Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Zentrales Telefonbuch für mehrere Benutzer? (Read 3845 times)
Gonzo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 31. Mar 2005
Gender: Male
Zentrales Telefonbuch für mehrere Benutzer?
06. Apr 2005 at 08:59
Print Post  
Hi @all!

Ist es irgendwie möglich die Buch.adr auf einem Server abzulegen, damit meherere darauf zugreifen können? ???


Ciao Sven
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Zentrales Telefonbuch für mehrere Benutzer?
Reply #1 - 06. Apr 2005 at 12:27
Print Post  
Hi@Gonzo,

ich habe das Problem hier folgendermaßen gelöst:

Um das Telefonbuch allen Nutzern zur Verfügung zu stellen, habe ich das komplette Datenverzeichnis von Phoner auf ein Netzlaufwerk kopiert, und die Speicherpfade der lokal startenden Phoner-Instanzen in der jeweils lokalen Phoner.ini nach Bedarf geändert. Klingeltöne etc. verbleiben selbstverständlich auf dem lokalen Client, Anrufbeantworter-Nachrichten werden zentral auf dem Server gespeichert.

Beim mir hat es nur mit der Angabe eines Laufwerksbuchstaben für das Netzlaufwerk funktioniert, da Phoner bei mir UNC-Pfade nicht unterstützt hat.

Aber allen drei Clients ist der uneingeschränkte Zugriff auf das Telefonbuch möglich (entsprechende Freigaben selbstverständlich vorausgesetzt). Und: Probleme gab's bisher mit dieser Methode nicht.

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Gonzo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 31. Mar 2005
Gender: Male
Re: Zentrales Telefonbuch für mehrere Benutzer?
Reply #2 - 06. Apr 2005 at 13:28
Print Post  
@Suppenkasper_1970

Danke für die schnelle Antwort!

Aber welche Daten hast du denn genau auf den Server gelegt, und welche Punkte muss ich in der Phoner.ini ändern? ???


Ciao Sven
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Zentrales Telefonbuch für mehrere Benutzer?
Reply #3 - 06. Apr 2005 at 17:17
Print Post  
@Gonzo

Phoner nutze ich als "nicht-installierte" Version, dass soll heissen, ich lade mir Phoner in der *.zip-Version herunter, entpacke es lokal (Client-Seitig)auf den Desktop, und starte es lokal aus diesem Verzeichnis.

Dann schliesse ich Phoner wieder (nachdem ich alle Fragen des Programmes mit "OK" oder "ja" beantwortet habe), und kopiere das gesamte Phoner-Verzeichnis auf das Netzlaufwerk des Servers. Basta.

Dann nehme ich mir im lokalen Phoner-Verzeichnis die phoner.ini vor. Kurz gesagt: Alle Eintragungen, die in irgendeiner Art und Weise auf meinen Desktop verweisen, und die (bei mir) nicht Klingeltöne betreffen, werden so umgeändert, dass sie auf das Netzlaufwerk verweisen.

Wichtig ist jedoch meines Erachtens nach, dass unterhalb des Abschnittes

[LogWindow]

die Einstellung

...
SaveDirect=1
Pfad=NETZLAUFWERK:\ORDNER\ORDNER\
...

vorgenommen wird, um das Telefonbuch allen Anwendern serverseitig zur Verfügung zu stellen.

In der Art werden alle Pfade angepasst, die auf den Server verweisen sollen. In der Phoner.ini sieht man ja, welche Eintragungen auf einen Verzeichnis-Verweis hinweisen.

Hoffe, weitergeholfen zu haben,
Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Gonzo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 31. Mar 2005
Gender: Male
Re: Zentrales Telefonbuch für mehrere Benutzer?
Reply #4 - 07. Apr 2005 at 10:26
Print Post  
@Suppenkasper_1970 

Nochmals Danke!

Aber ich habe immer noch ein Problem! Habe die .exe Version Deinstalliert und die .zip, wie du das beschrieben hast entpackt usw. Aber wenn ich die Phoner.ini auf das Netzlaufwerk umstelle, wird sie automatisch wieder auf den Lokalen Ordner zurückgestellt! ???

Ciao Sven
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Zentrales Telefonbuch für mehrere Benutzer?
Reply #5 - 07. Apr 2005 at 11:27
Print Post  
Diagnoseversuch@Gonzo

a) Welche Betriebssysteme nutzt Du Server- und Client-Seitig?

b) Wird das Server-Netzlaufwerk bei Starten der Clients "automatisch angemeldet" (Net use xyz: persistent=yes)?

c) Wenn der Server startet, wird die Freigabe erneut gesetzt bzw. bleibt die Freigabe für den Ordner bestehen?

d) Sind irgendwo irgendwelche Firewalls aktiv, die den Zugriff des Client-Phoners auf die Netzlaufwerke verbieten?

e) Sind die Zugriffsrechte auf das Netzlaufwerk so gesetzt, dass die Client-Nutzer es überhaupt nutzen dürfen?

Ich kann nur berichten, dass hier alles wunderbar funktioniert (W2003S, 3WXPCl. + Phoner 1.70). Für mich hört es sich jedoch so an, dass Phoner, wenn er startet, das in den ini-Einstellungen des Clients bezeichnete Netzlaufwerk a la Netzlaufwerksbuchstabe:\Phoner-Verzeichnis\Datenverzeichnis\ nicht findet, und deshalb vorsieht, das Standard-Verzeichnis von Phoner unterhalb des Desktop zu verwenden.

Grüße vom Kai
« Last Edit: 08. Apr 2005 at 23:21 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint