Page Index Toggle Pages: [1] 2 3  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Programmstart bei ausgehendem Anruf (Read 27333 times)
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Programmstart bei ausgehendem Anruf
05. Jul 2005 at 10:27
Print Post  
@Forum Admin

Moin Heiko,

die Funktion "externe Applikation" startet eine ausführbare Datei bei einem ankommenden Anruf.

Meine Frage, mit dem ich gleichzeitig meinen Vorschlag verbinde, lautet nun:

Wie aufwändig wäre es, wenn Du diese Funktion ausbauen würdes, und zwar mit folgendem Feature:

Start einer ausführbaren Datei vor einem abgehendem Anruf,

und zwar in der Form: app.exe [Rufnummer des Zielteilnehmers] [anrufende MSN]

Der Hintergund meines Vorschlages:

Durch das neue Feature ergäben sich völlig neue Möglichkeiten, z. B. der Kostenkontrolle (durch MSN-bezogenes Loggen),

oder der Warnung bei kostenintensiven Rufnummern (z. B. Starten eines 0190-Warners),

oder sich Anruf-Notizen zu machen.

Meinst Du, dass wäre - vorausgesetzt Du denkst, es sei sinnvoll und ohne erheblichen Aufwand zu realisieren - irgendwann einmal machbar?

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Snoltie
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 18. Jun 2005
Re: Programmstart bei ausgehendem Anruf
Reply #1 - 05. Jul 2005 at 13:01
Print Post  
Lese hier seit einiger Zeit mit, und finde es gut, dass man Vorschläge machen kann. Dass paßt so richtig zum Phoner. Kais Workshop ist auch sehr interessant, damit wird Phoner zum Allruond-Programm.

Kann man in Phoner vielleicht einbauen, dass ein zweites Programm gestartet wird, wenn Phoner gestartet wird? Wenn mann schon mal dabei ist, meine ich. Ich kann mich erinnern, dass ein freeware-Anrufmonitor das so hatte.

Sebastian Nolte
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Programmstart bei ausgehendem Anruf
Reply #2 - 05. Jul 2005 at 13:19
Print Post  
@Snoltie,

ein Programm starten, wenn Phoner gestartet wird?  ???

Dass geht auch wieder mit einer meiner heiss- und innig geliebten Stapel-Verarbeitungsdateien (Batch). Die Vorgehensweise ist denkbar einfach:

Code
Select All
@ECHO off
START [Laufwerk]:\[Installationsverzeichnis]\phoner.exe
START [Laufwerk]:\[Installationsverzeichnis]\Beliebiges_Programm.exe
... 



[Laufwerk] und [Installationsverzeichnis] entsprechen selbstverständlich dem Pfad, in welchem die Programme stehen (also z. B. c:\Programme\phoner.exe).

Diese Angaben trägst Du in eine stinknormale Text-Datei ein, und speicherst diese dann unter ieinem Namen wie phoner.bat. Wichtig ist dabei das .bat am Ende, da Windows dann diese Datei als "ausführbar" einstuft.

Entweder lege diese Datei auf Deinem Desktop, oder speichere die dahin, wo Du willst: Du kannst auch eine Verknüpfung davon in den Ordner Start/Autostart kopieren; die BAT-Datei wird dann beim Systemstart ausgeführt.

Auf jeden Fall werden bei Aufrufen (z. B. Doppelklick) dieser Datei sowohl Phoner als auch die von Dir gewünschten Programme gestartet, und Heiko braucht dafür nichts zu programmieren.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Snoltie
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 18. Jun 2005
Re: Programmstart bei ausgehendem Anruf
Reply #3 - 05. Jul 2005 at 14:03
Print Post  
Shocked) Okay, so geht's wirklich auch. Wie einfach!

Sebastian Nolte
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Programmstart bei ausgehendem Anruf
Reply #4 - 05. Jul 2005 at 14:39
Print Post  
Meiner Meinung nach lassen sich viele Dinge - die richtigen Voraussetzungen müssen selbstverständlich gegeben sein - mit vorhandenen Programmen und Möglichkeiten verwirklichen, ohne dafür eigens eine Applikation zu schreiben. Phoner bietet da aufgrund seiner vielen Schnittstellen einiges, was sowohl für Programmierer ergänzender Applikationen - wie etwa JB mit seiner Rufnummern-Invers-Suche - als auch für Scripter wie mich interessant ist.

Nicht unbedingt essentiell notwendig, jedoch von unheimlich hohem Nutzwert wäre da z. B. meine Anregung, Phoner vor einem abgehenden Anruf (also noch kurz bevor der Ruf aufgebaut wird) eine ausführbare Datei starten lassen zu können...  Wink

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Programmstart bei ausgehendem Anruf
Reply #5 - 10. Jul 2005 at 19:05
Print Post  


Mein Wunsch... 

Roll Eyes Kai

[EDIT]

Um etwas präziser zu sein: Im Logbuch|Monitor horcht Phoner bei Besitzer von AVM-Karten ja auch, wenn andere Endgeräte Telefonate entgegennehmen / erhalten.

Wenn man den Programmstart bei abgehenden Anrufen - falls möglich - auch bei abgehenden Anrufen anderer Endgeräte am Bus ermöglichen könnte, wäre der Nutzen daraus umso größer.

Viele Grüße vom Kai
« Last Edit: 11. Jul 2005 at 12:55 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
Soeren
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 05. Jul 2005
Gender: Male
Re: Programmstart bei ausgehendem Anruf
Reply #6 - 11. Jul 2005 at 16:01
Print Post  
Na Kai, ich glaube, ich weiß, warum Du so verträumt guckst...  Du machst ja schon viel mit Batch, und selbst die ganzen Lösungen um Phoner herum sind gut gelungen.

Kann man eigentlich auch Perl-Scripte in Phoner integrieren?

lg Soeren
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Programmstart bei ausgehendem Anruf
Reply #7 - 11. Jul 2005 at 16:30
Print Post  
@Soeren,

wenn es Dir gelingt, ein entsprechendes Script und die von Phoner übergebenen Variabeln CallingPartyNumber und CalledPartyNumber von Phoner an den Perl-Interpreter zu übergeben... Warum nicht?

Die ganzen Batch-Möglichkeiten "drumherum" waren schon immer möglich, und haben eigentlich mit Phoner selber wenig zu tun; die Möglichkeit des Programmstarts bei einem eingehenden Anruf musste jedoch Heiko auch erst einmal umsetzen, bevor man dieses nutzen konnte. Da gebührt der Dank alleine ihm.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
TheGenesis
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 16
Joined: 13. Jul 2005
Gender: Male
Re: Programmstart bei ausgehendem Anruf
Reply #8 - 13. Jul 2005 at 23:02
Print Post  
Darf ich gleich noch einen Erweiterungsvorschlag dranhängen ?

Aufruf einen externen Programmes bevor der Anrufbeantwortertext abgespult wird.
Natürlich mit Parameterübergabe des "anklopfenden".

Damit könnte man so richtig schöne Individuelle Ansagen bauen ... und das ohne das Phoner mit Funktionsvielfalt überladen werden muß Wink

Gruß
Thom
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Programmstart bei ausgehendem Anruf
Reply #9 - 14. Jul 2005 at 01:36
Print Post  
Moin Thom,

Individuelle Ansagen kann man doch auch so basteln, wenn ein Teilnehmer, der seine Rufnummer überträgt, bereits im Telefonbuch steht. Jedem dieser Teilnehmer läßt sich eine individuelle Ansage zuordnen:



Wenn Du einen neuen Eintrag erstellst, oder einen bestehenden bearbeitest, kannst Du unter Sound/Diverses eine Ansage zuordnen.

Wenn Du jetzt aber etwas gänzlich anderes meinst, oder eine andere Idee hast, wie sich Dein Vorschlag nutzen liesse, dann wäre ich Dir für ein paar Hinweise oder Erläuterungen dankbar.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Zico0815
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 18
Joined: 31. Oct 2003
Gender: Male
Re: Programmstart bei ausgehendem Anruf
Reply #10 - 14. Jul 2005 at 01:21
Print Post  
Hi,

dem Vorschlag schliesse ich mich an. Ich finde den Programmstart bei eingehendem Anruf schon mal eine SEHR gute Idee und das gleiche bei abgehendem Anruf würde die Möglichkeiten nochmal beträchtlich erweitern.

Ich habe allerdings bei beiden Wegen ein kleines Problem: Für das, was ich vorhabe (u.a. passenden Kontakt aus einer DB raussuchen), ist es problematisch, dass die externe Nummer (also beim eingehenden Anruf der Anrufer) in einem einzigen String übermittelt wird. Flexibler wäre es, daraus 2 Parameter zu machen, also Vorwahl und Rufnummer getrennt an das zu startende Programm zu übertragen (man könnte das sogar weiterführen und statt der nationalen "0" gleich die Länderkennzahl ebenfalls extra übergeben)

Demnach würden die Übergabeparameter so aussehen:

[Ländercode] [Vorwahl] [Nummer] [eigene MSN]

Das also als Vorschlag @Heiko. Ich gehe dabei wie selbstverständlich davon aus, dass diese Informationen für phoner schon in dieser Form "gestückelt" vorliegen. Wenn das nicht so ist sehe ich natürlich ein dass mein Anliegen evtl. zu aufwändig ist.

  
Back to top
 
IP Logged
 
Zico0815
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 18
Joined: 31. Oct 2003
Gender: Male
Re: Programmstart bei ausgehendem Anruf
Reply #11 - 14. Jul 2005 at 01:32
Print Post  
Quote:
@Soeren,

wenn es Dir gelingt, ein entsprechendes Script und die von Phoner übergebenen Variabeln CallingPartyNumber und CalledPartyNumber von Phoner an den Perl-Interpreter zu übergeben... Warum nicht?


Also ich will die Angaben zum Anrufer via php verwerten, was eigentlich nichts anderes ist als pl. Über den Browser komme ich mit dieser batch-file da ran :

@ECHO OFF 
SET URL="http://localhost/nibbles.php?action=show_notiz&phoner=yes&anrufer="%1"&msn="%2
START c:\Programme\Opera\Opera.exe %URL%
SET URL=

So hat mein php-Skript ("nibbles.php") die beiden Variablen also als http-GET-Variablen zur Verfügung.

Ich denke aber, wenn du den Browser/Webserver nicht ohnehin brauchst, kannst du auf die gleiche Art sicherlich auch direkt den perl-interpreter aufrufen und ihm neben dem namen deines skriptes auch die Parameter aus Phoner über die Kommandozeile übergeben. 

  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Programmstart bei ausgehendem Anruf
Reply #12 - 14. Jul 2005 at 10:26
Print Post  
@Zico0815

Danke für den Vorschlag, ich habe ihn - weil er sowohl beim Aufruf des PHP-Interpreters als auch beim Aufruf des Perl-Interpreters über den Browser funktioniert, mal in den Workshop übernommen.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
TheGenesis
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 16
Joined: 13. Jul 2005
Gender: Male
Re: Programmstart bei ausgehendem Anruf
Reply #13 - 14. Jul 2005 at 13:40
Print Post  
Quote:
Wenn Du jetzt aber etwas gänzlich anderes meinst, oder eine andere Idee hast, wie sich Dein Vorschlag nutzen liesse, dann wäre ich Dir für ein paar Hinweise oder Erläuterungen dankbar.

Viele Grüße vom Kai


Hallo Kai,

ich möchte die Nachrichten über eine eigene Applikation via TTS generieren lassen.
Dann brauch ich nicht jede WAV vorher aufzunehmen und kann einfach Textnachrichten hinterlegen bzw. generieren.

Auch wollte ich einer meiner ISDN-Nummern als Servicenummer anrufen und mein Server soll dann diverse Statusmeldungen generieren.

Wär doch ´ne schöne Sache ... die implementation in Phoner dürfte relativ problemlos zu machen sein und die ganze weitere Logik ist dann völlig offen ... schöne "PlugIn´s" könnte man dann dafür schreiben.

Moony z.B. hat so eine Schnittstelle ... dort kann man auch flexibel die Parameter angeben ... da kann man im Aufruf so sachen wie $msn $name $vorwahl $nummer usw. angeben, die dann zur Laufzeit expandiert werden.

Gruß
Thom
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Programmstart bei ausgehendem Anruf
Reply #14 - 14. Jul 2005 at 14:28
Print Post  
Neue Design-Studie zur gemeinsamen Wunschvorstellung:



Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 3 
Send TopicPrint