Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Soundprofile (Read 9427 times)
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Soundprofile
28. Mar 2005 at 22:40
Print Post  
Unter optimaler Anrufsignalisierung stellt sich ja jeder was anderes vor und hat man sich einmal entschieden ist's in der nächsten Situation schon wieder höchst unpassend. Undecided

Also hier einmal ein endgültiger Lösungsvorschlag. 
Wie wäre es, wenn man in Phoner verschiedene Soundprofile frei definieren zu könnte, die man dann per Knopfdruck in der Symbolleiste aktivieren kann?

Folgendes einfach mal so als Idee:
Profilname
   
primäres Gerät
für Anrufsounds
   
sekundäres Gerät
für Anrufsounds
   
Gerät für 
Wiedergabe
   
Gerät für
Aufnahme
Headset
   
Bluetooth
   
   
   
Bluetooth
   
Bluetooth
Headset-Speaker
   
PC-Speaker
   
   
   
Bluetooth
   
Bluetooth
Headset-Speaker-TTS
   
Bluetooth
   
PC-Speaker
   
Bluetooth
   
Bluetooth
Headset-Lautsprecher
   
Soundblaster
   
PC-Speaker
   
Bluetooth
   
Bluetooth
Headset+Lautsprecher            
   
Bluetooth
   
Soundblaster
   
Bluetooth
   
Bluetooth
Mithören
   
Soundblaster
   
   
   
Soundblaster
   
Bluetooth
Freisprechen
   
Soundblaster
   
   
   
Soundblaster
   
Soundblaster
.
.
.

Wie gesagt, der Inhalt der Tabelle ist hier nur beispielhaft zu verstehen, und wird vom Anwender selbst gefüllt, mir geht es vor allem darum, schnell ein vordefiniertes Profil zu aktivieren.

Den häufig genannten Wunsch nach redundanter Signalisierung "Wenn die Boxen aus sind" oder "Headset nicht auf" schlage ich vor mit einem zweiten Soundgerät für die Anrufsignalisierung zu lösen.
Also während der PC-Speaker quietscht, verrät mir die freundliche TTS-Stimme über das Headset gleichzeitig den Namen des Anrufers.

Ach, ja, fällt mir auch grad' ein. TTS allein als Anrufsignalisierung hat so gar keine Signalwirkung.
Gehts nicht mit ein bischen Gebimmel als Einleitung?
Also:
Gebimmel + TTS mit frei editierbarem Text + TTS mit Anrufername bzw. Anrufernummer
Wobei der mittlere Teil ("Anruf von") auch eine einmalig hinterlegte Sounddatei sein kann, die man sich selbst bastelt, falls einem das TTS nicht so zusagt. 

Da ergäbe dann: 
"Klingelingelingeling... Anruf von ... Lieschen Müller"

Das Gebimmel überbrückt dann auch die Zeit, zum Zusammenbau der Sprachausgabe (nicht jeder Rechner erledigt das in Sekundenbruchteilen).

Die einzelnen Elemente der Anrufsignalisierung sollten abwählbar und in den Profilen gespeichert sein. 

Resultat der Aktion:
Ein Knopfdruck, und Anrufe werden lärmend über die Lautsprecher trompetet, ein anderer Knopfdruck und Anrufe werden leis' im Headset nur mit Namen geflüstert.
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Soundprofile
Reply #1 - 29. Mar 2005 at 16:39
Print Post  
Das würde soviel Arbeit bedeuten, wofür ich jedoch absolut keine Zeit habe.
Prinzipiell verstehe ich dich schon, aber du solltest auch akzeptieren, dass ich meine Freizeit auch mit meiner Familie verbringen möchte. VoIP habe ich deshalb eingebaut, weil ich das einerseits interessant finde und andererseits man nie weiss, ob das nicht mal von Vorteil bei einem eventuellen Jobwechsel sein kann.

Theoretisch könnte jemand anderes auch eine solche Applikation schreiben. Das Default-Ausgabe-Device und die Lautstärken kann man auch außerhalb von Phoner setzen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Soundprofile
Reply #2 - 29. Mar 2005 at 23:27
Print Post  
Und dabei war das noch nicht mal mein Maximalvorschlag, der unterscheidet nämlich noch zwischen primärem und sekundärem Gerät für die Wiedergabe, falls irgendjemand beim Mithören auch noch im Headset was hören will. Smiley

Aber mal von dieser Maximalvariante abgesehen, lässt sich denn nicht wenigstens ein Teil verwirklichen?


Hier eine kleinere Variante:
Alle in Phoner bereits verfügbaren Soundoptionen werden in einem einzigen Dialog konfiguriert und unter einem beliebigen Namen als Profil abgespeichert.

Über ein DropDown-Menü in der Symbolleiste kann dann jederzeit ein Profil ausgewählt und aktiviert werden.

Weil immer wieder gewünscht (PC-Speaker), hier nochmal mit wählbarem Anrufsoundgerät
Profilname
   
Gerät
für Anrufsounds
   
Gerät für 
Wiedergabe
   
Gerät für
Aufnahme
Headset
   
Bluetooth
   
Bluetooth
   
Bluetooth
Headset-Speaker
   
PC-Speaker
   
Bluetooth
   
Bluetooth
Headset-Lautsprecher                
   
Soundblaster
   
Bluetooth
   
Bluetooth
Mithören
   
Soundblaster
   
Soundblaster
   
Bluetooth
Freisprechen
   
Soundblaster
   
Soundblaster
   
Soundblaster
.
.
.

  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Soundprofile
Reply #3 - 30. Mar 2005 at 09:21
Print Post  
Du kannst es nicht lassen  Shocked

Ich kann nur wiederholen: Es liegen erstmal dringendere Sachen an. Zwecks Zeitmangel kann das also erstmal dauern...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Soundprofile
Reply #4 - 30. Mar 2005 at 21:40
Print Post  
Ja, eigentlich wollte ich mein Posting noch mal überarbeiten, da mir nachträglich noch ein weiteres Element auffiel, welches Phoner nicht unterstützt und deshalb in den Profilen auch nicht berücksichtigt werden muss.

Aber Yabb war heute morgen leicht verschnupft und quittierte jeden schreibenden Zugriff mit einer Fehlermeldung.

Und ja, Deine Prioritäten sind akzeptiert, und alles auf einmal geht sowieso nicht. Smiley

Und noch deutlicher: 
Das Ganze ist mir eigentlich gar nicht soooo wichtig. Freuen tät's mich aber trotzdem. Smiley

Es sind nur immer die gleichen Wünsche in leicht abgewandelter Form, die hier im Forum immer wieder auftauchen, da dacht' ich mir, ich koordinier das Ganze mal ein wenig. Wink

Kurz, ich versuche also nur mal wieder eine Lösung zu formulieren, mit der alle zufrieden sein können.

*weiterbohr* Grin
Also, das Soundgerät für die Anrufsignalisierung ist nicht konfigurierbar (immer Standarddevice), diese Angabe entfiele deshalb auch im Profil.
Stattdessen könnte aber eine CheckBox für die Anrufsignalisierung über den PC-Speaker mit rein.

So. Damit wäre das erst mal auf jenes reduziert, was Phoner ohnehin schon kann. Nur der Zugriff vereinfacht sich. Via DropDown-Menü in der Symbolleiste wäre mein Vorschlag.

Das sähe dann also so aus:
Profilname
 
Anrufe über
PC-Speaker
signalisieren
 
Gerät für 
Wiedergabe
 
Gerät für
Aufnahme
Headset
   
[ ]
   
Bluetooth
   
Bluetooth
Headset-Speaker                
   
[X]
   
Bluetooth
   
Bluetooth
Mithören
   
[ ]
   
Soundblaster
   
Bluetooth
Mithören-Speaker
   
[X]
   
Soundblaster
   
Bluetooth
Freisprechen
   
[ ]
   
Soundblaster
   
Soundblaster
Freisprechen-Speaker
   
[X]
   
Soundblaster
   
Soundblaster
.
.
.


Hmm, MSNs mit individuellem Anrufsound hab ich irgendwo gelesen ... die Sache mit der deplazierten TTS-CheckBox ... also wenn Du eh schon vorhast Dialoge zu erweitern und zu korrigieren ... 8)
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Soundprofile
Reply #5 - 03. Apr 2005 at 09:54
Print Post  
Es hat zwar nichts mit den Soundprofilen zu tun, aber...
In der aktuellen 1.71er Beta ist ein neuer Button hinzugekommen, um etwas schneller zwischen den Modi (TAPI, CAPI, SIP) und den jeweiligen SIP-Anbietern zu wechseln. Meinst du sowas in der Art, nur für die Soundprofile (wenn die denn mal erstellt wurden sein sollten)?.

www.phoner.de/images/modus.jpg
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Soundprofile
Reply #6 - 03. Apr 2005 at 14:13
Print Post  
Quote:
... Meinst du sowas in der Art, nur für die Soundprofile (wenn die denn mal erstellt wurden sein sollten)?.

www.phoner.de/images/modus.jpg
Wir legen mit großen Schritten immer wieder die Hälfte des verbleibenden Weges zurück, wenn schon nicht alles gleichzeitig geht, dann eben immer gleichzeitiger. Aber so ist das nun mal mit dem Spatz in der Hand ...Wink


Zurück zur Frage:
Jain.

Das was ich meine, heißt z.B. in MS-Access "Kombinationsfeld".


Aber in der unteren linken Ecke ist so ein Ding gerade noch zu sehen, das (ich bleibe mal bei dem Begriff) Kombinationsfeld"Eigene Nummer"(nicht editierbar).
Ich finde es nämlich wichtig, direkt zu sehen, welches Profil gerade aktiv ist.

Ich habe mir die 1.71beta angesehen.
Optionen/Kommunikation/SIP/Profil/Kombinationsfeld"Settings"(editierbar)
So habe ich mir übrigens auch die Verwaltung der Soundprofile vorgestellt.



Ach übrigens ...
In einem anderen Thread sehe ich gerade, dass USB-Headsets beim Einstecken automatisch zum Standard-Device werden. 
Vielleicht sollte das Gerät für die Anrufsignalisierung doch im Profil festgelegt werden können.
« Last Edit: 03. Apr 2005 at 22:49 by Marcel »  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Soundprofile
Reply #7 - 04. Apr 2005 at 16:59
Print Post  
Jaja - ich verstehe schon. Ihr wollt mir einfach Arbeit aufbrummen  Wink
Ich muss erstmal die gröbsten Schnitzer ausbauen (Einfrieren, Absturz), ehe isch solche neuen Features angehe...

Eine Combobox in der Toolbar-Leiste finde ich persönlich nicht gerade schick - nur so am Rande. Phoner sieht dann ja wie ein Browser aus  Wink
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Soundprofile
Reply #8 - 06. Apr 2005 at 22:52
Print Post  
Quote:
Eine Combobox in der Toolbar-Leiste finde ich persönlich nicht gerade schick - nur so am Rande. Phoner sieht dann ja wie ein Browser aus  Wink
Ich musste da eher an die Schriftartenauswahl einer Textverarbeitung denken.

Auch irgendwie unpassend: Die ComboBox nach einem Trenner unter das Wählfeld. Aber Platz wär da zumindest.  Undecided


Aber jetzt!

Mach einen Button wie für die Modiumschaltung (TAPI, CAPI, SIP). 
Das aktuell ausgewählte Soundprofil zeige in der Statuszeile an. 

Obwohl ...
Da könnten Platzprobleme drohen.  Embarrassed



Ach übrigens ...
Ein ehemals korrekt plazierter "Kollisionspunkt" ist unverändert an der alten Stelle.
Als ob es den neuen QuickSwitchButton nicht gäbe.   Tongue
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Soundprofile
Reply #9 - 04. Oct 2005 at 18:01
Print Post  
Moin Moin, 

Das Thema ist gegessen: Auswählbare Sound-Profile gibt's jetzt zwar nicht, jedoch lassen sich die Soundgeräte einfacher als über das Menü Optionen|Sound per Kontext-Menü einstellen.

Siehe: hier.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint