Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) button fuer verschiedene soundkonfigurationen (Read 17968 times)
perler
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 10. Sep 2005
button fuer verschiedene soundkonfigurationen
10. Sep 2005 at 19:03
Print Post  
hi,

ich schalte oefters mal um zwischen einer soundkartenkonfiguration bei der ich mit dem notebook speaker und mic telephoniere und zwischen einem bluetooth headset. z.z. muss ich da 3-4 mal in den menues rumklicken - es waere eine riesenerleichterung, wenn ich dafuer einen button im interface haette. 

das ganze waere dann wahrscheinlich ein dropdownbutton wie der zur capi/tapi/sip-umschaltung - und da haette ich noch einen weiteren wunsch:

wenn man sich z.b. mal den drop-down button zum rotieren eines dokuments im acrobat reader anschaut, so hat dieser als letzten eintrag "expand this button" (wasimmer da auf deutsch steht, aber ich denke ihr wisst was ich meine). dieser eintrag macht aus dem dropdown button eine buttonleiste mit allen im dropdownbutton aufgefuehrten unterbuttons. das faende ich aeusserst praktisch in phoner!

PAT
  
Back to top
YIM  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: button fuer verschiedene soundkonfigurationen
Reply #1 - 10. Sep 2005 at 20:54
Print Post  
Moin Perler,

Die Frage wurde schon öfter gestellt. In Deinem Fall sollte es jedoch auch so gehen. Wenn das eingestellte Soundsystem nicht verfügbar ist (USB-Kabel nicht eingesteckt, Bluetooth-Verbindung nicht verfügbar), wird Phoner die bei Windows als Standart markierten Geräte verwenden.
Wenn Du also in Phoner das Headset auswählst und in den Windows-Einstellungen die Notebooksoundkarte als Standardgerät einrichtest, sollte es so funktionieren, ohne dass Du etwas umstellen musst.

Viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
perler
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 10. Sep 2005
Re: button fuer verschiedene soundkonfigurationen
Reply #2 - 10. Sep 2005 at 21:03
Print Post  
mh.. funktioniert hier leider nicht (thinkpad r51p, widcomm-basierter bluetooth treiber)

ich mache folgendes:

1. start phoner
2. connect bluetooth hs
3. disconnect bluetooth hs
4. waehle eine nummer
5. es kommt kein ton aus dem notebook speaker

auch ein restart von phoner bringt da nichts. in der systemsteuerung|sound ist das "soundmax" device (was bei dem notebook der standardtreiberist) als default geraet eingesetllt; im phoner ist bluetooth headset als device eingestellt

PAT

PAT
  
Back to top
YIM  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: button fuer verschiedene soundkonfigurationen
Reply #3 - 10. Sep 2005 at 21:32
Print Post  
Merkwürdig.. Wird der Treiber noch angezeigt, wenn das BT Headset ausgeschaltet ist? Das ist die einzige Erklärung, die mir so einfällt, warum es nicht wie normal funktioniert..

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
perler
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 10. Sep 2005
Re: button fuer verschiedene soundkonfigurationen
Reply #4 - 10. Sep 2005 at 21:34
Print Post  
ja, wird er noch.. ist es denn problematisch die soundkonfiguration auf ein paar button zu legen?

PAT
  
Back to top
YIM  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: button fuer verschiedene soundkonfigurationen
Reply #5 - 10. Sep 2005 at 21:43
Print Post  
Ok, das erklärt dann, warum es nicht funktioniert.

Wie problematisch das ist, kann nur Heiko (Forum Admin) sagen, er ist der Programmierer von Phoner, ich helfe hier nur bei Problemen. Bislang stehen mehrere Soundprofile (wie sie ja für einen solchen Button nötig wären) nicht auf Heikos to-do-Liste, aber wenn eine Funktion wirklich gebraucht wird (und nicht über das Ziel hinausschießt), ist die Chance groß, dass er sie aufnimmt.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: button fuer verschiedene soundkonfigurationen
Reply #6 - 25. Sep 2005 at 14:49
Print Post  
Schau dir mal PhonerLite an. Dort gibt es im Hauptfenster zwei Buttons mit jeweils Mikro und Lautsprecher. Ein Rechtklick darauf zeigt die zur Verfügung stehenden Geräte an. Man kann natürlich auch eins auswählen.
Sowas in der Art könnte ich auch für Phoner anbieten. Da stelle ich mir auch diese zwei Buttons ganz rechts vor. Für Drop-Down-Buttons reicht aber der Platz nicht. Ein Kontextmenü wäre jedoch möglich...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
perler
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 10. Sep 2005
Re: button fuer verschiedene soundkonfigurationen
Reply #7 - 26. Sep 2005 at 11:05
Print Post  
klar, klingt auf alle faelle gut!

PAT
  
Back to top
YIM  
IP Logged
 
RaMich
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 39
Joined: 27. May 2005
Gender: Male
Re: button fuer verschiedene soundkonfigurationen
Reply #8 - 27. Sep 2005 at 19:54
Print Post  
Hi Phoner Admin 

Bitte mach das.
Ich habe selbst exakt die gleiche Situation und muss immer das Standardgerät unter Windows wechseln, weil das Bluetooth-headset nicht immer verbunden ist.
Somit wäre es gut schnell umschalten zu können um noch nachträglich das headset zu verbinden und dann zurück zu schalten.

Mit freundlichen Grüßen Ralf
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: button fuer verschiedene soundkonfigurationen
Reply #9 - 03. Oct 2005 at 12:47
Print Post  
Ich werde das bei Gelegenheit tun.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: button fuer verschiedene soundkonfigurationen
Reply #10 - 03. Oct 2005 at 14:48
Print Post  
Moin Moin,

aus meiner losen Reihe "dilettante GUI-Paintings for dabblers" hier mein Entwurf zur Sache:



und



à l'attention de qn. Heiko...


Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: button fuer verschiedene soundkonfigurationen
Reply #11 - 04. Oct 2005 at 13:08
Print Post  
Ich habe das inzwischen etwas pragmatischer gelöst. Die Buttons über den Lautstärkereglern kann man jetzt per Rechtsklick zum Anzeigen eines Kontextmenüs "überreden". Dort kann man das entsprechende Gerät dann auswählen.
Man kann das mit der aktuellen Beta-Version ausprobieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: button fuer verschiedene soundkonfigurationen
Reply #12 - 04. Oct 2005 at 17:53
Print Post  
Hoch lebe das Kontext-Menü!

www.laschet-stein.gmxhome.de/phoner/profil.gif

Und's funktioniert, obwohl es sogar noch effizienter gelöst wurde, als von mir angenommen. Jetzt sollten diejenigen, die über mehr Sound-Geräte verfügen als ich, aber bitte einmal lostesten.

Dann wäre auch das von der ToDo-Liste gestrichen!

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
RaMich
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 39
Joined: 27. May 2005
Gender: Male
Re: button fuer verschiedene soundkonfigurationen
Reply #13 - 08. Oct 2005 at 19:45
Print Post  
Hallo Phoner Admin

Ich hab’s getestet. Und prinzipiell funktioniert es auch. 
Doch leider hab ich immer noch was rumzunörgeln.
Im unterschied zu Phoner-Lite öffnet sich im Phoner nach Linksklick auf die Lautsprecher-und Mikrofon-schalter das Fenster der Lautstärkereglung.
Im Phoner-Lite dagegen wird das Gerät aus- bzw. stumm geschaltet. –und hier liegt der Hund im Pfeffer.
Ein direktes umschalten während eines laufenden Gespräches ist weder mit Phoner-Lite noch mit Phoner möglich.
Mit Phoner-Lite ist es jedoch mit:
1. – Linksklick auf Mikrofonknopf (Gerät ausschalten)
2. – Linksklick auf Lautsprecherknopf (Gerät ausschalten)
3. – Rechtsklick auf Mikrofonknopf (anderes Gerät wählen) 
4. – Rechtsklick auf Lautsprecherknopf (anderes Gerät wählen)
5. - Linksklick auf Mikrofonknopf (gerät einschalten) und letztendlich
6. - Linksklick auf Lautsprecherknopf (gerät einschalten)
machbar. (nur so! - ein einfaches ausführen von 3. und 4. wird nicht übernommen)
Über die sich, bei Phoner, öffnenden Lautstärkereglung (hier die Stummschaltung) hab ich es nicht hinbekommen.
Somit kann zwar vor einem Gespräch komfortabel gewählt werden, jedoch nicht im_! Gespräch.
Das macht die an sich schöne Funktion für die hier gegebenen Umstände(siehe oben) wirkungslos.
Kurz, ich wünsche mir eine dynamische Übernahme des neu ausgewählten Gerätes während eines Gespräches.
Ich hoffe das lest sich so leicht,  wie man es sich einfach wünschen kann, im Phoner einrichten. Smiley

Ps. Auch wenn’s hier nicht hingehört; ich möchte noch mal an den derzeitigen Zustand im  Multimonitor betrieb erinnern.
(die Fenster merken sich ihre Standorte nicht – also nichts neues) hab’s ja angedroht Immermahl nachzuhaken Wink

und @Kai, eigentlich würde ich Deine Variante bevorzugen.
Nur wär’s was komplett neues und wurde von Heiko leider schon mal indirekt, bzw. quasi abgelehnt (u.a. auch hier)

Mit freundlichen Grüßen Ralf
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: button fuer verschiedene soundkonfigurationen
Reply #14 - 08. Oct 2005 at 20:14
Print Post  
Moin Ralf,

danke für die Blumen - doch meine Variante wird wohl in Anbetracht der mangelnden Zeit Heikos letztendlich nur eine Design-Studie bleiben, befürchte ich. Die möglichen Komplikationen, die sich aus Deinem Wunsch ergeben könnten, die Soundgeräte während eines Gespräches umzuschalten, werden die Aussicht auf eine Verwirklichung in ganz weite Ferne rücken lassen. So, wie es Heiko immer wieder mitteilt, bliebe er erst einmal in Sachen Voice-over-IP am Ball, bevor sich andere Dinge realisieren lassen. Und er ist sich da, wie man anhand der Anzahl solcher Mitteilungen absehen kann, sehr am Ziel orientiert...

Dennoch ist, wie ich finde, das Kontext-Menü über den Sound-Geräte-Buttons schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung - vielleicht läßt sich das ja irgendwann einmal mit einem Wechsel der Soundgeräte während eines Gespräches verknüpfen.

Was die Multi-Monitor-Einstellungen angeht, denke ich, dass die schon auf Heikos ToDo-Liste stehen - die Priorität liegt jedoch, so wie ich das sehe, erst einmal bei den VoIP-Funktionen.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint