Page Index Toggle Pages: [1] 2 3  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) AB (Read 26758 times)
m_cowboy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 24
Joined: 28. Sep 2005
AB
30. Sep 2005 at 10:29
Print Post  
Hallo,

lassen sich pro Eintrag im Telefonbuch und je definierter MSN unterschiedliche Ansagetexte realisieren ?

Danke & Gruß
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: AB
Reply #1 - 30. Sep 2005 at 10:44
Print Post  
Ja, das geht.

Die Erklärung stand sogar fast schon in Deinem letzten Thread, lediglich ist das Feld ein anderes. Unter Optionen - ISDN gibt es ein Feld für die MSN-spezifische Ansage, in den Eigenschaften eines Telefonbucheintrages unter Sound/Diverses findest Du die Einstellungen für den anruferspezifischen AB.

viele Grüße, Jens
« Last Edit: 06. Dec 2005 at 21:49 by JB »  
Back to top
 
IP Logged
 
m_cowboy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 24
Joined: 28. Sep 2005
Re: AB
Reply #2 - 30. Sep 2005 at 11:01
Print Post  
Beispiel:

MSN1 und MSN2 sind definiert
TelBuEintrag: Müller mit einer TelNo
Anruf auf der MSN1 von Müller soll Text1 bringen
Anruf auf der MSN2 von Müller soll Text2 bringen

geht aus meiner Sicht nicht, da ein TelBuEintrag nicht einer eingehenden MSN zugeordnet werden kann

irgendeine Idee ?

besten Gruß
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Wie der Anrufbeantworter arbeitet
Reply #3 - 30. Sep 2005 at 11:10
Print Post  
Nein, das geht auch nicht. Der Anrufbeantworter funktioniert wie folgt:

1. Zuerst wird überprüft, ob für den Anrufer ein Telefonbucheintrag existiert und ob dieser einen anruferspezifischen AB definiert

2. Ist das nicht der Fall, so schaut Phoner in der MSN-Liste nach, ob die gerufene MSN eingetragen ist und ob dort ein MSN-spezifischer AB eingerichtet wurde

3. Wenn auch dieses nicht zutrifft, bekommt der allgemeine AB den Zuschlag, sofern unter Optionen - Klänge ein Ansagespruch für den allgemeinen AB festgelegt wurde.

4. Ist der Anrufbeantworter aktiviert (Optionen - Anrufbeantworter oder über das AB-Symbol unten links im Hauptfenster), so nimmt der in den Schritten 1-3 ausgewählte AB (nach der an selber Stelle definierten Wartezeit) den Anruf entgegen.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
m_cowboy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 24
Joined: 28. Sep 2005
Re: AB
Reply #4 - 30. Sep 2005 at 11:20
Print Post  
schade, ist da was in der Pipeline ? Ansonsten verliert das Feature der individuellen Ansagen deutlich an Attraktivität - zumindest für mich ...

Danke für die kompetente und schnelle Hilfe
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: AB
Reply #5 - 30. Sep 2005 at 11:31
Print Post  
Keine Ursache, gern geschehen Wink

Meines Wissens ist da keine Erweiterung geplant; ich habe aber auch nicht mitbekommen, dass schon einmal jemand einem Anrufer je nach MSN unterschiedliche Ansagen zukommen lassen mochte. In der Regel ist es ja umgekehrt.

Wenn Du möchtest, erstelle einen neuen Thread im Vorschläge-Bereich des Forums und schlage dies Heiko als neues Feature vor. Allerdings hat Heiko zur Zeit viel im Bereich VoIP zu tun, rechne daher bitte nicht damit, dass er dies unmittelbar umsetzt.

viele Grüße, Jens
« Last Edit: 06. Dec 2005 at 21:48 by JB »  
Back to top
 
IP Logged
 
m_cowboy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 24
Joined: 28. Sep 2005
Re: AB
Reply #6 - 30. Sep 2005 at 11:44
Print Post  
leg bitte ein gutes Wort für mich ein ! Sinn macht sowas sicher, bei Nebenstellenanlagen lassen sich ja auch pro Nebenstelle (hier MSN) unterschiedliche Features (hier e.g. ein Ansagetext) definieren.

hier im Testbetrieb sollten gemeinsame Bekannte je nach angerufener MSN entweder meine oder die Ansage meiner besseren Hälfte bekommen. Erklär mal (m)einer Frau, das sowas nicht geht Wink

Danke & Gruß
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: AB
Reply #7 - 30. Sep 2005 at 12:22
Print Post  
Quote:
hier im Testbetrieb sollten gemeinsame Bekannte je nach angerufener MSN entweder meine oder die Ansage meiner besseren Hälfte bekommen.

Moment, das geht doch auch! Nur hört dann nicht nur "Müller" (s.o.) sondern auch jeder andere Anrufer, der diese MSN angewählt hat, den Text, der für die MSN eingetragen wurde.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
m_cowboy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 24
Joined: 28. Sep 2005
Re: AB
Reply #8 - 30. Sep 2005 at 12:31
Print Post  
eben:

MSN1 und MSN2 sind definiert 
TelBuEintrag: Müller mit einer TelNo 
Anruf auf der MSN1 von Müller soll Text1 exclusiv für Müller bringen 
Anruf auf der MSN2 von Müller soll Text2 exclusiv für Müller bringen

stell Dir mal vor, ich seusele eine vertrauliche AB Ansage an die Freundin meiner Frau und jeder ....  lassen wir das  Roll Eyes

  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: AB
Reply #9 - 30. Sep 2005 at 12:39
Print Post  
[quote author=m_cowboy  link=1128068996/0#8 date=1128076264]ich seusele eine vertrauliche AB Ansage an die Freundin meiner Frau [/quote]
[smiley=YaBB1 shocked.gif] Sowas macht man ja auch nicht  [smiley=YaBB1 rolleyes.gif]

Viele Grüße  [smiley=YaBB1 grin.gif]
« Last Edit: 10. Oct 2005 at 13:07 by JB »  
Back to top
 
IP Logged
 
m_cowboy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 24
Joined: 28. Sep 2005
Re: AB
Reply #10 - 30. Sep 2005 at 12:48
Print Post  
bitte also um Deinen Support beim Autor und ggf. Rückinfo - Danke
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: AB
Reply #11 - 30. Sep 2005 at 12:53
Print Post  
Da Du offenbar keine neue Anfrage schreiben willst, habe ich den Thread mal verschoben  Wink
Hat zumindest den Vorteil, dass wir Heikos Antwort im gleichen Thread stehen haben Wink

viele Grüße, Jens
« Last Edit: 06. Dec 2005 at 21:47 by JB »  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: AB
Reply #12 - 30. Sep 2005 at 23:15
Print Post  
Hi,

ich habe jetzt mal den ganzen Thread mitverfolgt, und ich mache mir ja immer mal wieder gerne Gedanken dazu, wie ein Vorschlag umzusetzen sein könnte...

Gewünscht ist im Grunde ja hier die vierte Möglichkeit, einen AB abspielen lassen zu können, der sowohl einen individuellen Anrufer als auch die angerufene MSN berücksichtigt...

Ausser für das Gesäusel an die Freundin, die den Anschluss im Keller anruft *grinsel* könnte ein solches Feature dazu genutzt werden, innerhalb einer Firma einem bekannten Kunden dennoch eine personalisierte Nachricht von einem Sachbearbeiter mit einer anderen MSN vorspielen zu lassen...

Soweit zu den Nutzungsmöglichkeiten, die hinter diesem Vorschlag stecken - die Umsetzung würde aus meiner Sicht bedeuten, dass allen genutzten MSN (je ISDN-Basisanschluss bis zu 10!) ein eigenes Telefonbuch zugeteilt werden können müsste...

Andererseits könnte man im Phoner-Telefonbuch eine eigene Liste anlegen, und Heiko bräuchte den MSN-Dialog unter Optionen|ISDN lediglich um eine Eingabe zu erweitern, die für eine bestimmte MSN nach Benutzereingabe zwingend die Benutzung einer bestimmten vorhandenen Liste enthalten könnte. Diese Liste enthielte dann, wie im Telefonbuch, die Angaben der Rufnummer-übertragenden Gegenstelle und den - passend zur angerufenen MSN - entsprechenden Dateinamen zum Anrufbeantworterspruch.

Die nächste Möglichkeit wäre, direkt im Telefonbuch vorzusehen, dass ein dort eingetragener Anrufer, der auf einer bestimmten MSN anruft, einen bestimmten AB-Spruch erhält... Dieses Verfahren würde aus meiner Sicht jedoch das Telefonbuch unübersichtlich machen, da dann dort Mehrfacheintragungen á la "Müller 01234567 auf 67890120" oder "Müller 01234567 auf 67890121" die Telefonbuch-Liste mehr als unübersichtlich machen dürften. Dies könnte man nur verhindern, indem der Dialog, mit dem eine Gegenstelle im Telefonbuch eingetragen wird, um 20 (!) Eingabefelder erweitert wird: bei Anruf auf MSN 1 spiele AB-Spruch 1, Bei Anruf auf MSN 2... etc. pp.

Im Falle einer Realisierung würde ich die Variante MSN+Zuweisung einer Liste bevorzugen. Der Struktur der Telefonbuch-Datei und der Phoner.ini gemäß wäre dieses sicherlich am einfachsten umzusetzen. Bleibt das entsprechende Zuweisungfeld der Registerkarte MSN leer, greift Phoner einfach auf das normale Telefonbuch zurück... Schwierig dürfte jedoch die Umsetzung der Prüfung werden, in welcher Reihenfolge ein Anrufer-MSN-spezifischer AB in der Phoner-AB-Prüfroutine abgefragt werden soll... Zuerst wird ja geprüft, ob der AB eingeschaltet ist, dann wird das Telefonbuch geprüft, ob der Anrufer bekannt ist, und wenn ja, ob dem Anrufer ein AB zugeordnet wurde. Dann wird geprüft, ob der MSN, auf der angerufen wird, ein AB zugeordnet ist - und erst zum Schluss, wenn alle Prüfungen negativ verlaufen, prüft Phoner, ob ein AB für alle MSN aktiviert ist.

Eine zusätzlich interne Prüfung müsste direkt im Telefonbuch ansetzen: a) Ist dem Anrufer ein AB zugeordnet UND ruft er auch noch auf der richtigen MSN an... Diese Vorausschau macht Lösungsmöglichkeit 1 zur schwierigeren Möglichkeit, und bei der Umsetzung müsste der Telefonbuch-Eintragsdialog tatsächlich bis zu 10 Möglichkeiten erhalten, einen AB-Spruch auch noch einer bestimmten MSN zuzuordnen... Sicherlich würde diese zusätzliche Prüfung zudem die noch recht beachtliche Reaktionszeit von Phoner sehr verlangsamen.

Für den privaten Bereich ist das, meiner Meinung nach, bestimmt ein nettes Feature (welches keines der mir bekannten anderen Programme hat), jedoch ist es irgendwie doch auch verzichtbar... Es sei denn, schlagende Argumente werden an dieser Stelle noch genannt.

Hattest Du Dir das so ähnlich gedacht, m_cowboy?

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: AB
Reply #13 - 30. Sep 2005 at 23:57
Print Post  
Und nochmal ich... Der Gedanke läßt mich irgendwie nicht los  Wink.

Und zu diesem Thema, nur der Übersicht halber, hätte ich deshalb noch einen Vorschlag. Der vorstehende Beitrag würde bedeuten, an mehreren Stellen im Programmcode von Phoner Änderungen vornehmen zu müssen - dieser Vorschlag zur Umsetzung eines 4. AB-Starters wäre vielleicht (!!!) simpler umzusetzen:

Hierbei beziehe ich mich auf die Kommandozeilenoptionen, die Phoner bietet. Es wäre doch eine elegante Lösung, einen Anrufer-MSN-spezifischen Anrufbeantworter zu realisieren, indem man ein Script durch Phoners "externe Applikationen" starten lassen würde, mit welchem man eine eigene Liste prüfen läßt (siehe Vorschlag oben). Mit einem (von Heiko noch umzusetzenden) Kommando Phoner -AB -[sec] -[AB-Datei] - liesse sich eine neue Phoner-Instanz starten, der AB der neuen Instanz nimmt  nach Ablauf der eingestellten Zeit ([sec]) das Gespräch an, dudelt die Ansage herunter und nähme die Nachricht auf, und die Instanz würde nach dem Auflegen beendet werden können. 

Somit wäre es quasi ein Feature für Poweruser, Newbies kämen nicht mit der Konfiguration verschiedener AB's für verschiedene Anrufer auf verschiedenen MSN durcheinander, und die entsprechenden Anruferlisten würden ausserhalb des eigentlichen Telefonbuches als CSV-Datei verwaltet, so dass man tunlichst nicht durcheinander kommt.

Hierfür müsste Heiko allerdings umsetzen: Starten einer Phoner-Instanz über die Kommandozeile und automatisches Anspringen des AB nach einer vorgegebenen Zeit (Parameter [sec]), nach Aufnahme automatisches Beenden der gestarteten Instanz.

Und wie ich hier so schreibe, denke ich doch, das es ziemlich unwahrscheinlich wird, das Phoner mit einem solchen neuen AB-Feature gefüttert wird... Aufwand ist halt doch Aufwand, und die Zeit bekanntlich knapp.

Viele Grüße vom Kai
« Last Edit: 01. Oct 2005 at 01:32 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
m_cowboy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 24
Joined: 28. Sep 2005
Re: AB
Reply #14 - 01. Oct 2005 at 07:07
Print Post  
immerhin, die grundsätzliche Idee scheint verstanden und die Lösung 2 schein mir praxisgerecht.
Neben dem netten Effekt mit dem Anruf im Keller sehe ich den Mehrwert tatsächlich im (semi)professionellen Einsatz. Customer Excellenz -> könnte Phoner für den Einsatz im (semi)professionellen Bereich die individuelle Behandlung möglicher Kontakte, Kunden etc. ermöglichen, wäre das schon ein Alleinstellungsmerkmal. Man stelle sich vor, Anrufe an MSN1 (z. B. für Kundendienst) in der richtigen Landessprachen zu beantworten und Anrufe an MSN2 (z. B. Vertrieb) auch sprachlich richtig behandeln zu können.

beste Grüße
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 3 
Send TopicPrint