Kosten, die für die Registrierung der Makro-Software entstehen. In dieser Hinsicht lasse ich mir noch etwas einfallen...

Was diesen Help-for-Cash-Support angeht: Sollte ich jemals (Zweifel!) eine Email erhalten, die sich des Themas annimmt, wird selbstverständlich die Reaktion wiedergegeben. Derweil könntest Du Dir ja die Antwort im Support-Forum (lächerlich...) selber geben, was unweigerlich zur Verärgerung der Firmen-Mitarbeiter führen wird: An diesem User-hilft-sich-selbst-Tipp würden die dann in Zukunft schon einmal nichts verdienen.  Cheesy

Viele Grüße vom Kai

P. S.: Für diejenigen, die meine Einstellung gegenüber bezahltem Support kritisieren: Eine hochbezahlte Software sollte meiner Meinung nach auch über ein geeignetes Wissens-Management verfügen. Dieses sollte sich in der Dokumentation zu dieser Software wiederfinden: Geht eine Dokumentation jedoch nicht auf Funktionen einer Software ein, ist es meiner Meinung nach beinahe schon unlauter, bezahlte Support-Verträge anzubieten, deren einziger Zweck es ist, die Schwächen der Software-Dokumentation auszubügeln. In diesem Falle kann ich nicht mit Sicherheit behaupten, dass die Dokumentation zu der genutzten Warenverwaltung solche Schwächen aufweist. Fragen zur Funktionalität werfen einen solchen Verdacht jedoch auf...




Zur Umfrage: Wie nutzt DU Phoner?
Zur Umfrage: Auf welchem System verwendest DU Phoner?
  
Back to top
IP Logged
 
nobexx
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 10. May 2005
Re: Anbindung von Phoner als Wahlhilfe
Reply #11 - 29. Oct 2005 at 12:02
Print Post  
hallo kai,

auch wenn ich ihn letztlich selber reingemacht habe, ohne dein zuspiel wäre ich da nicht drauf gekommen.
die idee kam mir auch gestern erst beim schreiben.

dank dir also nochmals vor deinen vollen  kopf und körpereinsatz...geht´s deiner schreibtischplatte wieder besser ? Wink

zur supportpolitik 
sehe ich genauso!  geschickter wäre es eine mit einkalkulierte standard-unterstützung anzubieten niemand erwartet dafür einen 24/7 echtzeitsupport...aber die ressourcenkosten für mailsupport mit einigen tagen reaktionszeit sollte man besser als werbekosten verbuchen statt zu versuchen sie einzusparen oder dafür die hand hohl zu machen. alles andere ist denken von der tapete bis zur wand. denn mundfunk hat eine grandiose kraft. bestes beispiel ist ja unsere diskussion. ne positive reaktion hätte die beiträge hier fast automatisch zur kleinen dauerwerbung für die soft werden lassen. nun ist s umgekehrt. und sie haben mindestens zwei aktive nichtempfehler erzeugt.

zur macrox problematik:
also, ich denke es wird nicht so viele leidensgenossen in meiner situation geben. wer hier mit ähnlichen problem aufschlägt und büroplus next an phoner anbinden möchte, kann sich gerne per pn bei mir melden. ich sende ihm dann einfach die oben beschriebene starthilfe.exe die läuft ja eigenständig auch ohne macrox. nebenbei bemerkt ist das tool auch sonst sehr nützlich. ich kann jetzt schon nicht mehr ohne Smiley

viele grüße
sven

  
Back to top
 
IP Logged
 
nobexx
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 10. May 2005
Re: Anbindung von Phoner als Wahlhilfe
Reply #12 - 29. Oct 2005 at 13:59
Print Post  
Quote:
Moin sven,
Derweil könntest Du Dir ja die Antwort im Support-Forum selber geben]


done  Cool

http://www.microtech.de/6uzsdhhrtutifmm44/viewtopic.php?p=2272#2272
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Anbindung von Phoner als Wahlhilfe
Reply #13 - 29. Oct 2005 at 17:34
Print Post  
Moin Sven,

wat 'se sich regen, nich? Weiteres siehe "PM"... Vor allem das Argument, dass PC-Telefonie "nur im kleinen" möglich sei, ist meiner bescheidenen Meinung nach ein wenig wurmstichig:

Wo macht man seine Angebote, Lieferscheine, Rechnungen, Korrespondez, Ausschreibungen etc.? Am PC! Wer also das Headset eingestöpselt hat, und nun auch Phoner als "Wahlhilfe" nutzt, der kann bis zu 10 MSN gleichzeitig verwalten, hat sämtliche Möglichkeiten eines prof. ISDN-Telefones, und 'nen hübsch aufgeräumten Schreibtisch. Es soll ja nun auch Leute geben, deren Faxverwaltung auch durch den PC mit der gleichen ISDN-Hardware möglich ist, die einem durch Phoner dieses herrliche Gefühl des "Hab'-die-Hände-frei-beim-Telefonieren" vermittelt... Als Benutzer finde ich dieses Verfahren eher "zeitgemäß" als "klein und möglich".

vgv Kai aka "Verbraucher-Polemik" aka Suppenkasper "Nein, die Software will ich nich!" Wink



Zur Umfrage: Wie nutzt DU Phoner?
Zur Umfrage: Auf welchem System verwendest DU Phoner?
  
Back to top
IP Logged
 
nobexx
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 10. May 2005
Re: Anbindung von Phoner als Wahlhilfe
Reply #14 - 29. Oct 2005 at 20:17
Print Post  
Quote:
Moin Sven,

wat 'se sich regen, nich? Weiteres siehe "PM"... Vor allem das Argument, dass PC-Telefonie "nur im kleinen" möglich sei, ist meiner bescheidenen Meinung nach ein wenig wurmstichig:


ok versthe wird langsam themen-grenzwertig. das noch abschließend: 
bei mir rennste offene türen mit deiner meinung ein.

naja glücklicherweise läuft das programm sonst und der supportfall tritt alle jahre mal auf. so dass ich mich eigentlich als einzigen selbst bestrafen würde, wenn ich nur als unmutsbekundung über die supportleistung nochmal viele, viele, viele euronen für anderes wws rüberschieben würde. der zweck wäre trotzdem gleich null.

glücklicherweise  hat man sich erstmal reingebissen und das proggy auf seine verhältnisse eingeschossen, ändert sich ja kaum was essentielles. ich kenne sehr erfolgreiche betriebe die arbeiten seit jahrzehnten mit den gleichen dos-branchenlösungen.

aber mein entschluss wurde nochmals bestätigt. stoße ich an grenzen und ich MUSS modernisieren werde ich den großen schnitt machen und alternativen vorziehen.

bis dahin freue ich mich das phoner nun dank phonerseitigen hilfe weit in das eigentliche bp-terrain hinein nun doch noch mit dem system zusammenläuft. 

vielleicht sollte ich suppenkasper auch mal ein playmobil schicken... Cheesy

viele grüße
sven

  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint