Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Erweiterung für Telefonbuch und MSN einstellungen (Read 6894 times)
Lulli(Guest)
Guest


Erweiterung für Telefonbuch und MSN einstellungen
15. Oct 2005 at 18:14
Print Post  
Hallo alle,
ich bedanke mich für das Proggi Phoner. Riiiiiiesiges Teil, und ich hab noch nie Probleme damit gehabt!!!!! Danke!!!
Ich hab jetzt jedoch noch eine Vorschlag, den ich für sehr nützlich halte. Wie ihr das seht, weiß ich jetzt nicht:
für viele Dinge kann man im Programm einstellen, dass es die global, für eine MSN oder für einen bestimmten Anrufer machen soll. Leider geht das nicht für ext. Applikationen. Ich möchte bei mir zu Hause von der arbeit aus Programme starten. Das Problem ist nur, dass jeder Anrufer dann die Programme startet. Wenn ich also eine bestimmte MSN anwähle, oder sogar zu hause meine Büro-MSN quasi als Passwort benutzen kann, wäre das toll.
Läßt sich das externe Apllickationen starten nicht auch im Telefonbuch und bei den MSN Einstellungen programmieren?
Vielen dank erstmal, das ich das loswerden konnte, vielleicht man man ja was aus meinem vorschlag.

mit freundlichem gruß
Albert
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Erweiterung für Telefonbuch und MSN einstellun
Reply #1 - 15. Oct 2005 at 18:26
Print Post  
Hallo Albert,

die Funktion "externe Applikation" ist hervorragend dafür geeignet.
Als Parameter werden sowohl die Rufnummer des Anrufers, als auch die gerufene MSN übergeben:
Code
Select All
Programm.exe ANRUFENDE_NUMMER ANGERUFENE_MSN 


Du kannst das mit einer einfachen Batchabfrage machen:
Code
Select All
if %1 == "04211790" then start /w programm.exe 


In Sachen Batchprogrammierung kann Dir Kai (Suppenkasper) sehr gut weiterhelfen.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Lulli(Guest)
Guest


Re: Erweiterung für Telefonbuch und MSN einstellun
Reply #2 - 15. Oct 2005 at 18:55
Print Post  
Cry Danke Dir Jens für die flotte antwort. Ich habe schonm befürchtet, dass sowas kommt. Ich kenne mich leider mit Script absolut nicht aus. Ich weiß ja noch nicht mal, mit welchem Programm ich das Script schreiben soll. Da habe ich mich noch nie mit beschäftigt.
Meine Idee ging deshalb auch eher in die richtung, dass für Benutzer die Sache erleichtert wird. Also, Auswahlfenster auf, zu stardendes Programm wählen, ok. Gibts da keine Chance, dass man das jemals im Telefonbuch oder bei den MSN Einstellungen möglich machen könnte? Ich meine, ein ungeschlagenes Argument habe ich da: Ich kann ja wohl schlecht jedes mal Kai oder jemanden hier für ein Script bitten. Oder doch???

mit freundlichem gruß
Albert
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Erweiterung für Telefonbuch und MSN einstellun
Reply #3 - 15. Oct 2005 at 19:13
Print Post  
Moin Albert,

ich will nicht sagen, dass es nie eingebaut wird, halte es aber für sehr unwahrscheinlich, weil Heiko viel Grundlegenderes (Stichwort VoIP) auf seiner To-Do-Liste stehen hat und es hierfür ja eine Möglichkeit gibt.
Um eine einfach Stapelverarbeitung zu schreiben, reicht auch der Windows-Editor (notepad.exe). Ich kann Dir hier eine kleine Anleitung für den Einstieg geben, für Details ist Kai aber der bessere Ansprechpartner.

Zuerst schaltest Du die Wiederholung der Befehle ab (optional, nur für die Optik):
Code
Select All
@echo off 


Dann kommen die Abfragen. Du kannst soviele einbauen, wie Du willst, jeweils eine pro Rufnummer. Hier der Code zum Abfragen einer Rufnummer:
Code
Select All
if %1 == "04211790" then start /w programm.exe 

In diesem Beispiel wird das Programm "programm.exe" gestartet, wenn der Anrufer mit der Nummer "04211790" anruft.

Wenn Du auf eine MSN reagieren willst:
Code
Select All
if %2 == "1234567" then start /w programm.exe 

Hier wird das Programm gestartet, wenn jemand die MSN "1234567" anruft.

Kai, bitte korrigiere mich Wink

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Erweiterung für Telefonbuch und MSN einstellun
Reply #4 - 16. Oct 2005 at 11:41
Print Post  
Moin Jens,

Die übergebenen Parameter notiere ich in Anführungszeichen "%1" und "%2" (bin halt ein Vorsichtsmuckel), und die Notation der IF-Anweisung erledige ich über IF "%1"=="irgendwas" (Anweisung bei WAHR), aber sonst ist das der Weg zum gewünschten Ziel! Wink

Moin Albert,

Wenn Du mit der Funktion "externe Applikation|Eingehender Anruf" ein Programm starten willst, und es in das dafür vorgesehene Eingabefeld über das "Auswahlfenster" eingetragen hast, siehst Du bereits einen wichtigen Bestandteil der Script-Programmierung: Den Pfad. "C:\Windows\notepad.exe" ist der Pfad zum Programm "Notepad", dem einfachen Texteditor von Windows. Und mit diesem Programm schreibst Du auch Dein erstes Script.

Ein Script an dieser Stelle als Lösung zu betrachten, bietet viele Vorteile: Du kannst in einer Textdatei soviele Anweisungen zusammenfassen, Programme starten lassen etc. wie Du magst.

Ich gehe einmal von folgenden Voraussetzunge bei Dir aus: Du hast - wie üblich - 3 MSN, und möchtest in Abhängigkeit von der MSN und dem Anrufer bestimmte Programme starten. Ich schlage vor, Du markierst die nachfolgend grau hinterlegten Zeilen, kopierst sie, öffnest das Programm "Notepad" oder "Editor" (ist das gleiche) mit START-Programme-Zubehör, und fügst den nachfolgenden Text dort ein. Ich schlage für Dich ein etwas ausführlicheres Script vor, das Du selber noch an Deine Bedürfnisse anpassen mußt, das Dir aber einen Blick auf die Logik eines Scriptes ermöglicht:

Code
Select All
@ECHO off

IF "%1"=="11111" (IF "%2"=="22222" (GOTO START1) ELSE GOTO WARNUNG)
IF "%1"=="33333" (IF "%2"=="44444" (GOTO START2) ELSE GOTO WARNUNG)
IF "%1"=="55555" (IF "%2"=="66666" (GOTO START3) ELSE GOTO WARNUNG)
GOTO WARNUNG

:START1
ECHO Der Anrufer hat die Legitimationspruefung bestanden!
START c:\windows\notepad.exe
GOTO ENDE

:START2
ECHO Der Anrufer hat die Legitimationspruefung bestanden!
START c:\windows\notepad.exe
GOTO ENDE

:START3
ECHO Der Anrufer hat die Legitimationspruefung bestanden!
START c:\windows\notepad.exe
GOTO ENDE

:WARNUNG
ECHO Der Anrufer hatte keine Legitimation, ein Programm zu starten!
GOTO ENDE

:ENDE
ECHO Legitimationspruefung erfolgreich durchgefuehrt! 



Folgende Änderungen musst Du noch machen:

Die Zahlen jeweils hinter IF "%1%"==" betreffen jeweils die Rufnummer, die ein Anrufer übermittelt. Ändere die Zahlen in die Rufnummern, deren Anrufer bei Dir ein Programm starten können. Bitte notiere die Rufnummern ohne Leerstelle, rein als Zahlen: also 02414320 für einen Anrufer aus Aachen mit der Rufnummer 4320. Achte bitte darauf, dass die Rufnummer zwischen den Anführungszeichen steht.

Die Zahlen jeweils hinter IF "%2%"==" betreffen jeweils Deine eigenen MSN (ohne Vorwahl). Ändere diese Ziffern bitte ebenfalls in die MSN, auf der angerufen werden muss, damit ein Programm gestartet werden kann.

Falls Du von mehreren übermittelten Rufnummern aus ein Programm starten möchtest, kannst Du die Liste der IF-Abfragen beliebig erweitern. Im Beispiel oben wird bei drei möglichen Anrufern auf drei möglichen MSN jeweils eine Aktion (:START1 bis :START3) gestartet. Trage bitte für die Programme, die Du starten möchtest, anstatt c:\windows\notepad.exe den Pfad und den Namen des gewünschten Programmes ein, also z. B. c:\programme\ftp-server\ftp-server.exe.

Selbstverständlich kannst Du einer Aktion (eingeleitet durch :STARTx) noch weitere Programme hinzufügen, indem Du unter der Zeile START... eine weitere Zeile einfügst, und dann noch weitere START...-Zeilen eingibst.

Wenn Du den vorstehenden Code in den Editor kopiert hast, speichere die Datei unter einem Namen wie START.BAT, am besten im Phoner-Verzeichnis. Wichtig ist jedoch am Ende des Dateinamens das .BAT - unter Windows ist damit dem System klar, dass es sich um eine ausführbare Datei handelt.

Danach öffnest Du Phoner, und rufst im Menü unter Optionen das Fenster "externe Applikation" auf. Danach rufst Du das "Auswahlfenster" auf [...], stellst unter Dateityp "All Files" ein, und klickst zweimal auf die Datei START.BAT im Phoner-Verzeichnis. Nach OK müsste diese Datei im Textfeld "eingehender Anruf" von "externe Applikation" stehen.

Vorausgesetzt, Du hast die Rufnummern richtig eingestellt, und den korrekten Pfad zu den zu startenden Programmen eingegeben, solltest Du nun von der Arbeit aus bei Dir zu Hause über das Telefon Programme starten können.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint